Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Falsche Aktualisierung der Bezüge

Falsche Aktualisierung der Bezüge
08.11.2005 14:17:03
KlausF
Hallo, Excelgemeinde!
Hatte eben als Controller in einer Beratung ein peinliches Phänomen, für das mir jede Erklärung fehlt. Vielleicht kann mir einer von Euch auf die Sprünge helfen.
Fakten:
Ich habe mehrere Tabellen, in denen Ausgangsgrößen festgelegt werden.
In einer damit verknüpften Tabelle, nennen wir sie TabelleA, ist ein Berechnungsergebnis daraus enthalten.
Nun haben wir in der Beratung "Planspiele" gemacht, das heißt: diverse Änderungen in den Quelltabellen vorgenommen.
Im ersten Versuch stand in der TabelleA als Resultat 1520. Die TabelleA habe ich unter dem Namen TabelleA_1 abgespeichert und geschlossen. (Die quelltabellen waren schon vorher zu.)
Im zweiten Versuch wieder diverse Änderungen vorgenommen; in Tabelle A kam als Resultat 1310 raus; abgespeichert unter TabelleA_2 und geschlossen.
Weitere Diskussion ....
Abschließend TabelleA_1 mit der 1520 wieder geöffnet; TabelleA_2 mit der 1310 geöffnet; beide nebeneinander angeordnet: zeigen beide plötzlich 1310!!!!
(Beim Öffnen habe ich das Aktualisieren natürlich verneint!)
Das Problem:
Öffnet man diese Varianten einzeln, hat jede ihren richtigen Wert.
Öffnet man sie beide zusammen zwecks Gegenüberstellung, so nehmen sie den Wert der zuletzt geöffneten Tabelle an.
Woher kommt das?
(Mit so einem Phänomen schwindet die Glaubwürdigkeit der ganzen restlichen Arbeit - große Klasse!)
Hat jemand eine Erklärung; besser Änderungsvorschlag?
Gruß!
Klaus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falsche Aktualisierung der Bezüge
08.11.2005 15:56:21
volker
Hallo,
sobald man nur die ergebnisstabellen öffnet und dabei natürlich so wie Du es gemacht hast nicht aktualisierst dann sollte es funktionieren.
wenn dann aber die Quelltabelle geöffnet wird oder noch ist dann holt excel sich immer die werte der geöffneten quelldatei. das hat mich auch schon verwirrt.
Es wäre bestimmt aber auch verwirrend wenn die grundlage der tabelleA_1 nicht mehr da wäre.
liegt es daran daß die Quelldatei geöffnet wurde ?
Gruß Volker.
AW: Falsche Aktualisierung der Bezüge
08.11.2005 16:58:37
KlausF
Hallo, Volker!
das abschließende Öffnen der Ergebnisdateien erfolgt natürlich bei geschlossenen Quelldateien (und verneinung der Aktualisierung)!
Ich hab' eben das Spiel wiederholt; es ist zum ....
Getrennt öffnen - alles o.k.
Gemeinsam öffnen - bullshit
Weiß Bill Gates, woran das liegt!
Trotzdem: Dank für Deinen moralischen Beistand! ;-)))
Gruß!
Klaus
Anzeige
AW: Falsche Aktualisierung der Bezüge
09.11.2005 12:49:14
volker
Hallo Klaus,
Excel scheint für die verknüpften Dateien nur einen Pool zu benutzen, richtiger wäre es natürlich wenn jede Arbeitsmappe ihren eigenen verknüpfungspool hätte (gäbe aber im extrmfall vielleicht platzprobleme).
Mir ist es halt immer nur dann wenn ich mir die aktuellen Stammdaten ansehen wollte aufgefallen.
Habe mir deshalb angewöhnt solche Änderungen an Stammdaten (zB.Stundensätze) nicht zu machen sondern eine neue Datei zu erstellen (im Prinzip gleiche datei nur mit neuem namen und werten) dann kann ich nämlich in der ergebnistabelle die ich bei sitzungen zeige ganz einfach unter dem Menüpunkt "Bearbeiten" "Verknüpfungen" die andere Stammdatendatei angeben und spare mir so dann auch die zwei ergebnistabellen.
natürlich ist diese vorgehensweise nur von fall zu fall machbar habe aber für meinen fall mich daran gewöhnt (habe auch alle stammdaten schreibgeschützt) und den Bill wollte ich auch nicht bitten was zu ändern.
Gruß Volker.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige