Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Briefpapier

Briefpapier
13.10.2005 20:08:05
Ralf
Hallo alle zusammen
kann mir einer sagen, wie ich es hinbekomme, das eine jpeg Datei immer mit als Hintergrund gedruckt wird ?
Um genau zu sagen ich habe eine Tabelle erstellt, wo einige Positionen aufgeführt werden.
Und ich habe eine jpeg Datei, die mein Briefpapier darstellt.
Jetzt möchte ich, das wenn ich das Blatt ausdrucke das die datei im prinzip wie ein Hitergund eingefügt wird und dann ausgedruckt wird.
ich habe es auch schon versucht die datei direkt einzufügen aber dann kann ich in den tabellen nichts meh einfügen weil jpeg im vordergrund und ich bekomme es auch nicht hin es eine ebene nach hinten zu verschieben
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt gar nicht so einfach
MfG
Ralf Gerdes

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Briefpapier
13.10.2005 20:14:16
Alex
Hi
Format-Blatt-hintergrund suchen die jpeg Datei ok
AW: Briefpapier
13.10.2005 20:15:13
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
Hintergrund in Excel mit ausdrucken
Das Drucken eines Hintergrundbildes kannst Du wie folgt erreichen (Tipp von Inge Frühauf): Benutze zur Bearbeitung der Tabelle das eigentliche Tabellenblatt und zum Ausdruck ein zweites.
Hier fügst Du die Grafik ein, wobei Du diese Grafik NICHT als Hintergrundbild einrichten darfst, denn genau dann lässt sie sich ja nicht drucken.
Die Tabelle bekommst Du nun folgendermaßen darauf:
Originaltabellenbereich kopieren, in Tabellenblatt mit Grafik bei gedrückter Shift-Taste (wichtig!) das Bearbeiten-Menü öffnen und "verknüpfte Grafik einfügen" auswählen. Die verknüpfte Grafik an die richtige Position schieben und ggf. die Größe anpassen. Nun erscheint die Tabelle als verknüpfte Grafik und lässt sich auf die Wasserzeichengrafik legen. Alle Änderungen in der Originaltabelle werden immer aktualisiert.
Ich habe diesen Tipp selbst noch nicht ausprobiert, hoffe aber, dass das eine Lösung für Dein Problem ist.
Bei Formularen, kleinen Bildern ergibt sich ein Versatz, also nur für unabhängige Bilder.
Teste mal bitte folgendes, es macht nicht sehr viel Aufwand: nimm ein kleineres Bildchen als Hintergrund. Passe mal die Zellgröße den Hintergrundkacheln an. Erstelle bei der Hintergrundgröße z.B. von 3*2 Bildchen ein verknüpftes Bild auf dem 2. Tabellenblatt. Ach ja: Es ist einfacher ein verknüpftes Bild über ein Zusatzsymbol welches Du beim ändern der Symbolleiste unter Extras findest (sieht wie eine blaue Kamera aus) zu erstellen. Der Hintergrund in der Verknüpfung hat einen gemeinen Versatz
von Jörg, Herber.de
der Versatz des Hintergrundbildes verschwindet, wenn in der Tabelle, aus der die verknüfte Grafik stammt, die Zeilen- und Spaltenköpfe ausgeblendet werden.
Dies kann auch im Nachhinein geschehen. Werden die Zeilen- und Spaltenköpfe wieder eingeblendet ist der Versatz wieder da
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige