Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wie erfassungsmaske für eine bestehende Tabelle ?

wie erfassungsmaske für eine bestehende Tabelle ?
22.11.2005 21:20:08
Karo08
Hallo,
brauche Hilfe um eine Datei mit einer Maske zweck Eingabe zu versehen.
ich habe hier die Tabelle, in der bis Spalte S die Daten eingegeben sind, und ab der Spalte T eingetragen werden können.
Die original Tabelle enthält ca. 5000 datensätze.
wie kann ich eine Maske erstellen, die ich pro zeile steuern kann, und per tab in die jeweilige felder komme und diese nach eingabe auch in der richtigen Spalte eingetragen werden können.
Such funktion sollte die laufende Nr. in A sein.
Bitte um hilfe, auch wenn diese eine sehr schwiergie Aufgabe ist.. zumindest für mich.
Vielen Dank im Voraus
Gruss
Karo

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/28617.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wie erfassungsmaske für eine bestehende Tabelle ?
22.11.2005 22:28:43
HansH
Hallo Karo,
normalerweise würde Daten - Maske reichen. Aber in deinem Falle wären 1280000 Datenin eine tabelle einzugeben und möglicherweise noch auszuwerten. Habe keine Lösung, denke aber, dass Excel dafür nicht gebaut ist.
Gruß
Hans
AW: wie erfassungsmaske für eine bestehende Tabelle ?
22.11.2005 22:56:17
karo08
Hallo Hans,
danke für die Info. habe ein ähnliches Tool bereits über xls realisiert gesehen. daher war meine idee so,
über visual basic die masken felder erstellt.
vielleicht hat ein anderer eine idee.
AW: wie erfassungsmaske für eine bestehende Tabelle ?
HansH
Moin Karo,
dann solltest Du den Beitrag offen stellen. Hiermit getan.
AW: wie erfassungsmaske für eine bestehende Tabell
23.11.2005 00:53:53
Josef
Hallo Karo!
Mal als Ansatz!
https://www.herber.de/bbs/user/28626.xls
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: wie erfassungsmaske für eine bestehende Tabell
23.11.2005 19:42:43
Josef
Hallo Karo!
https://www.herber.de/bbs/user/28657.xls
Habe ein paar Funktionalitäten hinzugefügt!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: wie erfassungsmaske für eine bestehende Tabell
25.11.2005 10:20:15
Karo
Hallo Sepp,
vielen Dank.. Du bist mein Held der Woche. :)
ich wollte mich eher melden, kam aus tagesgeschäft nicht dazu und vor allem, nach 2 intensiven Arbeitstagen, die Tabelle wieder anders aussieht und ich die sportaufgabe habe, bis montag diese wieder erneut anzupassen, und da ich das wusste, wollte ich nur noch einmal nachfragen.
- also ich werde die maske selber dann erstellen. dafür werde ich die makros kopieren und einfach dann einfügen.
brauche leider von dir eine kurze einweisung in das Visual basic bezüglich masken ..
Sind die Makros denn dynamisch ? passen sich diese den Spalten kopf an ? wo bestimme ich den Spaltenkopf bzw. bis zu welcher spalte das gehen soll.
- meine zweite sportaufgabe ist: aus den datenfelder gemäß abhängigkeiten neue xls listen zu produzieren.. leider können manche menschen mit einer riesen datei nichst anfangen und nicht den filter nutzen.
also will ich einfach, so neue listen produzieren mit folgenden optionen..
wenn in (bsp) zelle F 1-n die angabe = nicht vorhanden steht, dann die infos aus spalte a-d, g-l eintragen..
insgesamt werden bis zu 8 listen produziert. wie kann ich diese intelligent aufbauen ?
gerne auch per mail und mit den anforderungen der zu produzierenden listen..
ich denke, wenn ich einmal den grundgedanken kenne, dann kann ich die alle selber erstellen.
vielen Lieben Dank
Karo
Anzeige
AW: wie erfassungsmaske für eine bestehende Tabell
25.11.2005 22:42:11
Josef
Hallo Karo!
Hier nochmal eine neue Version der Datei mit einigen Kommentaren.
https://www.herber.de/bbs/user/28727.xls
Zu deinen weiteren Fragen.
Stelle diese Im Forum bitte neu.
Und zwar für jedes konkrete Problem einzeln und nicht alles auf einmal.
Das ganze schreit aber schon eher nach Auftragsprogrammierung!
Vielleicht solltest du mit eurer IT-Abteilung mal darüber sprechen.
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: wie erfassungsmaske für eine bestehende Tabell
26.11.2005 00:00:16
Karo
Hallo Sepp,
bevor ich hier an das Forum trat, habe ich diese Anfrage an unsere IT Abteilung gerichtet.
Antwort: Bearbeitungszeit 3 Manntage.
frühester Beginn: nächsten Freitag.. (dabei sind es mehr als 20 Mann)
und ich soll ein kleines Lastenheft schreiben.. wie die felder ausszusehen hatten.
so traurig aber wahr..
also bin ich hier an das forum angetreten.
bis gestern abend um 22 uhr wurde mir gesagt, dass ich noch die listen zu produzieren habe.
nachdem ich selber einige formeln ausprobiert habe.. denke ich, dass ich das ganze nur über Access abwickeln kann..
aber die grundaufnahme muss noch über excel laufen.. also benötige ich die Maske noch..
Vielen Dank
Gruss
Karo
Anzeige
AW: wie erfassungsmaske für eine bestehende Tabell
26.11.2005 00:00:23
Karo
Hallo Sepp,
bevor ich hier an das Forum trat, habe ich diese Anfrage an unsere IT Abteilung gerichtet.
Antwort: Bearbeitungszeit 3 Manntage.
frühester Beginn: nächsten Freitag.. (dabei sind es mehr als 20 Mann)
und ich soll ein kleines Lastenheft schreiben.. wie die felder ausszusehen hatten.
so traurig aber wahr..
also bin ich hier an das forum angetreten.
bis gestern abend um 22 uhr wurde mir gesagt, dass ich noch die listen zu produzieren habe.
nachdem ich selber einige formeln ausprobiert habe.. denke ich, dass ich das ganze nur über Access abwickeln kann..
aber die grundaufnahme muss noch über excel laufen.. also benötige ich die Maske noch..
Vielen Dank
Gruss
Karo
Anzeige
AW: wie erfassungsmaske für eine bestehende Tabell
26.11.2005 00:00:54
Karo
Hallo Sepp,
bevor ich hier an das Forum trat, habe ich diese Anfrage an unsere IT Abteilung gerichtet.
Antwort: Bearbeitungszeit 3 Manntage.
frühester Beginn: nächsten Freitag.. (dabei sind es mehr als 20 Mann)
und ich soll ein kleines Lastenheft schreiben.. wie die felder ausszusehen hatten.
so traurig aber wahr..
also bin ich hier an das forum angetreten.
bis gestern abend um 22 uhr wurde mir gesagt, dass ich noch die listen zu produzieren habe.
nachdem ich selber einige formeln ausprobiert habe.. denke ich, dass ich das ganze nur über Access abwickeln kann..
aber die grundaufnahme muss noch über excel laufen.. also benötige ich die Maske noch..
Vielen Dank
Gruss
Karo
Anzeige
AW: wie erfassungsmaske für eine bestehende Tabell
26.11.2005 00:00:57
Karo
Hallo Sepp,
bevor ich hier an das Forum trat, habe ich diese Anfrage an unsere IT Abteilung gerichtet.
Antwort: Bearbeitungszeit 3 Manntage.
frühester Beginn: nächsten Freitag.. (dabei sind es mehr als 20 Mann)
und ich soll ein kleines Lastenheft schreiben.. wie die felder ausszusehen hatten.
so traurig aber wahr..
also bin ich hier an das forum angetreten.
bis gestern abend um 22 uhr wurde mir gesagt, dass ich noch die listen zu produzieren habe.
nachdem ich selber einige formeln ausprobiert habe.. denke ich, dass ich das ganze nur über Access abwickeln kann..
aber die grundaufnahme muss noch über excel laufen.. also benötige ich die Maske noch..
Vielen Dank
Gruss
Karo
Anzeige
AW: wie erfassungsmaske für eine bestehende Tabell
26.11.2005 00:00:58
Karo
Hallo Sepp,
bevor ich hier an das Forum trat, habe ich diese Anfrage an unsere IT Abteilung gerichtet.
Antwort: Bearbeitungszeit 3 Manntage.
frühester Beginn: nächsten Freitag.. (dabei sind es mehr als 20 Mann)
und ich soll ein kleines Lastenheft schreiben.. wie die felder ausszusehen hatten.
so traurig aber wahr..
also bin ich hier an das forum angetreten.
bis gestern abend um 22 uhr wurde mir gesagt, dass ich noch die listen zu produzieren habe.
nachdem ich selber einige formeln ausprobiert habe.. denke ich, dass ich das ganze nur über Access abwickeln kann..
aber die grundaufnahme muss noch über excel laufen.. also benötige ich die Maske noch..
Vielen Dank
Gruss
Karo
Anzeige
AW: wie erfassungsmaske für eine bestehende Tabell
26.11.2005 00:01:11
Karo
Hallo Sepp,
bevor ich hier an das Forum trat, habe ich diese Anfrage an unsere IT Abteilung gerichtet.
Antwort: Bearbeitungszeit 3 Manntage.
frühester Beginn: nächsten Freitag.. (dabei sind es mehr als 20 Mann)
und ich soll ein kleines Lastenheft schreiben.. wie die felder ausszusehen hatten.
so traurig aber wahr..
also bin ich hier an das forum angetreten.
bis gestern abend um 22 uhr wurde mir gesagt, dass ich noch die listen zu produzieren habe.
nachdem ich selber einige formeln ausprobiert habe.. denke ich, dass ich das ganze nur über Access abwickeln kann..
aber die grundaufnahme muss noch über excel laufen.. also benötige ich die Maske noch..
Vielen Dank
Gruss
Karo
Anzeige
AW: wie erfassungsmaske für eine bestehende Tabell
26.11.2005 00:01:18
Karo
Hallo Sepp,
bevor ich hier an das Forum trat, habe ich diese Anfrage an unsere IT Abteilung gerichtet.
Antwort: Bearbeitungszeit 3 Manntage.
frühester Beginn: nächsten Freitag.. (dabei sind es mehr als 20 Mann)
und ich soll ein kleines Lastenheft schreiben.. wie die felder ausszusehen hatten.
so traurig aber wahr..
also bin ich hier an das forum angetreten.
bis gestern abend um 22 uhr wurde mir gesagt, dass ich noch die listen zu produzieren habe.
nachdem ich selber einige formeln ausprobiert habe.. denke ich, dass ich das ganze nur über Access abwickeln kann..
aber die grundaufnahme muss noch über excel laufen.. also benötige ich die Maske noch..
Vielen Dank
Gruss
Karo
AW: wie erfassungsmaske für eine bestehende Tabell
26.11.2005 00:01:21
Karo
Hallo Sepp,
bevor ich hier an das Forum trat, habe ich diese Anfrage an unsere IT Abteilung gerichtet.
Antwort: Bearbeitungszeit 3 Manntage.
frühester Beginn: nächsten Freitag.. (dabei sind es mehr als 20 Mann)
und ich soll ein kleines Lastenheft schreiben.. wie die felder ausszusehen hatten.
so traurig aber wahr..
also bin ich hier an das forum angetreten.
bis gestern abend um 22 uhr wurde mir gesagt, dass ich noch die listen zu produzieren habe.
nachdem ich selber einige formeln ausprobiert habe.. denke ich, dass ich das ganze nur über Access abwickeln kann..
aber die grundaufnahme muss noch über excel laufen.. also benötige ich die Maske noch..
Vielen Dank
Gruss
Karo
AW: das mit Access war doch klar o.T.
26.11.2005 13:34:21
HansH
AW: wie erfassungsmaske für eine bestehende Tabell
23.11.2005 02:09:01
Luc:-?
Hallo Karo,
da ich nicht genau weiß, was du wirklich tun willst, habe ich dir keine Eingabemaske angefertigt, sondern dein Beispiel mit einer Navigation versehen, die die gewünschte Zeile in der Tabelle ansteuert:
https://www.herber.de/bbs/user/28627.xls
Dazu habe ich deine Tabelle unwesentlich verändert. Die hellgraue Farbe (Index 15) von Vorspalte (A) und Kopfzeilen (1:2) ist für die Rückkehr zu A1 wichtig (Klick!). Klicken auf A1 bewirkt Sprung zur 1. A-Zelle mit gleichem Inhalt. Nr-Eingabe in A1 bewirkt Sprung nach T in Zeile mit gleicher lfdNr; #-Eingabe legt am Ende neue Zeile an.
Wenn du das nutzen willst, musst du alle 4 Makros in die gleichen Module (Editor!) deiner Mappe kopieren.
Gruß Luc :-?
AW: Aha, ist also nicht beantwortenswert ! - owT
25.11.2005 23:01:24
Luc:-?
:-|
AW: Aha, ist also nicht beantwortenswert ! - owT
26.11.2005 00:07:44
Karo
Hallo Luc,
danke für die Info..
bei deiner Tabelle musste ich lange spielen um festzustellen, was daraus wird. auch eine Möglichkeit.. aber trotzdem kann man schnell in die zeile verrutschen.. warum ich die maske haben wollte..
das habe ich aber als Makro für eine andere idee schon mal gespeichert.
vielen Dank nochmals
Gruss
karo
AW: OK ! - Gruß owT
26.11.2005 20:16:12
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige