Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten importieren!

Daten importieren!
18.11.2005 21:48:38
Swen
Hallo an alle,
ich habe mir ein Tool gebaut mit mehreren Makros,
Dieses Tool habe ich in 2 Sprachen gemacht!
Mein Aufbau ist so das ich die Texte die ich über UserForm
oder MsgBox ausgeben beim Innitialiesieren aus einer Zelle auslese
und zwar habe ich ein Tabellenblatt was ich verstecke in dem Zeilen weise
die Texte in verschiedenen Sprachen nebeneinander stehen
in spalte 1 steht es auf deutsch in spalte auf englisch und in spalte
3 auf polnisch!
Es gibt noch drei weitere Tabellenblätter die ich verstecke in den
Daten stehen die ich für meine Funktionen benötige es sind Inhalte von
ComboBoxen und anderen Ausgabe Vorgaben.
Nun habe ich mir gedacht das ich diese Tabellen als .txt File im gleichen
Pfad wie die Arbeitsmappe lege und sich das Programm diese importiert sobald
er sie benötigt! Wenn das Tool am ende geschlossen wird würde er sie dann wieder
in ein txt file wandeln und überschreiben! (Dieses tut er aber nur wenn eine bestimmte varabel auf true steht da diese variable sagt das etwas auf den versteckten seiten geändert wurde! (Änderungen sind sehr selten auf diesen Blättern)
kann mir jemand sagen wie ich ein .txt importiere in vba bzw. exportiere.
Hat jemand anders evtl. eine andere vorgehensweise mit daten über die ich nachdenken sollte!
Würde mich über Ideen freuen!
Gruß
Swen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten importieren!
19.11.2005 06:34:42
Rene
Hi Swen,
also generell geht es natürlich Daten aus externen Txt-Files zu laden.
Das simulierst du am besten mal mit dem Makro-Rekorder.
Aber du solltest dich schon fragen, ob du wirklich so umständlich arbeiten willst.
Vielleicht ist es schon viel einfacher die Daten in einer 2. XLS-Datei abzulegen,
auf die du dann zur Laufzeit zugreifen kannst.
gruss René
Bitte Rückmeldung
Ich stimme Rene zu
19.11.2005 11:17:29
Martin
Hallo Swen
Rene hat vollkommen Recht. Die 2. Exceldatei könntest du als xla Datei speichern, so daß du sie im Hintergrund öffnen kannst, ohne daß sie der Anwender sieht. Solltest du in der xla Datei Änderungen machen müssen, öffnest du sie, wechselst in den VBE (Alt+F11) und änderst im Eigenschaftenfenster des Objektes "Diese Arbeitsmappe" die Eigenschaft "IsAddin" von True auf False. Somit ist die Exceltabelle wieder sichtbar. Nachdem du die Änderungen gemacht hast, setzt du die Eigenschaft wieder auf True und speicherst die Datei im VBE.
Danke und Grüße Martin M.
Anzeige
AW: Ich stimme Rene zu
19.11.2005 15:09:41
Swen
Hallo Martin & Rene,
danke für eure Feedback, ich denke das ich das mit der .xla
mal diskutieren werde mit meinen Freunden, die mit mir zusammen diese
Makros verwenden.
was ich mir aber auch überlegt habe ist das ich die txt Datein ganz einfach
auch in andere Application einlesen kann, und auswerten kann.
Deswegen hatten wir diese alternative uns überlegt!
MArtin: könntest du mir evtl. ein kleines Beispiel hochposten indem ich sehen
kann wie es mit so einem Addin aussehen könnte. Kann ich das addin dann auch mit einem Passwort schützen?
Gruß
Swen
Gruß
Swen
Anzeige
AW: Ich stimme Rene zu
19.11.2005 15:15:52
Swen
Hallo Martin & Rene,
danke für eure Feedback, ich denke das ich das mit der .xla
mal diskutieren werde mit meinen Freunden, die mit mir zusammen diese
Makros verwenden.
was ich mir aber auch überlegt habe ist das ich die txt Datein ganz einfach
auch in andere Application einlesen kann, und auswerten kann.
Deswegen hatten wir diese alternative uns überlegt!
MArtin: könntest du mir evtl. ein kleines Beispiel hochposten indem ich sehen
kann wie es mit so einem Addin aussehen könnte. Kann ich das addin dann auch mit einem Passwort schützen?
Gruß
Swen
Gruß
Swen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige