Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übernehmen von Steuerelementnamen?

Übernehmen von Steuerelementnamen?
18.11.2005 09:53:06
Steuerelementnamen?
Hallo!
Bei meinem Problem geht es um in meinem Blatt integrierte Steuerelemente. Auf Grund der Übersichtlichkeit und Nachvollziehbarkeit im Programm bekam jede ComboBox und jeder CommandButton seinen eigenen Namen. Bezüglich der Einschränkung gewisser Umständlichkeiten ist es notwendig geworden, dass ich mein Datenblatt (oder Konfigurationsblatt) bei Mehrfach-Aufträgen des Kunden kopieren muss. Erledige ich dies allerdings über die integrierte Verschieben/Kopieren-Funktion in Excel, funktioniert der VBA-Code mein zweiten Blattes nicht mehr. Er ist vollständig übernommen, kann aber nicht ausgeführt werden, da er die Objekte nicht mehr finden kann. Excel benennt de facto alle Elemente neu um (CommandButton1, CommandButton2,... CheckBox44, CheckBox45, etc.), was dazu führt, dass ich wie o. erklärt keine ComboBox mehr benutzen kann. Die einzigste Möglichkeit, die mir hierbei eingefallen ist, ist, einen Button zu integrieren, der ein Makro ausführt, dass zunächst das Blatt kopiert und dann alle Namen der Steuerelemente des Kopie-Blattes in meine speziell definierten umändert. Klar wäre dies kein Problem, allerdings wäre ich überaus dankbar, wenn jemand eine bessere, unumständlichere Löung aufweisen könnte (vllt. ein Befehl, der die Namen der Steuerelemente mit kopiert!?).
Vielen Dank im Voraus!
Den

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übernehmen von Steuerelementnamen?
18.11.2005 10:35:24
Steuerelementnamen?
Hallo Den,
ich habe Dein Problen gerade mit Excel XP getestet. Wenn ich ein Tabellenblatt mit umbenannten Steuerelementen kopiere (egal wohin), dann behalten diese Steuerelemente ihren Namen und werden nicht in die Standardbezeichnung umbenannt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Übernehmen von Steuerelementnamen?
18.11.2005 10:59:59
Steuerelementnamen?
Hmm, danke für deinen Test, aber mit diesem Ergebnis hätte ich jetzt irgendwie doch nicht gerechnet. Bei mir funktioniert es bei Excel 97, 2000 sowie 2003 leider nicht.
D.h. ich stehe immer noch vor dem selben Problem :(
AW: Übernehmen von Steuerelementnamen?
20.11.2005 20:07:30
Steuerelementnamen?
Hallo Den,
klingt nach einem Datenbank - Problem (Access)
Gruß DieterB
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige