Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menüpunkt deaktivieren

Menüpunkt deaktivieren
03.11.2005 13:45:26
Maike
Hallo Ihr alle.
Ich habe ein schönes eigenes Menü geschrieben das bei Workbook open in die Menüleiste integriert wird.
Nun will ich aber einige der Menüpunkte deaktivieren.
Leider findet sich dazu kaum brauchbares in meinen Büchern und online entdecke ich zwar vieles, aber das bezieht sich sehr oft nur auf die Standard Excel Menüs, wie z.B. "Extras"
Also, so siehts aus, was ich geschriebnen habe
Application.CommandBars(1).Controls("Motorkennfeld").Controls("was muss hier rein").Enabled = False
"Motorkennfeld" ist die Caption meines Menüs
der zu deaktivierende Menüpunkt heißt "KLdick" und hat die caption "Kennlinien dick".
Bei dem Excel-Menü Extras sieht es für diesen Fall ja z.B. so aus:
Application.CommandBars(1).Controls("Extras").Controls("Makro").Enabled = False
Meine Frage ist jetzt: ist "Makro" die Bezeichnung des Menüpunktes in der Programmierung, oder soll hier die Caption/ Bezeichnung eingetragen werden?
Wenns schon nicht funktioniert, will ich wenigstens sicher sein mit der richtigen Bezeichnung zu arbeiten
Ausserdem noch eine Frage:
Müssen diese deaktivierungen / aktivierungen mit Ereignissen, wie z.B. Workbook open geschehen, oder kann ich sie auch nach ausführen einer ganz gewöhnlichen Sub ausführen?
Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhilft
Gruß Maike

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menüpunkt deaktivieren
03.11.2005 13:52:54
Leo
Hi,
Application.CommandBars(1).Controls("Extras").Controls("xyz").Enabled = False
Controls("xyz") muss immer die Caption sein.
Das Ein- Ausblenden besser im Activate/Deactivate-Ereignis machen.
Der eigentliche Code kann sowohl dort oder in einem Standardmodul stehn, der dann
mittels Makronamen aufgerufen wird.
mfg Leo
Vielen Dank
03.11.2005 14:03:15
Maike
Klappt alles prima
Gruß Maike
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige