Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

LinkedCell-CheckBox

LinkedCell-CheckBox
29.10.2005 12:23:52
Mola
Hallo Helfer,
erneut quälen mich die Check-Boxen...ich hab leider nix passendes bei der Recherche gefunden - daher hoffe ich auf einen Tip von Euch - auch wenn es zum 1000ten mal ist :o)!
Also damit füge ich nun in meiner prächtigen Excel-Tabelle die Boxen ein. Das heißt, je nachdem ob ab B8 ein Wert eingetragen wurde soll er mir ab N8 eine CheckBox einfügen. Das funktioniert soweit.

Dim lz, zelle
Dim obj As Object
Dim c As Long
lz = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
'CheckBox einfügen
For Each zelle In Range("B8:B" & lz)
If zelle <> "" Then
c = c + 1
Set obj = ActiveSheet.OLEObjects.Add _
(ClassType:="Forms.CheckBox.1", Left:=Range("N" & zelle.Row).Left, Top:=Range("N" & zelle.Row).Top, _
Width:=Range("N" & zelle.Row).Width, Height:=Range("N" & zelle.Row).Height)
obj.Name = "Box" & c
End If
Next
Set obj = Nothing
Jetzt möchte ich den Boxen aber folgende Eigenschaften hinzufügen - was aber bei mir nicht funktioniert:
obj.Placement = xlMoveAndSize
obj.Caption = ""
obj.LinkedCell = hier soll immer die jeweilige Zeilennummer rein (Also ist die Box in N8 dann linkedCell = N8 usw.)

Vielen Dank nochmals!
Mola

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: LinkedCell-CheckBox
29.10.2005 12:43:19
Ramses
Hallo
setze bei "obj.Name = "Box" & c" einen Haltepunkt, lass dir im VB-Editor das Lokalfenster anzeigen und starte den Code.
Du kannst nun im Lokalfenster unter "obj" alle Eigenschaften abrufen.
gruss Rainer
AW: LinkedCell-CheckBox
29.10.2005 13:03:14
Mola
Hallo Rainer,
okay habe ich versucht...doch auch dafür bin ich wohl einfach zu blöd....
"Wechsel in den Haltemodus zu diesem Zeitpunkt nicht möglich"
Wo liegt hier jetzt der Kniff???
Dankeschön!
Mola
AW: LinkedCell-CheckBox
29.10.2005 13:12:39
Mola
Okay,
...obj (Wert: nothing; Typ: object) so wie deklariert....eigenschaften keine da...
also Du meinst obj ist für die Eigenschaften falsch??? Muss da checkBox."und die Eigenschaft" hin??? Jetzt lach mich mal aus - aber ich hab leider noch nicht den Blick davon!
Danke!
Mola
Anzeige
AW: LinkedCell-CheckBox
29.10.2005 13:50:08
Ramses
Hallo
Sorry, das geht bei den OLE-Objektien nicht :-(
Hier mal ein modifizierter Code
Sub Mola_Test()
    Dim lz, zelle
    Dim obj As OLEObject
    Dim c As Long
    lz = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
    'CheckBox einfügen
    For Each zelle In Range("B8:B" & lz)
        If zelle <> "" Then
            c = c + 1
            Set obj = ActiveSheet.OLEObjects.Add _
                (ClassType:="Forms.CheckBox.1", Left:=Range("N" & zelle.Row).Left, Top:=Range("N" & zelle.Row).Top, _
                Width:=Range("N" & zelle.Row).Width, Height:=Range("N" & zelle.Row).Height)
            With obj
                .Object.Caption = "Box" & c
                .Object.Value = True
                .LinkedCell = .TopLeftCell.Offset(0, 0).Address
                .Object.Value = False
                .Object.FontSize = 8
                .Placement = xlMoveAndSize
            End With
        End If
    Next
    Set obj = Nothing
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: LinkedCell-CheckBox - Dankeschön
29.10.2005 14:05:26
Mola
Hallo Rainer,
am meisten ärgert mich jetzt - da hätte ich wahrscheinlich selbst drauf kommen müssen!!!
Naja, beim nächsten mal vielleicht :o)...trotzdem vielen Dank und einen schönen Tag noch!
Gruß
Mola

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige