Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei ent-/packen die 2.

Datei ent-/packen die 2.
14.11.2005 09:56:08
Kira
Hallo,
da ich bisher mit meinem Problem noch nicht sehr viel weiter gekommen bin, starte ich nun einen neuen Versuch.
Ich möchte gerne eine Datei (text.xls) mit Winzip packen (test.zip). So weit, so gut. Das klappt auch. Diese Zip-Datei würde ich nun gerne mit dem Self-Extractor von Winzip in eine exe-Datei (test.exe) umwandeln, die sich dann bei anklicken selbständig in einen Ordner entpackt. Bisher habe ich erfahren, dass ich hierzu die Command Line von Winzip benötige, die ich mir mittlerweile auch heruntergeladen habe. Ansonsten stehe ich weiter vor einer unlösbaren Aufgabe.
Vielleicht hat ja schonmal jemand so etwas "gebastelt" oder benutzt so ein Makro.
Würde mich jedenfalls riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Kira

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei ent-/packen die 2.
14.11.2005 11:15:53
Jens
Liebe Kira,
vielleicht hilft dir dies weiter (aus der Hilfe der Befehlszeilenerweiterung)
Gruß
Jens
Zulässige Optionen beim Erstellen selbstextrahierender Archive (Standard):
-y Vorhandene gleichnamige Dateien ohne Rückfrage automatisch überschreiben und Warnmeldung nicht einblenden. Erforderlich für den nicht-interaktiven Betrieb auf der Befehlszeile.
-d Ordner Standard - "Extrahieren nach" – Verzeichnis.
-i Dateiname Die Datei mit dem Symbol für das selbstextrahierende Archiv (im .ICO-Dateiformat).
-m Dateiname Die Datei mit dem Meldungstext, der beim Aufrufen des selbstextrahierenden Archivs angezeigt werden soll. Wenn in dem Ordner, in dem sich die Archivdatei befindet, eine Datei namens WINZIPSE.DIZ gespeichert ist, wird per Voreinstellung der in dieser Datei enthaltene Text angezeigt. Anstelle der Option -m können auch die Optionen -mok, -mokcancel oder -myesno verwendet werden. Die Option -m entspricht der Option -mok und bewirkt, dass der optionale Startdialog die Schaltfläche OK enthält. Mit Hilfe der anderen beiden Optionen lässt sich ein Startdialog mit den Schaltflächen OK und Abbrechen bzw. Ja und Nein erzeugen.
-le Anzeige in englischer Sprache.
-lg Anzeige in deutscher Sprache.
-o Nachfolgende Schalter ignorieren. Wenn Sie die Option -c verwenden und der nachfolgende Befehl ähnliche Parameter unterstützt wie WinZip® Self-Extractor, bewirkt die Option -o vor der Option -c, dass WinZip Self-Extractor alle weiteren Parameter nicht mehr berücksichtigt.
-overwrite Das Kontrollkästchen Überschreiben im selbstextrahierenden Archiv ist per Voreinstellung aktiviert.
-nooverwrite Das Kontrollkästchen Überschreiben im selbstextrahierenden Archiv ist per Voreinstellung deaktiviert.
-auto Die Schaltfläche Extrahieren wird beim Aufrufen des selbstextrahierenden Archivs automatisch aktiviert. Verwenden Sie diese Funktion mit Bedacht: Wenn Sie Ihre Datei über das Internet oder einen Onlinedienst wie AOL oder CompuServe weitergeben möchten, sollten Sie bedenken, dass manche Sysops keine Dateien akzeptieren, die ohne Rückfrage extrahiert werden.
-st"Titel" Der Titel des optionalen Startdialogs Ihres selbstextrahierenden Archivs.
-a Dateiname Eine Datei mit zusätzlichem Meldungstext für das Dialogfeld "Info" Ihres selbstextrahierenden Archivs.
-c Befehl Der nach dem Extrahieren auszuführende Befehl. Diese Option muss als letzte Option auf der Befehlszeile eingegeben werden. Da der Befehl vom Zielordner für extrahierte Dateien auf dem System des Benutzers aus ausgeführt wird, sind in der Regel keine Pfadinformationen erforderlich. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie unter Nach dem Extrahieren auszuführender Befehl.
-spanexe Laufwerk Ein datenträgerübergreifendes selbstextrahierendes Archiv nach der alten Verteilungsmethode erstellen. Weitere Informationen zu datenträgerübergreifenden Archiven finden Sie unter Datenträgerübergreifende selbstextrahierende Archive erstellen. Es wird empfohlen, anstelle der Option -spanexe die Option -spanzip zu verwenden.
-spanzip Laufwerk Ein datenträgerübergreifendes selbstextrahierendes Archiv nach der sicheren Verteilungsmethode erstellen. Weitere Informationen zu datenträgerübergreifenden Archiven finden Sie unter Datenträgerübergreifende selbstextrahierende Archive erstellen.
Anwendungsbeispiel:
wzipse32 Dateiname -d c:\modem -c winhelp modem.hlp
Mit diesem Befehl wandeln Sie das Archiv DATEINAME.ZIP in ein selbstextrahierendes Archiv namens DATEINAME.EXE um. Der Standardzielordner für die extrahierenden Dateien ist C:\MODEM, und der nach dem Extrahieren auszuführende Befehl lautet WINHELP MODEM.HLP.
Anzeige
AW: Datei ent-/packen die 2.
14.11.2005 11:47:15
Kira
Hallo Jens,
eine Hilfe habe ich hier auch, allerdings steht dort u.a. dies:
"c:\program files\winzip\wzzip" -v MyFile.zip
Aber irgendwie funktioniert das nicht, es wird nicht auf die zip-Datei zugegriffen. Ich nehme mal an, dass er die zip-Datei nicht als Archiv ansieht. Ich habe bisher diese Zeile auch nur ans Ende meines zip-Vorgangs gehängt, ich weiß aber nicht, ob das richtig ist bzw. ob da dann noch Zeilen fehlen. Wenn ich die Zeile je nachdem ändere, dann erhalte ich entweder die Meldung Laufzeitfehler 13 oder Datei nicht gefunden.
Gruß
Kira
AW: Datei ent-/packen die 2.
14.11.2005 13:56:36
jens
Liebe Kira,
ich starte WINZIP z.B. so
processID = Shell("C:\Programme\WinZip\wzsepe32 c:\temp\moj\example.zip", vbNormalFocus)
Allerdings muss die Anwendung noch irgendwie, z.B. mit SendKeys gesteuert werden.
Mal ne andere Frage: Du willst doch das ZIP per Mail versenden, oft ist der Versand von EXE-Dateien als Mailanhang schwierig w/ Viren usw. In Firmen wird der Empfang daher oft unterbunden.
Gruß
Jens
Anzeige
AW: Datei ent-/packen die 2.
14.11.2005 14:25:29
Kira
Hallo Jens,
ja ich kenne das Problem mit exe-Dateien.
Im Moment stehe ich sowieso in einer Zwickmühle. Die einen haben keine Ahnung von Winzip bzw. wie das funktioniert und die anderen haben Bedenken exe-Dateien zu öffnen. Beides verständlich, beides aber auch ein Problem für mich.
Mir wäre es eben recht, wenn ich zum testen beide Varianten hätte. Allerdings muss ich sagen, tendiere ich auch lieber zum normalen zip-Anhang. Und diese Variante habe ich ja immerhin.
Gruß
Kira
AW: Datei ent-/packen die 2.
14.11.2005 14:35:28
jens
...und irgendwann stellst du mal das Gesamtwerk vor, es klingt jedenfalls sehr interessant! Ich habe auch immer mal solche "Gesamtwerke" zu lösen und bin dankbar für Ideen, die bereits funktionieren.
Gruß
Jens
Anzeige
AW: Datei ent-/packen die 2.
14.11.2005 14:46:07
Kira
Ich fürchte, zum Veröffentlichen bin ich nicht befugt, bin leider nur eine kleine harmlose Praktikantin. Aber Interessant ist die Geschichte hier allemal, da muss ich dir zustimmen.
In Sachen Ideen ist dieses Forum für mich aber einzigartig. So langsam kenne ich auch die gesamte Recherche auswendig ;-).
Gruß
Kira
AW: Datei ent-/packen die 2.
14.11.2005 14:44:38
Jens
hier ist übrigens noch mein Vorschlag zu deinem Zoom-Problem von vor einigen Tagen (nicht mehr im Forum - falls du es noch nicht gesehen hast). Der Code funktioniert leider nur, wenn man den Zomm-Faktor im Menü Ansicht Zoom einstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/28376.xls
Gruß
Jens
Anzeige
AW: Datei ent-/packen die 2.
14.11.2005 15:03:05
Kira
Hallo Jens,
habe deinen Beitrag gelesen. Allerdings habe ich nur eine eigene Symbolleiste, weiter nichts. Ich habe mir dann einfach einen eigenen Zoom dort eingebaut.
Aber danke für deinen Vorschlag!!
Gruß
Kira

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige