Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Indirektes adressiertes Summenprodukt

Indirektes adressiertes Summenprodukt
14.11.2005 13:20:55
Martin
Hi, wer kann mir helfen?
ich habe alles probiert mit der Formel "indirekt" - aber ich bekomme es einfach nicht hin....
Ich möchte ein Summenprodukt bilden auf die Zeilen, die per Autofilter ausgewählt wurden, also am Bildschirm sichtbar sind.
Das Datum in Spalte B:B soll auf den Inhalt "Oktober 2005" geprüft werden.
Spalte F:F soll auf den Inhalt "OK" geprüft werden.
Die Tabelle kann bis zu 25000 Zeilen lang werden, ist aber in einigen Fällen nur 3000 Zeilen lang. Um Rechenzeit zu sparen möchte ich die Summenprodukt-Abfrage nur auf soviele Zeilen beziehen, wie die Tabelle derzeit ausgefüllte Datenzeilen hat (in einigen Fällen eben nur 3000).
Also gebe ich in N1 ein: =anzahl(B1:B30000)
und dann:
=SUMMENPRODUKT((B13:INDIREKT("B"&N1)=monat(datwert("10/2005")))*(F3:INDIREKT("F"&N1)="OK"))
Klappt aber nicht, egal was ich versuche.
Und natürlich fehlt noch die Eingrenzung auf nur Auto-gefilterte Werte.... (s.o.)
Danke, wenn ihr helfen könnt.
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Indirektes adressiertes Summenprodukt
14.11.2005 13:29:31
Martin
Hallo Martin,
die Aufgabenstellung ist unklar und aus Deiner Formel läßt sich nicht erkennen, was Du erreichen willst.
Die Eingrenzung in Spalte B und F kannst Du doch direkt mit dem Autofilter vornehmen, so daß nur noch Datensätze angezeigt werden, die Deinen genannten Bedingungen genügen. Was soll dann passieren? Summierung von welchen Werten?
Schau Dir auch mal die Funktion TEILERGEBNIS an.
Gruß
Martin Beck
AW: Indirektes adressiertes Summenprodukt
14.11.2005 13:59:58
Martin
Will mich bemühen es klarer auszudrücken. Vielleicht lasse ich das Thema "nur auf Auto-gefilterte Datensätze bezogen" und "Teilergebnis" erst einmal außen vor.
Die Formel
=Summenprodukt((B1:B30000=monat(datwert("10/2005")))*(F1:F30000="OK"))
klappt natürlich ohne Problem.
Nun möchte ich aber nicht bei jeder Berechnung 30000 Zeilen durchrechnen lassen, sondern nur soviele Zeilen, wie derzeit in der Tabelle an Datensätzen stehen. Daher meine ich könnte man die "30000" durch eine indirekte Beziehung über N1 relativieren. Ich bekomme es aber nicht hin.
Ich muß Rechenzeit sparen, weil ich dieses Summenprodukt für 120 verschiedene Monate und auch mehrere verschiedene Werte für "OK" abfragen muß. Es werden in etwa 1200 dieser Summenformeln sein.
Wenn das erst einmal funktioniert komme ich später gerne noch einmal auf den Autofilter zurück. Das macht es jetzt zu kompliziert find ich.
Lieben Dank
Martin
Anzeige
AW: Indirektes adressiertes Summenprodukt
14.11.2005 14:27:42
Martin
Hallo Martin,
die Syntax Deiner INDIREKT-Formel ist falsch. Versuche mal die Matrixformel
=SUMME((INDIREKT("B13:B"&N1)=MONAT(DATWERT("10/2005")))*(INDIREKT("F13:F"&N1)="OK")*1)
Eingabe mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen. Ob das hinsichtlich der Rechenzeit was bringt, weiß ich nicht.
Gruß
Martin Beck
AW: Indirektes adressiertes Summenprodukt
14.11.2005 16:11:54
Martin
Hallo Namensvetter,
Danke, das klappt super!
Wo würde man denn in deiner Formel:
=SUMME((INDIREKT("B13:B"&N1)=MONAT(DATWERT("10/2005")))*(INDIREKT("F13:F"&N1)="OK")*1)
den Arbeitsblattnamen "Tabelle2!" einfügen, wenn die Formel in Tabelle1 stünde, die Daten aber in Tabelle2 ?
Danke und Gruß
Martin
Anzeige
AW: Indirektes adressiertes Summenprodukt
14.11.2005 17:31:31
Martin
Hallo Martin,
=SUMME((INDIREKT("Tabelle2!B13:B"&Tabelle2!N1)=MONAT(DATWERT("10/2005")))*(INDIREKT("Tabelle2!F13:F"&Tabelle2!N1)="OK")*1)
Gruß
Martin Beck
AW: Indirektes adressiertes Summenprodukt
14.11.2005 17:52:45
Martin
Danke dir sehr!
Gruß
Martin
AW: Indirektes adressiertes Summenprodukt
14.11.2005 13:31:33
UweN
Hallo Martin,
reicht Dir dafür nicht die Funktion Teilergebnis ?
Gruss
Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige