Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Keine doppelte Nummernvergabe, wenn...

Keine doppelte Nummernvergabe, wenn...
08.11.2005 19:16:40
Josef
Guten Abend!
Ich habe z.B. in einem Arbeitsblatt in der Spalte G eine Menge Zahlen und in der Spalte J den dazugehörigen Text stehen. Die Zahlen sind nicht nummerisch sondern wahllos vergeben.
Ich würde jetzt bitte folgende Lösung suchen:
Wenn die Zahl und der dazugehörige Text nicht zusammenpassen, dann soll in der Spalte G ein weiterer Eintrag dieser Zahl nicht möglich sein.
Danke im voraus für eine eventuelle Hilfe
Josef

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hokus Pokus,,,
08.11.2005 20:10:59
Ramses
Hallo
... tut mir leid, aber meine Glaskugel ist im "1000 Tabellen Remote Preview Check" ;-)
Welche Kriterien liegen da zugrunde, nach denen definiert was zusammenpasst und was nicht.
Gruss Rainer
AW: Hokus Pokus,,,
08.11.2005 20:32:15
Josef
Guten Abend Ramses!
Danke für Deine Antwort. Dein Wissen kann unmöglich in einer Glaskugel liegen :)
Ich habe hier eine Musterdatei hochgeladen.Wenn es hierfür keine Lösung geben würde, dann habe ich halt Pech gehabt. Ich wollte versuchen eine Automatisierung zu erreichen, damit eine doppelte Vergabe einer Zahl verhindert wird. Auf jeden Fall, danke nochmals.
https://www.herber.de/bbs/user/28227.xls
Josef
Anzeige
So nicht lösbar...
08.11.2005 20:43:02
Ramses
Hallo
"...G26 leer,da J26 und G26 nicht ident mit Zeile 10 ..."
Das setzt voraus, dass in J26 UND G26 etwas eingegeben werden muss.
DANN wird aber bei der Eingabe jede Formel gelöscht.
Das heisst, mein Vorschlag funktioniert NUR einmal ;-)
 
 GHIJ
25   Test25
261219  Test20
27   Test90
Formeln der Tabelle
G25 : =WENN(NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(J25;$J$1:J24;0)));INDEX($G$1:G24;VERGLEICH(J25;$J$1:J24;0);1);"")
G26 : =WENN(NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(J26;$J$1:J25;0)));INDEX($G$1:G25;VERGLEICH(J26;$J$1:J25;0);1);"")
G27 : =WENN(NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(J27;$J$1:J26;0)));INDEX($G$1:G26;VERGLEICH(J27;$J$1:J26;0);1);"")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Sobald ein Wert in Spalte G eingegeben wird, ist der ganze Zauber vorbei.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: So nicht lösbar...
08.11.2005 20:59:29
Josef
Hallo Ramses!
Danke für Deine Antwort.
Formeln wären in den Spalten G und J ja nicht vorhanden gewesen. In diesen Spalten wären nur Werte gestanden. Ich hoffte, dass es vielleicht mittels VBA z.B. in einem Private Sub Worksheet_SelectionChange Ereignis eine Lösung gegeben hätte.
Josef
AW: So nicht lösbar...
08.11.2005 21:02:21
Ramses
Hallo
Wir wird denn was eingegeben, bzw. welcher Wert soll denn abgeglichen werden ?
Gruss Rainer
AW: So nicht lösbar...
08.11.2005 21:11:15
Josef
Hallo!
Ich gebe z.b. in der Zeile 2 in der Zelle G2 1200 und in der Zelle J2 z.B. Kuranstalten ein.
Jetzt nehmen wir mal an, wir wären in der Zeile 2500 und ich würde irrtümlich die Zahl 1200 in der Zelle G 2500 eingeben und als Text in der Zelle J2500 Bandagen eingeben.
Da die Zahl 1200 jedoch schon in der Zeile 2 eingegeben wurde, sollte sie ein zweites Mal mit einem anderen Text nicht mehr eingegeben werden können.
Josef
Anzeige
Mit VBA
08.11.2005 21:28:14
Ramses
Hallo
Einfacherer Weg.
Du gibst den Wert in Spalte G ein, und der entsprechende Wert in J wird hinzugefügt.
Gibt es noch keinen entsprechenden Wert, wird die zelle entweder gelöscht, oder bleibt leer.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal target As Range)
    Dim actCol As Integer
    Dim srcTar As Range
    'Spalte mit Eingabe
    actCol = 7
    If target.Column = actCol Then
        'On Error Resume Next
        Set srcTar = Range(Cells(1, actCol), Cells(target.Row - 1, actCol)).Find( _
            What:=target.Value, After:=Cells(1, actCol), LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext)
        On Error GoTo 0
        If Not srcTar Is Nothing Then
            target.Offset(0, 3) = srcTar.Offset(0, 3).Value
        Else
            target.Offset(0, 3) = ""
        End If
    End If
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Mit VBA
08.11.2005 21:41:21
Josef
Hallo!
Danke für Deine VBA Lösung.Würde alles passen, aber
zu
Jetzt nehmen wir mal an, wir wären in der Zeile 2500 und ich würde irrtümlich die Zahl 1200 in der Zelle G 2500 eingeben und als Text in der Zelle J2500 Bandagen eingeben.
Da die Zahl 1200 jedoch schon in der Zeile 2 eingegeben wurde, sollte sie ein zweites Mal mit einem anderen Text nicht mehr eingegeben werden können.
Wenn ich in der Zeile 2 bereits 1200 und den Text Kuranstalten eingetragen habe, so müßte ich also beim Text Bandagen eine andere Nummer vergeben. Wenn ich also irrtümlich 1200 und Bandagen eingebe so sollte 1200 nicht eingetragen werden, weil ja schon vorhanden.Ich müßte daher für Bandagen eine neue Nummer vergeben.
Josef
Anzeige
AW: Mit VBA
08.11.2005 22:06:29
Ramses
Hallo
Der Code funktioniert so, dass wenn du einen Nummer eingibst, der entsprechenden Text automatisch eingefügt wird. Wird nichts eingefügt, ist er auch noch nicht vorhanden.
Sorry,... aber ich habe dir die Basis gezeigt.
Ich habe keine Lust alle möglichen Kreuz und Quer Kombinationen und auch noch Benutzerfehler abzufangen.
Arbeite mit der Bedingten Formatierung, dann kannst du dir die doppelten farbig markieren lassen und allenfalls manuell korrigieren.
Gruss Rainer
AW: Alternative Automatik
09.11.2005 01:40:07
Luc:-?
Hallo Josef,
wie wär's denn mit einer anderen Ablauforganisation? Wenn die Zahlen willkürlich sind und der Text das Primat hat, könnten sie doch auch automatisch vergeben wdn?! Dann wäre nur der Text einzugeben, die Change-Ereignis-Subroutine sucht die höchste bereits vergebene Nr und zählt von da an weiter. Allerdings könnten so Textvarianten mit gleicher Bedeutung nicht unterschieden wdn. Exakte Textduplikate wdn hier sofort wieder gelöscht.
Hat aber die Nr das Primat, musst du dich wohl mit Rainers Lösung, die du wohl nicht recht verstanden hast, anfreunden. Sie ist quasi die Umkehrung meines Vorschlags.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Mit VBA
09.11.2005 07:24:54
Josef
Guten Morgen Ramses!
Danke für Deine Mühe.
Josef
DANKE
09.11.2005 07:40:16
Josef
Hallo nochmals!
Ich habe mir jetzt das ganze in meiner FA. nochmals angesehen.Wenn ich zuerst die NBr vergebe, dann ist Deine Lösung perfekt, funktioniert alles bestens.
Ich möchte mich bei Dir nochmals herzlich für Deine Mühe bedanken und wünsche dir noch einen schönen Tag.
Josef
AW: soso - alle Beiträge gelesen? - owT
10.11.2005 00:56:39
Luc:-?
:-|

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige