=(H11+I11)+L11*8/24
Aus einer anderen Datei will ich den Inhalt dieser Zelle "J11" importieren, aber ohne diese Formel einzubeziehen.
Wie kann ich das umsetzen?
Gruss aus Kärnten, Kurt
PS.: Feedback wäre nett, Danke.
Homepage: http://www.saualmteufel.perchten.at
Um den Inhalt einer Zelle in Excel zu importieren, ohne die zugrunde liegende Formel zu berücksichtigen, kannst Du folgende Schritte befolgen:
Alternativ kannst Du auch VBA verwenden:
Range("A1").Value = Range("J11").Value
Wenn Du den Wert einer Zelle in einer Variablen speichern möchtest, kannst Du folgendes verwenden:
Dim datEnde As Date
datEnde = Range("J11").Value
Fehler: Formel wird trotzdem importiert
Lösung: Stelle sicher, dass Du "Werte" beim Einfügen auswählst. Dies verhindert, dass die Formel in die Zielzelle kopiert wird.
Fehler: Datentyp stimmt nicht
Lösung: Wenn Du den Wert in einer Variablen speichern möchtest, achte darauf, den Datentyp korrekt zu definieren (z.B. Dim datEnde As Date
).
Direktes Zuweisen: Statt das Kopieren und Einfügen zu verwenden, kannst Du den Wert direkt einer Variablen zuweisen:
Wert-Funktion verwenden: Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung der Wert
-Funktion in einer Formel:
Cells(1, 1) = Wert(Range("J11"))
Copy-Paste mit Werten: Du kannst auch den Befehl Copy
verwenden, gefolgt von PasteSpecial
, um nur die Werte einzufügen:
Range("J11").Copy
Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Beispiel 1: Wenn Du den Wert aus Zelle J11 in Zelle A1 ohne Formel einfügen möchtest:
Range("A1").Value = Range("J11").Value
Beispiel 2: Um eine Variable mit dem Wert von J11 zu füllen:
Dim datEnde As Date
Verwende Variablen: Um den Code zu optimieren, speichere häufig verwendete Zellwerte in Variablen.
Fehlerbehandlung implementieren: Füge Fehlerbehandlungsroutinen hinzu, um sicherzustellen, dass Deine Makros auch bei unerwarteten Eingaben stabil laufen.
Benutzerdefinierte Funktionen: Überlege, eine benutzerdefinierte Funktion zu erstellen, wenn Du häufig ähnliche Aufgaben durchführst.
1. Wie kann ich sicherstellen, dass ich nur den Wert ohne die zugrunde liegende Formel importiere?
Verwende die Funktion "Inhalte einfügen" und wähle "Werte", um nur den Wert zu importieren.
2. Was passiert, wenn die Zelle leer ist?
Wenn die Zelle leer ist, wird der Wert in der Zielzelle ebenfalls als leer angezeigt. Das ist normal und hat keinen Einfluss auf den Importprozess.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen