Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisiertes Anpassen von mehreren Userform

Automatisiertes Anpassen von mehreren Userform
26.10.2005 20:56:28
mehreren
Hallo*
in einer Arbeitsmappe befinden sich mehrere (ca. 20) verschiedene Userform, die zum Teil relativ komplex sind. Ich würde nun gerne die gesamte Gestaltung (also Farbgebung, Hintergründe etc.) für alle vereinheitlichen und insgesamt verändern. Gibt es da ein Möglichkeit in VBA irgendeine Voreinstellung vorzunehmen und dann diese Einstellung auf alle Userform anwenden zu können, ohne jede UF bzw. auch jedes Feld innerhalb der UF einzeln umarbeiten zu müssen ? Sollte da jemand ein Möglichkeit kennen, wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Wolfgang

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisiertes Anpassen von mehreren Userform
28.10.2005 11:00:32
mehreren
Hallo Wolfgang,
im VBA Editor gibt es oben in der Menueleiste das Menue Format, da kann man ein bisschen anpassen (z.B. Größe, Ausrichtung, Abstand )
Farben kann man z.B. so anpassen, das mal alle gewünschten Steuerelemente markiert und dann in dem Eigenschaftfenster die Farbe für alle auswählt.
Das geht aber beides immer nur für EIN Userform.
Wenn du mehrere Userforms angleichen möchtest, geht das, meines Wisens, nicht mit dem VBA Editor, da geht immer nur eins nach dem anderen.
Um alle anzupacken könnte man sich was mit VBA stricken, aber da übersteigt der Programmieraufwand in den meisten Fällen den Nutzen.
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Automatisiertes Anpassen von mehreren Userform
28.10.2005 21:00:48
mehreren
Hallo Heiko,
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte es fast befürchtet, dass es nur mit jedem UF einzeln funktionieren wird. Ich werde mich somit alsbald daran versuchen und Deine weiteren Hinweise dabei anwenden können. Danke dafür noch einmal.
Gruß - Wolfgang

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige