Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

File Name als Kontante

File Name als Kontante
08.11.2005 18:10:20
Tom
Ausgangslage: Wenn ich ein Excel-File öffne, will ich dessen Name abgreifen und diesen einer Konstanten (oder einer Variablen?) zuweisen. Im Sub Workbook_Open trage ich also etwas in der Art
NameXY = ThisWorkbook.Name
ein. Was soweit auch klappt.
Mein Problem ist nun, dass ich in den verschiedenen Modulen dieses Files auf diese Variable zugreifen will, z. B.
Workbooks(NameXY).Activate (Falls grad ein anderes File aktiviert wurde)
Dummerweise hat VBA zwischenzeitlich diese Variable wieder vergessen, da ich sie offensichtlich nicht richtig deklariert habe.
Frage: Wie muss ich die (Text-) Variable unter 'DieseArbeitsmappe' (Workbook_Open) deklarieren/behandeln, damit ich in den Modulen dieses Files auf den Namen wieder zugreifen kann? Scheint nicht sehr schwierig, aber ich krieg's irgendwie nicht hin. Für alle Hinweise sehr dankbar.
Gruss
Tom

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: File Name als Kontante
08.11.2005 18:16:34
Fred
Hi,
in einem Standardmodul als Public deklarieren.
mfg Fred
AW: File Name als Kontante
09.11.2005 10:34:30
Tom
Löst das Problem leider nicht.
Die Schwierigkeit besteht darin, dass ich den Variablen-Wert beim Öffnen des Files zuweisen muss (als Workbook_Open-Ereignis); also nicht innerhalb eines Standardmoduls bin sondern bei den Ereignisprozeduren. Wenn ich hier der Variable einen Wert zuweise, geht dieser wieder verloren für die Standardmodule. Gibt's eine einfache Lösung?
Danke und Gruss
Tom
AW: File Name als Kontante
10.11.2005 20:07:10
Fred
Hi,
wenn du die Variable wie beschrieben deklariert hast, kannst du den Wert in Workbook_Open zuweisen.
mfg Fred
Anzeige
AW: File Name als Kontante
11.11.2005 10:51:47
Tom
Alles klar! Vielen Dank und
Gruss
tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige