Eingabemaske
13.11.2005 16:33:12
Norbert
eigentlich traue ich mich mit der "Excel gut" Einschätzung gar nicht, dieses Problem zu schildern. Aber es gibt eigentlich sonst kaum eine Aufgabenstellung, für die ich nicht eine Lösung fände. Nun bin ich mit meinem Latein jedoch am Ende.
In einer Datei funktionierte der Aufruf einer Maske problemlos per VBA (bei Voranstellung von Application.DisplayAlerts=false). Dann habe ich manuell ein zusätzliches Feld (durch Kopieren eines bereits vorhandenen)eingefügt. Und nun bekomme ich die Fehlermeldung "Datenbank- oder Listenbereich ist ungültig". Daraufhin habe ich die 2-zeilige "Liste" in ein neues, neutrales Excel-Sheet kopiert (Überschriftenzeile fett formatiert, grau unterlegt, gesperrt), und manuell "Daten" - "Maske" aufgerufen. Die Rückfrage "MS Office Excel konnte nicht bestimmen, welche ..." bestätige ich mit OK, und die Eingabemaske ist wie gewünscht auf dem Screen. Nun kopiere ich das ganze(!) Tabellenblatt in die ursrüngliche Arbeitsmappe, versuche die Maske mit identischer Markierung aufzurufen und erhalte wieder die Fehlermeldung "Datenbank- oder Listenbereich ist ungültig".
Liegt das an irgendwelchen Grundeinstellungen ? Ich habe keine Erklärung mehr.
Kann mir jemand helfen?
Danke im voraus
Norbert