Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro von anderem Tabellenblatt starten

Makro von anderem Tabellenblatt starten
18.11.2005 13:28:09
anderem
Hallo!
Ich möchte ein Makro (Name FL), dass auf dem Tabellenblatt 1 mit einem Steuerelement bzw. mit der Tastenkombination strg + x gestartet wird auch von Tabellenblatt 2 mit Commandbutton direkt auf dem Tabellenblatt starten, ohne das ich den recht langen Makrocode komplett im Commandbutton Code wiederholen muß. Wer kann mir Code zum starten formulieren.
Viele Grüße
Karl-Heinz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro von anderem Tabellenblatt starten
18.11.2005 13:49:18
anderem
Hallo Karl-Heinz,
vorausgesetzt dein Tabellenblatt 1 heißt "Tabelle1":

Private Sub CommandButton1_Click()
Call Tabelle1.FL
End Sub
Gruß Ingolf
AW: Makro von anderem Tabellenblatt starten
18.11.2005 14:32:29
anderem
Hallo Ingolf,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber es passiert nichts. Das Makro wurd mit dem Makrorekorder aufgenommen und befindet sich im Modul 2. Es schreibt fortlaufend im Makro vorgegebene Zahlen (insgesamt 100 Stck.) in die Zelle b11 auf dem Tabellenblatt 1. Von hier aus fließen die Zahlen fortlaufend in andere Rechenoperationen ein. Ich hab gelesen, dass es nicht ohne weiteres möglich ist dieses Makro von einem anderen Tabellenblatt zu starten. In dem Makro wird auch nur die Zelle b11 selectiert bzw. activiert. Mach ich noch etwas falsch ?
Gruß
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Makro von anderem Tabellenblatt starten
18.11.2005 15:32:45
anderem
Hallo Karl-Heinz,
folgende möglichen Fehlerquellen fallen mir ein:
Das Makro CommandButton1_Click() muß in das Modul desjenigen Tabellenblattes, in welchem der CommandButton eingefügt ist. Mit einem Doppelklick auf den Commandbutton im Entwurfsmodus kommst du automatisch an die richtige Stelle.
Wenn das Makro, welches aufgerufen werden soll in einem benutzerdefinierten Modul (Modul2) steht, reicht zum Aufruf im Prinzip der Name des Makros, also:

Sub CommandButton1_Click()
FL
End Sub
Vorausgesetzt natürlich, dass FL der richtige Name des Makros ist.
Oder meinst du nicht Modul2, sondern das Modul von Tabelle2? Dann muss es heissen:

Sub CommandButton1_Click()
Tabelle2.FL
End Sub
Das Schlüsselwort Call muss nicht unbedingt sein.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Makro von anderem Tabellenblatt starten
18.11.2005 17:14:59
anderem
Hallo Ingolf,
hab' erst einmal einen Kaffee getrunken. Mit folgendem Code setze ich zwar das Makro in Betrieb; aber springe natürlich dabei von Tabellenblatt 2 auf das Blatt 1. Ich möchte aber auf dem aktuell geöffnetem Blatt bleiben.

Private Sub CommandButton1_Click()
Worksheets("Tabelle1").Activate
FL
End Sub

Wenn ich nur den Makronamen einfüge aktiviere ich Zelle b11 auf dem aktuellen Tabellenblatt2.
Gruß
Karl-Heinz
AW: Makro von anderem Tabellenblatt starten
20.11.2005 19:15:42
anderem
Hallo,
ich hab's gefunden. In meinem Makro wurde mit range("b11") nur die Zelle angesprochen wenn das Tabellenblatt geöffnet war. Nachdem ich mit Worksheets ("Tabelle1") im Makro das Blatt mit aufgenommen hatte funktionierte auch der empfohlene Code zum Start von einem anderen Tabellenblatt. Eine Ferndiagnose ist nicht einfach. Hat mich nach einiger Bedenkzeit aber doch auf den richtigen Weg geführt.
Danke Ingolf.
Gruß Karl-Heinz
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge