Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Progressbar

Progressbar
07.11.2005 14:37:20
Joachim
Hallo,
ich mache in Excel unter VBA umfangreiche Simulationsrechnungen, ohne irgendetwas in ein Tabellenblatt zu schreiben oder daraus einzulesen. Ich verwende Excel also als reine VBA-Rechenmaschine.
Da die Hauptrechnung in Form einer Schleife abläuft und das Berechnen des Ergebnisses teilweise mehrere Minuten braucht, würde ich gerne eine 'Progressbar' programmiern, um zu wissen, wie weit das Ganze fortgeschritten ist. Ich hab also auf einer UserForm eine ProgressBar platziert und entsprechenden Code geschrieben. Etwa so:

Sub Berechnungen()
Dim  i  as  Long, Ergebnis as Long
Const lngDurchläufe as Long = 100 000
UserForm1.ProgressBar1.Min = 1
UserForm1.ProgressBar1.Max = lngDurchläufe
UserForm1.Show
For  i=1 To lngDurchläufe
' Berechnungen
Userform1.Progressbar1.Value = lngDurchläufe
Next i
' Ausgabe: Debug.Print   Ergebnis
Unload UserForm1
End Sub

Wenn ich die ProgressBar-Eigenschaft 'ShowModal' auf 'False' setze, funktioniert das zwar, aber die UserForm wird ohne Farbhintergrund angezeigt und ich kann die Hintergrundfarbe auch nicht setzen. Das Ganze sieht irgendwie nicht schön aus.
Wie kriege ich in dieser Situation VBA dazu, die UserForm korrekt anzuzeigern?
Danke und Gruß
Joachim

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Progressbar
07.11.2005 14:42:25
Matthias
Hallo Joachim,
versuch mal:
' Berechnungen
Userform1.Progressbar1.Value = lngDurchläufe
DoEvents
Next i
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige