Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrix-Abfrage

Matrix-Abfrage
28.10.2005 15:56:49
Torben
hallo excel-kenner,
habe ein problem:
habe ein auswahlfeld, in das ich ein länderkürzel eintragen kann.
daraufhin sollen in eine leere spalte die passenden übersetzungen "gezogen" werden, die in einer anderen spalte vorhanden sind - und zwar zeilenweise.
wie geht das? s- und wverweis habe ich schon ausprobiert...leider wird der zeilenindex nicht miterhöht, wenn ich die formel ziehe, so dass es sehr mühsam wäre...
vielen dank für schnelle hilfe
torben

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix-Abfrage
28.10.2005 16:43:37
UweN
Hi Torben,
wo willst Du die Formel denn hinziehen und was soll womit verglichen werden ?
Evtl. kannst Du die W- oder SVERWEIS - Formel in Kombination mit INDIREKT und ZEILE() verwenden, um beim Ziehen den Zeilenindex zu erhöhen.
... aber ganz verstanden hab' ich Dein Problem nicht.
Hilft's trotzdem weiter ?
Gruss
Uwe
AW: Matrix-Abfrage
29.10.2005 11:44:37
Torben
hallo uwe,
mein datei sieht folgendes vor:
in feld A2 kann ein länderkürzel eingegeben werden. dann soll in den zellen A4 bis A100 die Übersetzung von Fachbegriffen in der ausgewählten Sprache erscheinen. Die passenden Übersetzungen sind in den Spalten B bis K eingetragen unter der jeweiligen Spaltenüberschrift des Länderkürzels (jeweils von Zeile 4 bis 100).
Trage ich nun in Feld A2 das Kürzel GB ein, soll automatisch in die Spalte A4 bis A100 die englischen Fachbegriffe aus Spalte H4 bis H100 eingetragen werden. Bei FR halt die französischen aus Spalte E4 bis E100 usw..
Ich habe es auch schon ganz simpel mit einer WENN-Verknüpfung probiert, doch ist eine Verschachtelung von max. 7 WENNs möglich.
Daher meine Frage, wie das am einfachsten gestalte, ohne für jede Zeile den WVERWEIS zu ändern, da sich der Zeilenindex leider nicht erhöht, wenn man die Formel bspws. von Zeile 7 auf 8 kopiert. Daher ist mein eigentliches Problem die laufende Erhöhung des Zeilenindexes.
Ich hoffe, die Erklärung ist etwas detaillierter und veranschaulicht mein Problem.
Vielen Dank für schnelle Hilfe.
Torben
Anzeige
AW: Matrix-Abfrage
29.10.2005 11:51:18
Rausch
Hi,
das geht mit SVERWEIS. Wennst dich net auskennst, lad deine datei hoch, ich mach das für dich.

Gruss aus Kärnten, Kurt


PS.: Feedback wäre nett, Danke.


 


 


Homepage: http://www.saualmteufel.perchten.at


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige