Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn Abrage mit VBA

Wenn Abrage mit VBA
16.11.2005 09:32:06
Heinz
HalLo Leute
Ich möchte gerne einige Abfagen nicht mit Formel sondern per VBA,sonst wird meine Arbeitsmappe zu gross.
Habe ein Tab.Blatt"Jänner"wo in D7:D37 die untere Formel per VBA eingetragen gehört.
Könnte mir Bitte jemand dabei behilflich sein.
DANKE & Gruss Heinz
=WENN(Schichtplan!D6=1;"SCHICHT 1";WENN(Schichtplan!D6=2;"SCHICHT 2";WENN(Schichtplan!D6=3;"SCHICHT 3")))

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Abrage mit VBA
16.11.2005 09:44:48
Harald
Moin Heinz,
hier 2 Möglichkeiten

Sub sowasvielleicht()
Select Case Sheets(1).Range("d6").Value
Case Is = 1
Sheets(2).Range("d7:d37") = "Schicht 1"
Case Is = 2
Sheets(2).Range("d7:d37") = "Schicht 2"
Case Is = 3
Sheets(2).Range("d7:d37") = "Schicht 3"
Case Else
Sheets(2).Range("d7:d37") = ""
End Select
End Sub


Sub oderauch()
If IsNumeric(Sheets(1).Range("d6")) Then
Sheets(2).Range("d7:d37") = "Schicht " & Sheets(1).Range("d6").Value
End If
End Sub

Gruss Harald
AW: Wenn Abrage mit VBA
16.11.2005 09:55:28
Heinz
Hallo Harald
Hab im "Jänner"
deinen Code eingefügt,leider ohne Erfolg.
Hätte meine Mappe mal hochgeladen,wenn Du so nett wärst um nachzusehen warum's nicht läuft.
Code steht in "Jänner" ganz unten unter "'---Verknüpfungen mit Schichtplan---
Danke Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/28429.zip
Anzeige
Frage
16.11.2005 10:38:49
Harald
Hallo Heinz,
Großbaustelle, was ? ;-))
Zuerst mal 3 Anmerkungen.
- Deine ursprüngliche Fragestellung hat mit dem Problem nicht viel zu tun
- Vermeide verbundene Zellen, den natürlichen Feind jeder Programmierlogik !!
- Die Sheets müssen namentlich natürlich harmonieren. Sheets(1) ist dem deinem Fall
Sheets("Hauptblatt"), Sheets(2) ist Sheets("Einstellungen") und dort soll ja nichts passieren. Nutze für die Aufgabenstellung also grundsätzlich die Blattnamen. Also Sheets("Jänner")usw.
So nu die Frage.
Was in Blatt "Jänner" D7:D37 steht, soll ins Blatt "Schichtplan" Zeile 6 bis 36 der jeweiligen Mitarbeiterspalte ?
Die ursprüngliche Fragestellung bezog sich ja nur auf "Jänner" D6. Das ist einen verbundene Zelle uuuaaarrggghhh ;-)) und dort kann nur ein Wert stehen. Es gibt aber 3 Schichten/Monat für diesen Mitarbeiter, oder ?
Gruss Harald
Anzeige
AW: Frage
16.11.2005 10:49:31
Heinz
Hallo Harald
Zu deiner Farage:Wollte D6 nur mal als Starteintrag und später probieren ob ich es selber hinbringe.Die Zelle für "Ernst" im "Schichtplan" bezieht sich auf D6:D36.
Jeder Mitarbeiter hat 4 Schichten: Schicht1,Schicht2,Schicht3 UND ein S. S steht für Springer und ist als Schicht1 einzutragen.
Wegen der Zellenverbindung ,kannst du ruhig aufheben,habe ich auch nicht gewusst.SORRY
Meine VBA Kenntnisse sind sehr sehr dünn.
Danke für Deine Hilfe,gruss Heinz
Hmm...leider
16.11.2005 12:17:39
Harald
Hallo Heinz,
leider komm ich keinen Millimeter weiter
Es gäbe ja einige Möglichkeiten, die Sache zu lösen.
Ich hab also funktionierende!!! Codes aus meinem Fundus auf deine Mappe adaptiert und bekomme atypische Fehlermeldungen.
Mag sein, dass hier das ein oder andere Blattereignis oder eine Codezeile im Weg steht.
Aber für diese Suche, fehlt mir die Muße ;-))
Bin ratlos. Tut mir leid.
Gruss Harald
Anzeige
AW: Frage
16.11.2005 12:42:35
Heinz
Hallo Harald
Herzlichen Dank für Deine Hilfe
Man kann nicht alles haben im Leben.
danke & Gruss Heinz
Vielleicht doch ?!
16.11.2005 14:07:29
Harald
Falls Du noch da bist. Mit der Brechstange ;-))) hab ich einiges auf FALSE gestellt
Man entwickelt ja doch Ehrgeiz
...ahja....
Dim ende
on error goto ende:
und vor den letzten With-Block noch ende: schreiben.
Damit im Fehlerfall die ganzen Dinger wieder auf TRUE kommen.
Hab ich vergessen, glaub ich.
Code ist im Blatt Schichtplan. Im Blatt Jänner hab ich das Suchkriterium gelb hinterlegt.
Hoffe es hilft.
https://www.herber.de/bbs/user/28436.zip
Gruss Harald
Anzeige
AW: Vielleicht doch ?!
17.11.2005 07:30:57
Heinz
Hallo Harald
Bin erst heute dazugekommen mir Deine mühsellige Arbeit anzusehen.
Komm leider nicht ganz mit.
Belasse die Mappe jetzt wie sie ist.
Danke nochmals recht herzlich,für Deine Arbeit.
Gruss Heinz
AW: Vielleicht doch ?!
17.11.2005 08:53:43
Harald
Hallo Heinz,
ok. Die vorrangige Prämisse für mich ist, ob ich ein Problem lösen kann.
Je öfter ich das schaffe, desto näher komme ich dem Level vba-gut ;-))
Ob die Lösung dann zum Einsatz kommt, ist nur das i-Tüpfelchen
Ich finde es auf alle Fälle lobenswert, dass Du Rückmeldung gibst.
Gruss Harald
AW: Vielleicht doch ?!
17.11.2005 09:30:34
Heinz
Hallo Harald
Für mich ist es doch das Selbstverständlichste auf der Welt,wenn sich einer für mich abrackert,wenigstens DANKE zu sagen.
Leider hatte ich durch MEINE Unwissenheit in VBA nur Teilerfolge.
Herzlichen Gruss aus Oberösterreich,Heinz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige