Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS und Fotos

SVERWEIS und Fotos
11.10.2005 16:32:35
Rausch
Hallo,
ich brauche hilfe bei einem SVERWEIS Problem. Ich möchte gerne zu
Daten dazugehörige Bilder mit einfügen, aber ich schaffe es nicht.
Habe eine Beispieldatei angefügt wie ich es mir vorstelle. Bin dankbar für
jede Hilfe.
mfg Kurt
https://www.herber.de/bbs/user/27398.xls

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS und Fotos
11.10.2005 17:10:41
{Boris}
Hi Kurt,
das, was du vorhast, lässt sich nur mit VBA realisieren.
Dazu verwendest du am Besten das "Microsoft ImageList Control", das du unter den "Zusätzlichen Steuerelementen" findest.
Da kannst du alle Bilder reinladen und an die Mappe binden. Die Bilder werden von 1 bis x indiziert.
Dann fügst du noch ein "Image" ein und greifst - z.B. im Calculate-Ereignis - auf den Index des jeweiligen Bildes der ImageList zurück. Den Bildindex solltest du jedem Namen in der Datenbank in einer separaten Spalte zuweisen.
Das Bild erhälst du dann mit
Me.Image1.Picture = Me.ImageList1.ListImages(Index).Picture
BTW:
Deine SVERWEISe sind murks, da du den 4. Paramter (Bereich_Verweis) nicht angegeben hast. Setz den undbedingt auf Null.
Noch nicht gemerkt?
Grüße Boris
Anzeige
AW: SVERWEIS und Fotos
11.10.2005 17:25:11
Rausch
Hi,
danke für deine Antwort. Ja hab ich gemerkt aber leider hilft mir deine antwort nicht weiter, bin nicht so gut drauf wie du vermutest.
mfg Kurt
AW: SVERWEIS und Fotos, brauche noch Hilfe
11.10.2005 17:43:56
Rausch
Hi,
bitte seht euch meine datei an, danke.
mfg KUrt
Kennst du dich denn mit Steuerelementen...
11.10.2005 17:51:59
{Boris}
Hi Kurt,
...in der Tabelle aus?
Also wie man sie findet, einfügt, die Eigenschaften aufruft etc.?
Und zu deinem SVERWEIS: Setz einfach ans Ende jedes SVERWEISes noch ;0
Also in der Art: =SVERWEIS(A1;B:D;2;0)
Grüße Boris
AW: Kennst du dich denn mit Steuerelementen...
11.10.2005 18:05:22
Rausch
Hi Boris,
mit dem sverweis ist mir alles klar, aber bei den steuerelementen klappts leider nicht, für die bin ich zu schwach.
mfg Kurt
Anzeige
NOCH OFFEN
11.10.2005 18:10:37
{Boris}
Hi Kurt,
...ich muss jetzt erstmal weg - daher: Frage noch offen.
Ich schau später nochmal, ob du eine Antwort erhalten hast.
Falls nicht, werd ich es nochmal erklären.
Grüße Boris
AW: JA, NOCH OFFEN
11.10.2005 18:23:44
Rausch
Hi,
ja ist noch offen.
Danke für deine Bemühungen.
mfg Kurt
ImageList Control einfügen
12.10.2005 10:04:03
{Boris}
Hi Kurt,
also nochmal ganz langsam. Bau Dir testweise mal ne neue Mappe und gestalte sie wie folgt:
In der Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox" bindet sich das Steuerelement "Bild" (ein Rahmen mit nem Berg und ner Sonne drin).
Füge das Element in dein Blatt "Tabelle1" ein.
In der Steuerelement-Leiste findest du unten noch ein Symbol mit nem Hammer und nem Schraubenschlüssel (=weitere Steuerelemente).
Klick drauf und es öffnet sich ne Combobox. Wähle dort das "Microsoft ImageList Control" aus und füge es ebenfalls in Dein Blatt ein.
Du befindest Dich jetzt im Entwurfsmodus - zu erkennen an der eingedrückten Schaltfläche mit dem Geodreick drauf. Markiere jetzt das ImageList Control und klick auf die Schaltfläche "Eigenschaften" (rechts neben dem Geodreieck). Es öffnet sich ein Fenster mit allen Eigenschaften für das ImageList-Control.
Klick auf die drei Punkte unter "Benutzerdefiniert". Im neuen Dialog "Images" wählen und dann den Button "Insert Picture".
Deine Bilder hast du optimalerweise alle in EINEM Ordner.
Wähle diesen aus, markiere die Bilder und drück Enter. So fügst du sie alle in das Control ein.
Die Bilder werden indiziert - beginnend bei 1.
So - alles mit OK bestätigen und zurück ins Tabellenblatt.
Jetzt den Entwurfsmodus ausschalten (Schaltfläche mit dem Geodreieck drücken - sie ist dann nicht mehr "eingedrückt" - und nicht wundern, wenn das ImageList-Control jetzt nicht mehr sichtbar ist - das soll so sein!).
In den VBA-Editor wechseln, dort das Klassenmodul der "Tabelle1" auswählen, und testweise mal folgenden Ereigniscode hinterlegen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
If .Address(0, 0) = "A1" And .Count = 1 And .Value > 0 And .Value <= Me.ImageList1.ListImages.Count Then
Me.Image1.Picture = Me.ImageList1.ListImages(.Value).Picture
End If
End With
End Sub

Raus aus dem Editor und testen: Gib in A1 ne Zahl zwischen 1 und der Anzahl der Bilder ein.
Funktioniert´s?
Grüße Boris
Anzeige
AW: ImageList Control einfügen
12.10.2005 18:04:13
Rausch
Hallo Boris,
konnte erst jetzt reinschauen. Hab heute schon den ganzen tag herumgebastelt, ohne erfolg. Werde morgen mit deiner hilfe weiter probieren. Vorerst einmal danke für deine bemühungen. Sollte ich weiter fragen haben, so melde ich mich am freitag wieder, da ich morgen auf übermorgen dienst habe.
Also danke nochmals.
mfg Kurt
PS.: Teilweise schaffte ich es wie z.B. das mit den Steuerelementen sprich der Microsoft ImageList Control, aber wie gesagt, nur Teilweise.
AW: ImageList Control einfügen
12.10.2005 18:11:04
Rausch
Hallo Boris,
habe es grob überflogen und es sieht sehr gut aus das es funktioniert. Wie gesgat werde ich morgen daran tüffteln, also herzlichen dank nochmals.
mfg kurt
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige