Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit HPageBreak

Problem mit HPageBreak
11.11.2005 10:22:22
Jürgen
Hallo,
ich möchte per VBA die Anzahl der Seitenumbrüche in einer Tabelle ermitteln (mit HPageBreaks.Count oder mit ExecuteExcel4Macro("INDEX(GET.DOCUMENT(50),1)").
Dabei ist das Problem aufgetreten, dass mir die Funktion eine Seite weniger liefert als die Tabelle tatsächlich umfasst. So sehe ich in der Seitenumbruch-Vorschau, dass die Tabelle 5 Seiten lang ist; die Funktion gibt mir als Wert allerdings nur "4" an.
Weiß jemand, womit das zusammenhängen kann?
Danke für die Hilfe.
Freundliche Grüße
Jürgen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit HPageBreak
11.11.2005 10:52:17
Worti
Hallo Jürgen,
ist das nicht logisch? Wenn du 1 Seite druckst, hast du 0 Seitenumbrüche, entsprechend wenn du 5 Seiten druckst, hast du 4 Umbrüche und genau die Anzahl gibt
Worksheets(1).HPageBreaks.Count dir zurück.
Gruß Worti
AW: Problem mit HPageBreak
11.11.2005 11:41:32
Jürgen
Hallo Worti,
hab's geprüft und bei HPageBreaks.Count gebe ich Dir Recht.
Mit ExecuteExcel4Macro("INDEX(GET.DOCUMENT(50),1)") wird eine Zahl mehr geliefert als mit HPageBreaks.Count, z.B. zeigt HPageBreaks.Count 4 an, ExecuteExcel4Macro("INDEX(GET.DOCUMENT(50),1)") gibt mir "5" zurück.
Dies erfolgt bei allen meinen Tabellen, nur in der einen nicht.
Auch hier gibt mir ExecuteExcel4Macro("INDEX(GET.DOCUMENT(50),1)") den Wert "4" zurück(wie HPageBreaks.Count), obwohl die Tabelle 5 Seiten lang ist.
Und ich kann leider nicht erkennen, woran das liegen könnte.
Gruß
Jürgen
Anzeige
Ich glaube, ich hab's gefunden
11.11.2005 12:33:43
Jürgen
Hallo,
kann es sein, dass ExecuteExcel4Macro("INDEX(GET.DOCUMENT(50),1)") nur die Anzahl der Seiten unter Berücksichtung "automatischer Seitenwechsel" ermittelt?
Ich habe aus Layout-Gründen manuelle Seitenwechsel gesetzt, so dass ich auf 5 Seiten komme. Entferne ich die manuellen Seitenwechsel wieder, sind es nur 4 volle Seiten. Dies würde dem Ergebnis von ExecuteExcel4Macro("INDEX(GET.DOCUMENT(50),1)") entsprechen.
Wenn dem so ist: Kann mir jemand sagen, wie ich die Seitenanzahl bei manuell gesetzten Seitenwechseln ermitteln kann ( so dass ich als Ergebnis 5 bekomme)?
Danke.
Gruß
Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige