Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox.List

Listbox.List
21.11.2005 07:13:12
Helmut
Hallo Zusammen,
habe ein Problem und habe dazu folgende Frage:
Ich übergebe an eine Listbox1 in der Userform uf1 eine Tabelle mit dem Namen tabelle2. Dieses mach ich, indem ich diese Anweisung nutze: uf1.listbox1.list=tabelle2
Das ist auch alles in Ordnung. Jetzt möchte ich allerdings in einem weiteren Schritt eine tabelle1 an die listbox1 weitergeben. Dieses wollte ich genauso machen wie oben beschrieben. Das funktioniert nicht! In der VBA Hilfe habe ich nachlesen können, dass der Inhalt von "list" bei einer "jungfräulichen" Listbox leer ist. Es steht auch in der Hilfe, dass eine gefüllte "listbox1.list" zum Fehler führt (was bei mir auch das Problem ist). Leider habe ich nicht gefunden, wo der Hinweis steht, wie ich listbox1.list wieder "jungfräulich" bzw. leer bekomme. Habe mit clear und einigen anderen Sachen experimentiert, leider ohne Erfolg.
Hat da jemand von Euch eine Idee zu?
Vielen Dank im Voraus!!!
Gruß,
Helmut Palmen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox.List
21.11.2005 08:11:46
Worti
Hallo Helmut,
versuchs mal mit Remove, und zwar so:

For I = Me.ListBox1.ListCount To 0 Step -1
Me.ListBox1.RemoveItem (I)
Next I

Hilft's?
Gruß Worti
AW: Listbox.List
21.11.2005 08:16:39
Rocky
Hallo,
Hast du es auch so probiert?
UF1.Lostbox1.Clear
Müsste eigentlich funzen. (habs aber nicht getestet)
Gruß Rocky
AW: Listbox.List
21.11.2005 08:47:00
Helmut
Hallo Rocky,
habe ich! Verursacht aber Fehler!
Gruß
AW: Listbox.List
21.11.2005 08:59:17
Rocky
Hallo nochmal,
kannst du mir mal dein code reinstellen. Bitte
will mal was schauen. Bei mir kommt es auch manchmal vor das auf dem einen Rechner was läuft was auf dem anderen nicht funst.
will ja nur mal testen, dann braucht man nicht weiter zu raten.
Gruß Rocky
Anzeige
kleiner Fehler, muß heißen...
21.11.2005 08:17:32
Worti
For I = Me.ListBox1.ListCount - 1 To 0 Step -1
Sorry und Gruß
Worti
AW: kleiner Fehler, muß heißen...
21.11.2005 08:54:51
Helmut
Hallo Worti,
der Rechner gibt in der Zeile me.listbox1.removeitem (i) den Fehler "nicht näher beschriebener Fehler" raus. Hatte in der gleichen Art bereits gedacht. Leider ohne Erfolg. Hast Du noch andere Tricks auf Lager? So richtig verstehe ich auch nicht warum es bei diesem Lösungsansatz eigentlich zu diesem Fehler kommt?
Gruß,
Helmut
AW: Listbox.List
21.11.2005 10:39:03
Helmut
Hallo Zusammen,
habe ein Problem und habe dazu folgende Frage:
Ich übergebe an eine Listbox1 in der Userform uf1 eine Tabelle mit dem Namen tabelle2. Dieses mach ich, indem ich diese Anweisung nutze: uf1.listbox1.list=tabelle2
Das ist auch alles in Ordnung. Jetzt möchte ich allerdings in einem weiteren Schritt eine tabelle1 an die listbox1 weitergeben. Dieses wollte ich genauso machen wie oben beschrieben. Das funktioniert nicht! In der VBA Hilfe habe ich nachlesen können, dass der Inhalt von "list" bei einer "jungfräulichen" Listbox leer ist. Es steht auch in der Hilfe, dass eine gefüllte "listbox1.list" zum Fehler führt (was bei mir auch das Problem ist). Leider habe ich nicht gefunden, wo der Hinweis steht, wie ich listbox1.list wieder "jungfräulich" bzw. leer bekomme. Habe mit clear und einigen anderen Sachen experimentiert, leider ohne Erfolg.
Hat da jemand von Euch eine Idee zu?
Vielen Dank im Voraus!!!
Gruß,
Helmut Palmen
Anzeige
AW: Listbox.List
22.11.2005 17:35:28
Fred
Hi,
nun lad endlich mal ein Beispiel hoch, sonst raten wir noch bis Nikolaus.
mfg Fred

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige