Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Zeitplanung und Überwachung in Excel

Problem mit Zeitplanung und Überwachung in Excel
08.10.2005 18:53:11
Stefanie
Hallo zusammen,
ich habe ien recht schwieriges Problem. Ich habe in Excel eine Art Zeitplanungs-/ Überwachungstool gebastetlt (siehe Upload).
https://www.herber.de/bbs/user/27328.zip
Darin möchte ich gern ausrechnen lassen, wie zeitplangetreu gearbeitet wurde. Nun habe ich folgendes Problem festgestellt: In der Zelle D101 werden die tatsächlich angefallenen Tage (Ist) angegeben. Dazu wurde die Dauer in Tagen aus Spalte D (die lila gefärbten Zellen sind die Ist-Daten) addiert. Allerdings werden dabei Tage doppelt erfasst. Bspw. in Zelle C5 ist der 4.11.05 eingetragen. In Zelle B7 und C7 ist der 3.11.05-8.11.05 eingetragen. Beide Angaben Zelle C5 und B7 bis C8 enthalten den 3.11.05 und 4.11.05. Dieser wird bei der Dauer in Tagen also doppelt gezählt und führt somit zu einem verfälschtem Ergebnis in Zelle D101. Wie kann ich die doppelt erfassten Tage (ohne Wochenenden)in der Rechnung in Zelle D101 wieder rausrechnen lassen?
Ich weiß es ist wirklich konfus, hoffe aber irgendjemand kann mir helfen. Es ist ein echt dringendes Problem.
Ich danke Euch im Voraus ganz herzlich für Eure Mühe.
Beste Grüße
Stefanie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Zeitplanung und Überwachung in Excel
09.10.2005 02:08:51
Stefanie
... ich noch mal. Problem ist gelöst, also schließe ich die Frage hiermit.
Beste Grüße
Stefanie
und das Forum soll dumm sterben :-((
09.10.2005 02:20:41
th.heinrich
hallo Stefanie,
Du erwartest loesungen aus dem Forum, die Du letztendlich diesem nicht mitteilst.
schade
thomas
@ Thomas: Natürlich nicht!
09.10.2005 09:54:52
Stefanie
Hier die Lösung,
welche ich nicht selbst entwicklet habe. Habe einen Freund gefragt und der ist wie sich raus stellte, echt zu ner funktionierenden Lösung gekommen.
In der Tabelle Zeitplanung_Zeitüberwachung folgender VBA Code:
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Worksheets("Zeitplanung_Zeitüberwachung").Cells(101, 4).Value = _
Test(Worksheets("Zeitplanung_Zeitüberwachung"), 5, 99)
Worksheets("Zeitplanung_Zeitüberwachung").Cells(100, 4).Value = _
Test(Worksheets("Zeitplanung_Zeitüberwachung"), 4, 98)
End Sub

In einem Module wird das implementiert:
Public Function Test(XLWS As Excel.Worksheet, Start As Integer, Ende As Integer) _
As Integer
Dim Datum(1000) As Date
Dim Row As Integer
Dim Count As Integer
Dim Run As Integer

Count = 0
Row = Start
Date = XLWS.Cells(Row, 2)

Do While Row Do While Date
If Not Weekday(Date) = 1 _
And Not Weekday(Date) = 7 Then

Run = 1
Do While Not Weekday(Datum(Run)) = 7 _
And Not Run > 1000

If Date = Datum(Run) Then
GoTo NextDate
End If
Run = Run + 1

Loop
Count = Count + 1
Datum(Count) = Date

End If

NextDate:
Date = Date + 1
Loop
Row = Row + 2
Loop

Count = 1
Do While Not Weekday(Datum(Count)) = 7 _
And Not Count > 1000
Count = Count + 1
Loop

Test = Count - 1

End Function
Dabei werden alle Daten aufgelistet (auch die zwischen zwei Daten Anfangs-, bzw. Enddatum) und die ausgelassen, welche schon in der Liste stehen. Die Wochenendtage werden ausgelassen. Diese werden dann gezählt und so stimmt dann die Lösung.
Achso es wurde gleich für die Soll und die Ist Angaben gemacht, damit beides stimmt.
Wünsche einen schönen Sonntag.
Beste Grüße
Stefanie
Anzeige
danke fuer die info :-) ot.
09.10.2005 11:37:09
th.heinrich

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige