Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

erweiterte Spalten vergleichen!

erweiterte Spalten vergleichen!
13.10.2005 16:25:19
Goodie
Hallo,
ich möchte gern aus der folgenden Datei gerne ein paar Erkenntnisse ziehen, weiß aber nicht geau wie ich da anfangen soll.
Die datei liegt auf dem Server https://www.herber.de/bbs/user/27466.xls .
Ich möchte gern wissen, welche der Rufnummern aus Dienst1 in Dienst2 enthalten ist und welche nicht (in den ersten beiden Tabellenblättern jeweils unter der Spalte A).
Im Tabellenblatt "mitgemacht" sollen alle Rufnummern mit den entsprechenden Spalten aus Dienst1 und Dienst2 dargestellt werden.
Im Tabellenbaltt "nicht mitgemacht" nur die Rufnummern und relevanten Spalten aus Dienst1.
In der Datei ist dazu ein entsprechendes Beispiel hinterlegt.
Könnt Ihr mir helfen? Ich möchte mich gerne mehr mit dem Thema VBA beschäftigen.
Viele Grüße Goodie

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: erweiterte Spalten vergleichen!
13.10.2005 20:39:35
gordon
Hi, Goodie, bereits Programmierkenntnisse vorhanden ?
Vorschlag für grundsätzliches Vorgehen:
jeweils range auf quelle und ziel (Dienst1 / Dienst2)
dim rQuelle as range
dim lc as range
dim r as range
set lc = Sheets("Dienst1").range("A85536").end(xlup)
set rQuelle = Sheets("Dienst1"),range("A1:A"&lc.row)
für rZiel analog
dann mit for each jede Zelle der Quelle durchgehen und mit .find sofern vorhanden Position in Dienst2 finden.
Zeile dann mit r.entirerow oder nur die gewünschten Zellen kopieren
Gruß
gordon
AW: erweiterte Spalten vergleichen!
14.10.2005 09:40:55
Goodie
Hallo Gordon,
leider reichen meine Kenntnisse noch nicht so weit aus.
Ich kenne mich zwar mit Excel ganz gut aus, habe aber nur wenig Programmierkenntnisse.
Hangel mich so von einem Script zum nächste, wenn's benötigt wird.
Alle bisherigen Einträge im Forum sind nicht so nah angelehnt, an dem was ich benötige.
Ich werde es mal versuchen, würde mir aber wünschen, ein Beispiele zu erhalten, das ich nacharbeiten kann.
VG Guido
Anzeige
AW: erweiterte Spalten vergleichen!
15.10.2005 16:09:01
gordon
Hi Guido,
Lösung in folgender Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/27532.xls
Code:
Option Explicit

Sub RapidTableReporter()
' _R_apid_T_able_R_eporter ( RTL ) ;-)
' Vergleich der jeweils ersten Spalte zweier Worksheets auf Doubletten
Dim rDienst1 As Range, _
rDienst2 As Range, _
wsD2 As Worksheet, _
wsMit As Worksheet, _
wsNichtMit As Worksheet, _
c As Range, _
cFound As Range, _
rlc As Range, _
iRowCountMit As Long, _
iRowCountNichtMit As Long
Set wsMit = Worksheets("mitgemacht")
Set wsNichtMit = Worksheets("nicht mitgemacht")
With Worksheets("Dienst1")
Set rlc = .Range("A65536")
If rlc.Value = 0 Then Set rlc = .Range("A65536").End(xlUp)
Set rDienst1 = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(rlc.Row, 1))
End With
Set wsD2 = Worksheets("Dienst2")
With wsD2
Set rlc = .Range("A65536")
If rlc.Value = 0 Then Set rlc = .Range("A65536").End(xlUp)
Set rDienst2 = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(rlc.Row, 1))
End With
iRowCountMit = 3
iRowCountNichtMit = 3
For Each c In rDienst1
Set cFound = rDienst2.Find(c.Value)
If cFound Is Nothing Then
'nicht mitgemacht
c.EntireRow.Copy (wsNichtMit.Cells(iRowCountNichtMit, 1))
iRowCountNichtMit = iRowCountNichtMit + 1
Else
' mitgemacht
c.EntireRow.Copy (wsMit.Cells(iRowCountMit, 1))
With wsD2
.Range(cFound.Offset(0, 1), .Cells(cFound.Row, 6)).Copy (wsMit.Cells(iRowCountMit, 7))
End With
iRowCountMit = iRowCountMit + 1
End If
Next ' c in rDienst1
Set wsNichtMit = Nothing
Set wsMit = Nothing
End Sub

Feedback wäre schön
Gruß
gordon
Anzeige
AW: erweiterte Spalten vergleichen!
16.10.2005 14:27:46
Goodie
Hi Gordon,
Super... ! klappt ausgezeichnet! Vielen Dank.
Habe noch einen Button zur Berechnung und das Löschen der Ziel-Zellen vor der Berechnung eingefügt.
Mann bin ich dumm. Ich will das auch können....! ;-)
VG Goodie
dumm ...
16.10.2005 14:58:32
gordon
Hi Guido,
... bezeichnen wir es einfach als 'ausbaufähig' ;-)
Außerdem nennen wir das Teil doch lieber
RapidTableLogician oder so ähnlich, dann sieht man, dass ich das Alphabet doch beherrsche.
Habe extra fast KEINE Kommentare eingefügt.
Wie wär's als Vorschlag zum Lernen:
Du machst das ! Code im VBA-Fenster schrittweise durchgehen und/oder auf einen fraglichen Bestandteil den Cursor, F1-Taste und die Hilfe gibt Informationen zum Begriff. Dann schreibst Du zu jeder halbwegs relevanten Codezeile einen Kommentar, was dort passiert.
Den Kommentierten Code kannst Du mir an gordon(punkt)shumway(at)arcor.de schicken und ich schau mal auf Deine Erklärungsversuche.
Gruß
gordon
Anzeige
AW: dumm ...
16.10.2005 17:40:41
Goodie
Ok Alf... ääh ich meine Gordon.
Ich mach das mal.. Vielleicht lerne ich's ja doch noch.
VG und nochmals Dank
Willy Tenner
null problemo - Mr. TAnner ;-) ! owT
16.10.2005 20:06:15
gordon

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige