Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

setup

setup
11.11.2005 12:37:42
Basti
Hallo zusammen,
kann ich in mein Excelprogramm ein Setup reinbauen, also das das Programm erstmal sich und bestimmte Ordner unter C: ablegt bevor es dann benutzt wird?
Gruß Basti

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: setup
11.11.2005 14:35:20
Marc
Hallo,
welches Setup? Eine EXE-Datei?
Mfg
AW: setup
11.11.2005 15:02:10
Basti
Also nicht zu kompliziert denken,
ich habe ein Programm geschrieben, das auf verschiedene Ordner zugreift, Dokumente erstellt und die auch später wieder lädt. Jetzt habe ich dafür einen extra Pfad mit den notwendigen Ordnern angelegt, wo quasi auch die Dokumente abgelegt werden. Das Problem ist bloß, das wenn ich das Progi auf nem anderen Rechner verwenden möchte, das ich dann immer die Pfadangaben ändern muss bzw. immer erstmal diesen Pfad erstellen muss mit den notwendigen Ordnern. Das ist ja ziemlich blöd. Deshalb habe ich überlegt ob man das dann nicht irgendwie mit Hilfe des Programms vorinstallieren kann. Wie ein richtiges Setup-Programm halt.
Gruß Basti
Anzeige
AW: setup
11.11.2005 15:21:09
Andi
Hi,
mit folgender Zeile kannst Du überprüfen, ob ein bestimmtes Verzeichnis existiert und es ggf neu erstellen:
If Dir("W:\test2", vbDirectory) = "" Then MkDir "W:\test2"
Schönen Gruß,
Andi
AW: setup
11.11.2005 16:26:07
Konni
Hallo Basti,
ich habe von Hajo nachstehenden Code erhalten. Die Tabelle wird beim Öffnen zuerst gespeichert, mit Datum, Uhrzeit und Nutzername auf dem aktuellen PC. Die verschiedenen Ablageordner musst Du leider selbst einbauen, da ich von VBA keine Ahnung habe.
Vielleicht konnte ich Dich einen Schritt weiter bringen!? Gruß:-) Konni

Private Sub Workbook_Open()
'* H. Ziplies                                     *
'* 03.08.2003                                     *
'* erstellt von Hajo.Ziplies@web.de               *
'* <a href="http://home.media-n.de/ziplies/">http://home.media-n.de/ziplies/</a> *
Dim StDatei As String
Dim StPhad As String
StDatei = ThisWorkbook.Name   ' Dateiname
StPhad = ThisWorkbook.Path    ' Phad
'   überprüfen ob Datei schon vorhanden
'   nur notwendig falls Datei in der gleichen Minute nochmal geöffnet wird
'   von Berti Koern
Dim Fso As Object
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If Fso.FileExists(StPhad & "\" & Format(Now, "DD.MM.YY") & " - " & Format(Now, "hh-mm") & " " & _
Application.UserName & _
"_" & StDatei) Then
Kill StPhad & "\" & Format(Now, "DD.MM.YY") & " - " & Format(Now, "hh-mm") & "  " & _
Application.UserName & "_" & StDatei
End If
'   es werden als Trennzeichen keine Punkte verwendet.
'   ich bin der Auffasung im Dateinamen sollte es nur einen Punkt geben
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=StPhad & "\" & Format(Now, "DD.MM.YY") & " - " & Format(Now, "hh-mm") & "_ " & _
Application.UserName & _
"" & StDatei '**************************************************
End Sub

Anzeige
AW: setup
12.11.2005 18:05:10
konni
Basti, lebst Du noch?
Eine Reaktion wäre nicht schlecht!!!!!!!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige