Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inputbox mit mehreren Eingabefeldern?
31.10.2005 11:07:19
Reno
Guten Morgen Herber-Forum,
ich haenge mal wieder in einer Excel-Zwickmuehle fest und bitte euch diesbezueglich um eure Hilfe.
Ich wollte einfachhaltshalber eine Inputbox mit mehreren Eingabefeldern generieren.
a) Ist das ueberhaupt moeglich oder muss ich jeden einzelnen Wert nacheinander abfragen?
b) Letztlich sollten die eingegebenen Werte in einer Tabelle erscheinen, womit ich leider auch so meine Schwierigkeiten habe...mmh. also wie ich den Inhalt des Eingabefeldes zu einer Zelle verknuepfe.
c) Und wie klassifiziere ich das Inputboxeingabefeld als Integer oder String so das nur Zahlen oder Text eingegeben werden koennen?
d) Besteht auch die Moeglichkeit bei Nichtwissen des einzugebenen Wertes einen Standardwert in der Tabelle zu uebernehmen? (z.B. wenn der Exceltool Benutzer nicht weiss wie lange seine Maschine pro Tag laeuft, dass automatisch eine 24 uebernommen wird)?
Habe versucht mein Problem in folgender Datei darzustellen:
https://www.herber.de/bbs/user/27984.xls
Bei Fragen bzw. Unklarheiten bitte nochmal nachhaken.
Gruss, Reno

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inputbox mit mehreren Eingabefeldern?
31.10.2005 14:48:08
Reno
Hallo Leute,
was habe ich falsch gemacht oder nicht beachtet das meine Frage nicht behandelt wird.
Stehe ich irgendwo auf der schwarzen Liste? Hatte mich eigentlich immer zurueck gemeldet.
Bitte um Antwort...
Gruss, Reno
AW: Inputbox mit mehreren Eingabefeldern?
31.10.2005 16:06:38
Kurt
Geht nicht!
AW: Inputbox mit mehreren Eingabefeldern?
31.10.2005 16:20:35
Andi
Hi,
nun, das is vielleicht a bisserl knapp, oder?
"Geht nicht" ist die richtig Antwort auf die Frage, ob man mehrere Eingabe-Felder in einer Input-Box unterbringen kann. Bei VBA-nein könnte man den Frager aber zB noch darauf hinweisen, dass man sich eine solche Eingabe-Maske natürlich per UserForm basteln kann.
"Geht nicht" ist wohl kaum die richtige Antwort auf die Frage nach 'nur Zahl' oder 'nur Text'; zB kann man sowas über den type festlegen (siehe online-Hilfe zur Input-Box) oder man fragt die Eingabe nach IsNumeric ab:
a = InputBox("...")
if [not] IsNumeric(a) then...
"Geht nicht" ist ja nun auf jeden Fall verkehrt, wenn sich das auf die Frage bezieht, wie man die Eingabe in eine Zelle bekommt.
In obigem Beispiel zB so:
Range("A1").Value = a
Ich hoffe, damit in bisschen geholfen zu haben; bin leider nimmer lang am Rechner und kann auf Rückfragen wohl erst morgen wieder reagieren.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
Nachtrag
31.10.2005 16:24:04
Andi
Hi nochmal,
ich wusste doch, dass ich noch was vergessen hatte:
einen default-Wert (in diesem Fall 24) kann man natürlich für ne Input-Box auch festlegen:
a = InputBox("Bitte Eingabe", "Titel", "24")
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige