Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Steuerzeichen entfernen

Steuerzeichen entfernen
03.11.2005 11:41:16
Marco
Hallo Ihr,
ich füge per VBA Text aus Textboxen in Excel ein. Die Textboxen sind mehrzeilig. Leider werden nach einem manuellen Zeilenumbruch immer Steuerzeichen mit eingefügt (s. Bild unter www.dikta.de/excel.jpg). Ich habe schon versucht, mit
Replace (Zelleninhalt, VbCr, "")
die Steuerzeichen zu ersetzen, leider hat das nicht funktioniert. Weiss jeman, wie ich mit diesem Problem fertig werde? Diese Zeichen treten auf, wenn ich in der Textbox einen Zeilenumbruch mit [Umschalt & Return] oder mit [STRG & Return] oder nur mit der Eingabetaste (Parameter EnterKeyBehavior = TRUE) erzwinge.
Ich muss doch die Zeichen irgendwie wegbekommen...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß, Marco

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerzeichen entfernen
03.11.2005 11:45:52
MichaV
Hallo,
Cells(1, 1) = Replace(TextBox1.Text, vbCr, "")
oder Cells(1, 1) = Replace(Cells(1,1), vbCr, "")
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: Steuerzeichen entfernen
03.11.2005 12:17:37
Marco
Hallo Micha,
ich habe es mal provisorisch an einer Textbox getestet: es funktioniert! Vielen Dank!
Guß, Marco
Danke für Deine Rückmeldung. owT
03.11.2005 12:33:37
MichaV
AW: Steuerzeichen entfernen
03.11.2005 11:46:57
Matthias
Hallo Marco,
vielleicht durch ein Leerzeichen ersetzen:

MsgBox Replace(TextBox1, vbCrLf, " ")

Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige