Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makroaufruf aus benutzerdefiniertem Menü

Forumthread: Makroaufruf aus benutzerdefiniertem Menü

Makroaufruf aus benutzerdefiniertem Menü
28.11.2005 11:07:34
Chris
Hallo Zusammen,
ich habe 2 Add-Ins_
IC_AddIn_411.xla
IC_ADDIn_421.xla
An den Nummern erkennt Ihr wahrscheinlich schon, daß es sich um verschiedene Versionen handelt, die die Makros für die Dateien IC_41.xls bzw IC42.xls enthalten. Da grundsätzlich beide Dateien im Umlauf sind und ich Zeit bei der Öffnung der XLS-Dateien sparen möchte, werden die Add-Ins bereits bei Excel-Start aufgerufen. Wird eine XLS-Datei geöffnet, wird der Add-In-Manager nach der entsprechenden Add-In-Datei durchsucht. Beide Add-Ins enhalten Makros mit den selben Namen, u.a. jeweils auch das selbe Makro, über das ein benutzerdefiniertes Menü aufgebaut wird. In diesem benutzerdefinierten Menü soll über die Funktion "OnAction "Marko-Name"" ein Makro aus dem Add-In aufgerufen werden, in dem das Makro des benutzerdefinierten Menüs stammt. Leider funzt das nicht - es wird immer das Marko aus dem Add-In "IC_Add_In_211.xla" aufgerufen - vermutlich weil es weiter oben steht. Ich suche also einen Zusatz, über dem ich der "OnAction"-Funktion sagen kann, daß das Makro aus dem selben Add-In kommen soll. Ich habe schonmal sowas wie
.onAction "IC_Addin_421.xla!Makroname"
versucht, jedoch ohne Erfolg.
Wißt Ihr weiter?
Schonmal besten Dank
Chris
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makroaufruf aus benutzerdefiniertem Menü
28.11.2005 11:22:24
Nepumuk
Hallo Chris,
starte doch einfach im Workbook_Open - Eregnis des neueren Addins eine kleine Routine, welche das ältere aus den Addins-Manager entfernt.
Gruß
Nepumuk

28.11.2005 14:31:17
Chris
Hallo Nepumuk,
leider hilft mir das noch nicht so ganz, da beide AddIns installiert bleiben müssen, leider kann ich im Moment auch nichts an den XLS-Dateien machen, um es dort abzufangen...
Hast Du noch nen Rat?
Chris
Anzeige
28.11.2005 14:58:22
Nepumuk
Hallo Chris,
über die OnAction - Eigenschaft ein Makro starten, welches das eigentliche Makro über die Run - Methode startet. Da kannst du das Workbook explizit angeben.
Gruß
Nepumuk

;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche