Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anführungszeichen in txt-Datei

Anführungszeichen in txt-Datei
09.11.2005 21:31:24
Christian
Hallo,
ich lasse aus xls Dateien txt dateien erstellen.
Was nicht funktioniert ist die Datumserkennung. In der Excel-Zelle ist das Datum 03. Nov 05 und oben in der Eingabeleiste 03.11.2005.
Wenn ich nun die Zelleninhalte mit Verketten zusammenfüge, dann ist das Datum in der Form 35876 (ungefähr). Wenn ich das Problem nicht wegkriege ist das nicht soo schlimm.
Aber die andere Sache ist die, dass in jeder Zeile der neuen txt.-Datei zu Beginn und Ende der Zeile Anführungsstriche stehen. Wie kann ich diese wegbekommen?
--------

Sub uebertragen()
Dim exFile As Workbook
Dim i, n As Integer
Dim LastRow As Integer
Dim wbnew As Workbook
Dim wks1 As Worksheet
Dim namen As String
Set wks1 = ThisWorkbook.Sheets("neu")
n = wks1.Range("E1")
For i = 3 To n
'Datei öffnen
Set exFile = Workbooks.Open("C:\daten\" & wks1.Range("B" & i) & ".xls")
namen = "c:\tsdaten\" & wks1.Range("B" & i)
LastRow = Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
Columns("A:A").Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight
Range("b1").Copy Range("a8")
Range("A8").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("A8:A" & LastRow), Type:=xlFillDefault
wks1.Range("I8").Copy exFile.Sheets(1).Range("i8") 'kopiert formel für verkettungen
Range("i8").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("i8:i" & LastRow), Type:=xlFillDefault
exFile.Sheets(1).Range("i8:i65536").Copy
exFile.Sheets(1).Range("a1").PasteSpecial Paste:=xlValues
Columns("b:i").Delete
exFile.SaveAs Filename:=namen & ".txt", FileFormat:=xlText
exFile.Close
Next i
End Sub

-----------
schönen Gruß
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anführungszeichen in txt-Datei
10.11.2005 00:46:40
Luc:-?
Hallo Christian,
Das Datum wird mit seinem Wert kopiert. Du solltest es vorher mit TEXT() in Text umwandeln. Die Anführungszeichen kannst du auch mit einer Nachbehandlung des erzeugten Textes wegbekommen (vgl WECHSELN()). Besser wäre allerdings, dein Programm so zu organisieren, dass erst gar keine entstehen. Du scheinst mir doch sehr an den WorksheetFunctions zu kleben und die VBA-Möglichkeiten (die der Recorder kaum hergibt) nicht voll zu nutzen. Ist mir aber doch etwas zu aufwendig, jetzt eine Alternative zu entwickeln. Deshalb weiter offen.
Gruß Luc :-?
AW: Anführungszeichen in txt-Datei
10.11.2005 08:05:06
Alexander
Hallo Christian.
Wenn du bei deinem Code bleiben willst, dann finde ich auch, dass es am einfachsten ist, wenn du im Nachhinein die fertige txt-Datei bearbeitest. Das geht relativ einfach. Rufe folgende Funktion mit dem Namen der txt-Datei auf:
Function killAnführunszeichen(FName As String)
Dim temp As String
Dim out As String
Open FName For Input As #1
Do While Not EOF(1)
Line Input #1, temp
temp=Right(temp, Len(temp)-1) 'löscht das rechte Zeichen
temp=Left(temp, Len(temp)-1) 'löscht das linke Zeichen
out=temp & vbCrLf
Loop
Close #1
Open FName For Output As #2
Print #2, out
Close #
Exit Function
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß, Alexander.
Anzeige
AW: Anführungszeichen in txt-Datei
10.11.2005 23:31:46
Christian
Danke Alexander und Luc
Ja, stimmt ich bin sehr Rekorder-lastig, weil ich nie VBA von Grund auf gelernt habe, sondern mit alles mit dem Rekorder und Codeschnipseln zusammenbastel:-)
Noch eine Frage: Wieso muss ich denn die Textdatei immer im Nachhinein bearbeiten? Es gibt doch sicherlich einen Grund wieso Excel hier Anführungszeichen setzt?
Aber eigentlich reichen mir ja Eure Antworten!
Vielen Dank!
Gruß
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige