Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

PowerPoint und Word öffnen

PowerPoint und Word öffnen
20.11.2005 11:20:41
Nique
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich möchte aus Excel heraus eine bestimmte PowerPoint-Präsentation und eine Word-Datei öffnen. Mit dem folgenden Quelltext habe ich schon geschafft PowerPoint zu öffnen.
Die Dateien befinden sich im gleichen Ordner wie das Excel-File selbst, das bedeutet, der Pfad ist der gleiche.
Dim objPP As PowerPoint.Application
Set objPP = New PowerPoint.Application
objPP.Visible = True
objPP.Activate
Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen?
Vielen Dank.
Nique

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PowerPoint und Word öffnen
20.11.2005 11:24:39
Unbekannter
Damit hast du das Programm PowerPoint geöffnet aber nicht die Datei. Das machste so:
Private Declare

Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long

Sub öffnen()
Call ShellExecute(0, 0, "Der Pfad deiner Datei", "", "", 0)
End Sub

ps. Das Gleiche mit deiner Worddatei.
Gruß UN1
Nachrag
20.11.2005 11:28:24
Unbekannter
Die zweite Null war falsch,sry

Sub öffnen()
Call ShellExecute(0, "", "C:\Temp\zeug\Bilder\2.jpg", "", "", 0)
End Sub

Gruß UN1
Anzeige
AW: Nachrag
20.11.2005 15:18:44
Nique
Hi,
vielen Dank für die Hilfe. Leider funktioniert der Alias-Befehl bei mir nicht. Wenn ich das so eingebe kommt immer die Melden "Expected End of Statemant" dort.
Oder darf ich das so nicht eingeben?
tschüssi Monique
AW: Nachrag
20.11.2005 19:59:43
Unbekannter
Zeig mir mal das was du genau reingeschrieben hast.
AW: PowerPoint und Word öffnen
20.11.2005 17:18:48
Nique
Hi,
vielen dank. Ich kann jetzt ein Dokument öffnen. Ich habe das über einen Button realsiert.
Leider öffnet sich das Dokument, aber nur wenn ich 2 mal auf den Button klicke.
Woran kann das liegen?
Quelltext ist jetzt so:
Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long

Private Sub CommandButton2_Click()
Call ShellExecute(0, "", (ActiveWorkbook.Path & "\datei"), "", "", 0)
End Sub

danke. tschüssi Monique
Anzeige
AW: PowerPoint und Word öffnen
20.11.2005 18:42:29
Nepumuk
Hallo Nique,
vorausgesetzt, deine zu öffnende Präsentation oder dein zu öffnendes Dokumet haben den Namen "Datei", fehlt da nicht die Dateiendung? Wenn natürlich "Datei" eine Variable ist, in welcher der Dateiname steht, ist die Syntax falsch. Dann müsstest du es so schreiben:
Call ShellExecute(0, "", ActiveWorkbook.Path & "\" & datei, "", "", 0)
Gruß
Nepumuk

AW: PowerPoint und Word öffnen
21.11.2005 09:07:16
Nique
Hi,
danke für die Korrektur des Befehls, aber leider war es nur ein Schreibfehler von mir.
Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim Titel As String
Titel = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 0)
Call ShellExecute(0, "", (ActiveWorkbook.Path & "\Präsentationen\" & Titel & ".ppt"), "", "", 0)
End Sub

Und das Problem besteht jetzt darin, daß ich den Button immer 2 mal drücken muß.
Woran kann das liegen?
tschüssi Monique
Anzeige
AW: PowerPoint und Word öffnen
21.11.2005 12:40:35
Unbekannter
An dem Code liegt das nicht,aber probiere das Makro mal in einer neuen Mappe.
Gruß UN1

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige