Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrdim. Array sortieren

Mehrdim. Array sortieren
17.11.2005 22:21:57
Ralf
Hallo Excelfans,
ein kleines, aber mehrdimensionales Array erweist sich als hartnäckig gegen meine Versuche einer Sortierung:
Sortiert werden soll nach der ersten Dimension, ich habe versucht, ein Beispiel für einen Bubblesort umzuschreiben:
x = 1
Do Until x = 0
x = 0
For J = 100 To 2 Step -1
Test1 = ArTest(J, 0, 0, 0, 0, 0, 0): Test2 = ArTest(J - 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0)
If ArTest(J, 0, 0, 0, 0, 0, 0) &lt ArTest(J - 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0) Then
zwi = ArTest(J, 0, 0, 0, 0, 0, 0)
ArTest(J, 0, 0, 0, 0, 0, 0) = ArTest(J - 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0)
ArTest(J - 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0) = zwi
x = x + 1
End If
Zurück = J + 100:
Next J
Aktuell = ArTest(J, 0, 0, 0, 0, 0, 0): Symbol = ArTest(J, 1, 1, 1, 1, 1, 1):
Loop
Jetzt wird zwar tatsächlich sortiert, aber eben wirklich nur das erste Kriterium. Letztlich kommen dabei falsche Datensätze heraus, da die folgenden Dimensionen nicht als Variablen angesprochen werden.
Ich möchte aber den gesamten Datensatz über das erste Kriterium sortieren, vielleicht als Beispiel:
Wenn zuvor die erste Zeile 5,A,B,C,D,E,F und die zweite 4,G,H,I,J,K,L lautet,
soll es hinterher
4,G,H,I,J,K,L
5,A,B,C,D,E,F lauten.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Ralf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vielen Dank
17.11.2005 23:17:20
Ralf
Hallo Udo,
schönen Dank für den Tip, genau so etwas habe ich gesucht. Ich werde es am Wochenende umsetzen.
Grüße
Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige