Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalendersteuerelement verändert Datum im System

Kalendersteuerelement verändert Datum im System
17.11.2005 19:04:44
Stefanie
Hallo zusammen,
habe gerade ein Problem entdeckt, wo ich nicht weiß wie man es beheben könnte. Ich habe in einem Projektplaungstool das Klendersteuerelement MonthView eingefügt. Dabei werden die ausgewählten Datumsangaben in eine Zelle eingetragen. Nun stelle ich fest, dass diese Aktion auch das Datum im System ändert (quasi das Rechnerdatum). Ich könnte ja damit leben, doch da ich auch mit Outlook arbeite zerschiest es mir auch meine Terminerinnerungen und E-Mailverwaltung. Hat jemand von Euch ne Idee, wie man das Steuerelement trotzdem nutzen kann ohne dass es mir das Datum im System durcheinander bringt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüße
Stefanie

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalendersteuerelement verändert Datum im System
17.11.2005 19:11:07
Leo
Hi,
du hast wohl versehentlich die Date-Anweisung ausgeführt, statt die Date-Funktion zu verwenden. Poste mal den Code.
mfg Leo
AW: Kalendersteuerelement verändert Datum im System
17.11.2005 19:20:34
Stefanie
Hi Leo,
im Tabellenteil setht folgender Code:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim RaBereich As Range
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
' Bereich der Wirksamkeit
Set RaBereich = Range("B3:B99, C3:C99")
If Not Intersect(Target, RaBereich) Is Nothing Then
FRM_Kalender.Show
ElseIf Target.Row >= 2 And Target.Row <= 1 And Target.Column <= 12 Then
FRM_Kalender.Show
End If
'    ActiveSheet.protect ("Passwort")
Set RaBereich = Nothing
End Sub

und im Formular steht dieser Code drin:
Option Explicit

Private Sub MonthView1_DateClick(ByVal DateClicked As Date)
On Error Resume Next
ActiveCell.Value = FRM_Kalender.MonthView1.Value
FRM_Kalender.Hide
End Sub


Private Sub UserForm_Click()
End Sub

Hoffe Du kannst mir den Fehler zeigen und wie ich ihn beheben kann.
Danke schon mal für Deine Mühe.
Beste Grüße Stefanie
Anzeige
AW: Kalendersteuerelement verändert Datum im System
17.11.2005 19:23:57
Leo
Hi,
an diesem Code liegt es mit Sicherheit nicht.
mfg Leo
AW: Kalendersteuerelement verändert Datum im System
17.11.2005 19:31:31
Stefanie
Hi,
dann stelle ich die Frage noch als offen hin. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, woran es liegen kann.
Besten Dank trotzdem nochmal.
Gruß
Stefanie
AW: Kalendersteuerelement verändert Datum im System
18.11.2005 23:34:17
berber
Hallo,
wie Leo schon geschrieben hat kann das Problem nicht an dem geposteten Code liegen.
Habe das Steuerelement kurz getestet es schreibt nicht selbständig ein neues Datum in die Systemzeit. Überprüfe den gesamten Code des Projekts und suche den Ausdruck Date. Es muss hier irgendwo ein Ausdruck stehen wie Date = monthview1.value mit dem das Systemdatum überschrieben wird.
Suche auch unter Diese Arbeitsmappe, Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Gruss
Michael
Anzeige
AW: Kalendersteuerelement verändert Datum im System
20.11.2005 16:25:19
Stefanie
Hi Michael,
erst mal sorry, dass ich so spät antworte. War unterwegs und hatte keine Zeit. Habe mal in der Arbeitsmappe nach Date gesucht aber nicht so eine Anweisung gefunden, außer in dem Code den ich zuvor gepostet hatte. Fogende Anweisung von Dir verstehe ich nicht ganz:
"Suche auch unter Diese Arbeitsmappe, Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)"
Habe danach im aktuellen Projekt geschaut und dort ist so was nicht drin. Komisch ist auch, dass sich das Datum nicht immer verändert, wenn ich in dem Projekt arbeite. ich habe aber noch keine genaue Verbindung zwischen Arbeitsmapppe und Systemdatum gefunden. Passiert halt nur manchmal. Hatte jetzt längere Zeit nicht damit gearbeitet und da ist so was auch nicht vorgekommen. Habe auch schon das komplette System nach Viren untersuchen lassen. Gibt es evtl. auch ein anderes Forum, welches sich mit allgemeinen Systemproblemen beschäftigt? Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes? Bin echt ratlos.
Ich danke Dir trotzdem für Deine Unterstützung.
Beste Grüße
Stefanie
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige