Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ich krieg 'ne Krise - das muss doch gehen!!!

Ich krieg 'ne Krise - das muss doch gehen!!!
18.11.2005 12:23:07
Guido
Hallo an alle VBA Profis da draussen!
Ich habe ein Problem, dass mir das Genick bricht. Ich mache einen Download aus einer Online Shop Datenbank und muss die Kategorisierung der Artikel zur Weiterverwendung aufbereiten.
Der Download (Export) sieht in etwa so aus, bzw. ich lösche alles unnötige raus, bis der Export so aussieht:
Artikelnummer Kategorie
ABCDE Notebook/Speicher/512MB
Server/Speicher/512MB/DDR
Desktop/Speicher/512MB
FGHIJK Festplatten/146GB
LMNOPQ Notebooks/Laufwerke/CD-ROM
Desktops/Laufwerke/CD-ROM
Server/Laufwerke/CD-ROM
Laufwerke extern/Laufwerke/CD-ROM
Also in "A" steht die Artkelnummer und in "B" die Kategorien, durch Zeilenumbruch voneinander getrennt. Es können unterschiedlich viele Kategorien pro Artikelnummer sein. Mal nur eine, mal 15, usw.
So, und jetzt kommt der Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiss. Über "Text in Spalten" und der Angabe des Trennzeichens (ALT + 0010) kann ich die Inhalte nach dem Zeilenumbruch "aufdröseln". Das hilft mir jedoch nicht weiter, denn ich erhalte lediglich eine Ausgabe mit einer Artikelnummer und 'n' Spalten mit Kategorieeinträgen. Diese Kategorieeinträge sind für mich auch nicht verwendbar.
Was ich brauch sieht in etwa so aus:
Artiklenummer Kategorie A Kategorie B Kategorie C Kategorie D
ABCDE Notebook Speicher 512MB
ABCDE Server Speicher 512MB DDR
ABCDE Desktop Speicher 512MB
FGHIJK Festplatten 146GB
LMNOPQ Notebooks Laufwerke CD-ROM
LMNOPQ Desktops Laufwerke CD-ROM
Server Laufwerke CD-ROM
Laufwerke ex Laufwerke CD-ROM
Wobei - und das ist wohl die Schwierigkeit - die Anzahl der Kategorien (n) ist, also nicht bestimmt. Kann 3 sein, kann aber auch 7 oder 12 sein. Je nach tiefe der Kategorisierung.
Also die einzelnen Zeilen müssten n-mal kopiert werden, wobei "n" die Anzahl der umgebrochenen Zeilen in der Zelle entspricht.
Eine Testdatei mit den genauen Strukturen findet ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/28491.xls
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Grüsse
Guido

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ich krieg 'ne Krise - das muss doch gehen!!!
ransi
hallo
versuch mal folgendes:
kopier den relevanten bereich in eine leere textdatei.
die speicherst du ab.
dann öffnest du sie mit excel.
in dem dialog Daten-text in spalten (der kommt dann beim öffnen von alleine)
kannst du dann deine einstellungen vornehmen.
https://www.herber.de/bbs/user/28494.xls
ransi
AW: Ich krieg 'ne Krise - das muss doch gehen!!!
18.11.2005 13:58:45
Guido
Hallo ranis,
vielen vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber das löst mein Problem leider nicht. Ich brauche unbedingt die Artikelnummer als Bezug, bzw. Referenz in jeder Zeile. Ansonsten hast Du recht, das klappt!
Anzeige
AW: Ich krieg 'ne Krise - das muss doch gehen!!!
18.11.2005 13:02:24
jens
versuchmal die Zeilenumbrüche durch ein anderes Zeichen zu ersetzen, z.B. durch |.
Hier ein kleines Makro

Sub replaceText()
letzteZeile=8                    'hier musst du die wirklich letzte Zeile ändern
for zeile=2 to letzteZeile
cells(zeile,2)=replace(cells(zeile,2),chr(10),"|")
next zeile
End Sub

und dann wie gehabt: Spalte B markieren und Daten Text in Spalten und als Trennzeichen |
AW: Ich krieg 'ne Krise - das muss doch gehen!!!
18.11.2005 14:05:28
Guido
Hallo Jens,
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort, aber das war nicht mein Problem. Habe mich da wohl umständlich ausgedrückt. Wenn ich die Funktion "Text in Spalten" ausführe, kann ich mit der Kombination ALT+0010 den Zeilenumbruch als Trennzeichen angeben. Das geht.
Das Ergebnis ist allerdings das die Datei (nehmen wir mal nur einen Artikel) dann so aussieht:
"Artikelnummer Server/Memory/512 Desktop/Memory/512 Notebook/Memory/512"
Was ich brauche müsste so aussehen:
Artikelnummer Server Memory 512
Artikelnummer Desktop Memory 512
Artikelnummer Notebook Memory 512
Jeder Eintrag steht dabei in einer eigenen Zelle. "Artikelnummer" ist dabei immer die Nummer aus einem Ursprungsdatensatz.
Guido
Anzeige
AW: Ich krieg 'ne Krise - das muss doch gehen!!!
22.11.2005 09:17:51
Luschi
Hallo Guido,
hab Dir mal ein Vba-Beispiel gemacht. Ich hoffe, Deine Beschreibung richtig interpretiert zu haben. In Tabelle1 gibt es 1 Start-Button, der das Makro auslöst.
In Tabelle2 stehen die Ergebnisse.
https://www.herber.de/bbs/user/28596.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige