Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern per Makro ohne Pfadangabe?

Speichern per Makro ohne Pfadangabe?
24.11.2005 15:18:33
Frank
Hallo Leute!
Ich möchte per Autoclose-Anweisung eine Datei als Sicherungscopie in einem Ordner speichern.
In einem Ordner Namens "Programm" liegt meine Exceldatei (PolEV). Im Ordner Programm ist auch noch ein Ordner Namens "PolEV_Datensicherung".
Nun möchte ich, dass beim Schließen meiner Exceldatei per Makro eine Sicherungskopie im Ordner "PolEV_Datensicherung" angelegt wird. Und zwar mit dem Namen "PolEV_Sicherung" und dem angehängten Tagesdatum.
So habe ich es probiert:
Dim d As Date
d = Now
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:="\PolEV_Datensicherung\" + "PolEV_Sicherung" + "," + d + ".xls"
MsgBox "Sicherung wurde angelegt"
Zwei Probleme habe ich nun:
1. Meine Variable d wird nicht anerkannt (Typen unverträglich) - Eventuell sowieso ein Problem weil Punkte im Datum sind? - Ideen?
2. Der Pfad wird nicht erkannt.
Nun könnte ich den kompletten Pfad mit Laufwerksbuchsaben vorgeben. Ich nehme an, dass dieser Fehler dann behoben wäre. Ich habe aber das weitere Problem, dass die Datei wietergegeben werden soll und ich nicht weis, in welchem Ordner sie dort gespeichert wird. Der Pfad würde sich also jedesmal ändern. Auch die Laufwerksbuchsaben wären immer andere.
Wer weis Rat?
Gruß
Frank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern per Makro ohne Pfadangabe?
24.11.2005 15:27:39
Leo
Hi,
der Doppelpunkt des Datums ist nicht erlaubt in Dateinamen. Wenn du den Pfad nicht kennst, musst du halt alles durchsuchen. Nepumuk hat dazu mal eine Lösung gepostet, mal die Recherche bemühen.
mfg Leo
AW: Speichern per Makro ohne Pfadangabe?
24.11.2005 15:46:34
UweD
Hallo
1) Verkettungen werden mit & vorgenommen und nicht mit +
2) der Name, den du verwenden möchtest ist nicht zugelassen
3) Ermittlung des Laufwerks der aktuellen Datei... reicht das?

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim d$, LW$
d = Format(Now, "DD_MM_YYYY_hh_mm")
LW = Left(ThisWorkbook.Path, 2) 'Laufwerk von dieser Datei
ActiveWorkbook.SaveCopyAs _
Filename:=LW & "\PolEV_Datensicherung\PolEV_Sicherung_" & d & ".xls"
MsgBox "Sicherung wurde angelegt"
End Sub

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Speichern per Makro ohne Pfadangabe?
24.11.2005 16:02:25
Leo
Verkettungen werden (üblicher Weise)mit & vorgenommen
mit + gehts aber auch.
mfg Leo
Danke, war mir nicht bekannt (OT)
24.11.2005 16:07:22
UweD
LÖSUNG gefunden!
24.11.2005 18:39:55
Frank
Hallo Leo, hallo Uwe!
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Ich hatte inzwischen selbst eine Lösung gefunden, die ich hier mal einstelle.
So läuft es einwandfrei auch auf anderen Rechnern.
Gruß
Frank

Private Sub combuDatensicherung_Click()
Dim d As Date
Dim d1 As String, d2 As String, d3 As String, d4 As String, d5 As String
Dim Quelle1 As Variant
Dim Quelle2 As Variant
Quelle1 = ThisWorkbook.Path
Quelle2 = Quelle1 + "\PolEV_Datensicherung\"
d = Now
d = Format(Now, "dd.mm.yyyy hh:mm")
d1 = Left(d, 2)
d2 = Mid(d, 4, 2)
d3 = Mid(d, 7, 4)
d4 = Mid(d, 12, 2)
d5 = Mid(d, 15, 2)
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=Quelle2 + "PolEV_Sicherung" + "_" + d1 + "_" + d2 + "_" + d3 + "_" + d4 + "_" + d5 + ".xls"
MsgBox "Sicherung wurde angelegt"
End Sub

Anzeige
AW: LÖSUNG gefunden!
24.11.2005 19:41:05
Leo
Hi,
so reicht es auch:
d = Format(Now, "dd.mm.yyyy hh_mm")
mfg Leo
AW: LÖSUNG gefunden!
25.11.2005 11:40:22
Frank
Hallo Leo!
Die Lösung mit dem Unterstrich direkt bei der Formatierung funktioniert bei mir nicht. Diese Formatierung wird nicht erkannt und endet in einer Fehlermeldung.
Und selbst wenn, wird an die Variable wieder das Format mit Punkten und Doppelpunkt weitergegeben - und das ist im neuen Dateinamen nicht zulässig.
Gruß
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige