Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zahlenformat erzwingen

Zahlenformat erzwingen
12.10.2005 16:10:52
fred
Hallo Experten,
folgende Frage. Wäre super, wenn mir jmd. dazu was sagen kann. Ich habe einen Index mit entsprechender Nummerierung. Jetzt will ich, dass wenn ich 11.3 als Index haben will, 113 eingebe und die Zahl als 11.3 formatiert wird. Analog, bei 01234 sollte es 1.2.34 usw. Geht das irgendwie?
Gruß,
Fred
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenformat erzwingen
12.10.2005 16:17:19
Dieter
Hallo Fred,
verstehe ich nicht ganz. Woher soll das Makro/die Formatierung oder was auch immer wissen, daß 113 als 11.3 geschrieben werden soll und nicht als 1.1.3 (wie bei 1.2.34)?
Erkläre mal etwas genauer.
Gruß
Dieter
AW: Zahlenformat erzwingen
12.10.2005 16:19:09
fred
Hallo,
sorry, ich der Index ist so aufgebaut, dass es immer höchstens zweistellige Zahlen pro Punkt gibt, d.h. man müsste immer schreiben: 010223 für z.B. 1.2.23. Oder 120202 für 12.2.2 usw. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß,
Fred
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zahlenformat in Excel erzwingen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein spezifisches Zahlenformat in Excel zu erzwingen, kannst du die benutzerdefinierte Formatierung verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Zelle auswählen: Markiere die Zelle oder die Zellen, die du formatieren möchtest.
  2. Formatierungsoptionen öffnen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Zellen und wähle „Zellen formatieren“ aus dem Kontextmenü.
  3. Benutzerdefiniertes Format wählen: Im Dialogfeld „Zellen formatieren“ wähle die Kategorie „Benutzerdefiniert“.
  4. Format eingeben:
    • Für das Format 11.3, gebe 00.0 ein. Das bedeutet, dass die Zahl immer mindestens zwei Ziffern vor dem Punkt und eine nach dem Punkt hat.
    • Für das Format 1.2.34, gebe 0.0.00 ein. Das ermöglicht die Darstellung mit Punkten zwischen den Zahlen.
  5. Bestätigen: Klicke auf „OK“, um die Änderungen zu speichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Zahlen werden nicht korrekt formatiert.

• Lösung: Stelle sicher, dass du das richtige benutzerdefinierte Format eingegeben hast. Überprüfe auch, ob die Zellen als „Standard“ oder „Text“ formatiert sind.
  • Fehler: Das Format wird nicht auf alle Zellen angewendet.

• Lösung: Überprüfe, ob du die richtige Zellenauswahl getroffen hast, und wende das Format erneut an.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um das Zahlenformat zu erzwingen, ist die Verwendung von Formeln:

• Formel für 11.3: Wenn du in Zelle A1 113 eingibst, kannst du in Zelle B1 folgende Formel verwenden:
    =TEXT(A1,"00.0")
  • Formel für 1.2.34: Um 010223 als 1.2.23 darzustellen, verwende:
    =TEXT(A1,"0.0.00")

Diese Methoden sind besonders nützlich, wenn du dynamische Daten hast, die regelmäßig aktualisiert werden.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Du möchtest, dass die Eingabe 120202 als 12.2.02 angezeigt wird. Setze das benutzerdefinierte Format 00.0.00 in der entsprechenden Zelle.

2. Beispiel 2: Für die Eingabe 0113 und die Darstellung als 01.3, verwende das Format 00.0.

Tipps für Profis

• Schnellformatierung: Nutze die Formatierungsvorlagen in Excel, um schnell zwischen verschiedenen Formaten zu wechseln.
  • Makros: Wenn du regelmäßig die gleiche Formatierung benötigst, überlege dir, ein Makro zu erstellen, das diesen Prozess automatisiert.
  • Datenvalidierung: Verwende die Datenvalidierungsfunktion, um sicherzustellen, dass nur Zahlen in einem bestimmten Format eingegeben werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich das Zahlenformat auch für ganze Spalten anwenden? Ja, du kannst das Format auf gesamte Spalten anwenden, indem du auf den Spaltenkopf klickst und dann die Schritte zur Formatierung befolgst.

2. Was ist der Unterschied zwischen benutzerdefiniertem Format und Textformat? Benutzerdefinierte Formate zeigen die Zahlen an, wie du es wünschst, während Textformate die Zahlen als Text speichern, was zu Berechnungsproblemen führen kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige