Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

BeforePrint

BeforePrint
29.11.2005 11:00:44
Hugo
Hallo Excelfreunde
Weiss jemand Rat zu meinen folgenden Problem?
Ich kann ja mit BeforePrint sicherstellen, dass etwas passiert bevor etwas ausgedruckt wird.
Zum Beipiel: ausblenden eines Textes in einer Zelle bevor ausgedruckt wird.
Nun zum eigentlichen Problem.
Kurz und bündig: wie kann ich Aktionen nach dem Printen ausführen lassen?
Anhand des Beipieles:
Ich möchte nun, dass wenn der Ausdruck erfolgt ist dieser ausgeblendete Text wieder in der Zelle erscheint.
Gruss und Danke.
Hugo

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: BeforePrint
29.11.2005 11:03:25
Hajo_Zi
Hallo Hugo,
benutze nicht den Schalter Print sonder einen eigenen CommandButton/Makro zum Drucken.


AW: BeforePrint
29.11.2005 11:28:46
Hugo
Hajo
Danke für Deine Antwort.
Ich kann die bestehenden Buttons leider nicht "deaktivieren" und ich muss mit der "Standard"-Menübar arbeiten.
Es müsste so etwas wie AfterPrint geben.
Gruss Hugo
AW: BeforePrint
29.11.2005 11:33:39
Hajo_Zi
Hallo Hugo,
es gibt keine Aktion nach Print.
Gruß Hajo
AW: BeforePrint
29.11.2005 12:07:13
Hugo
Hajo
Danke.
Somit zur Ursprungsfrage:
Kurz und bündig: wie kann ich Aktionen nach dem Printen ausführen lassen? (Sobald der Print erledigt ist eine Anweisung ausführen lassen).
Beipiele:
Ich möchte, dass wenn der Ausdruck erfolgt ist der vorher ausgeblendete Text wieder in der Zelle erscheint.
Gruss Hugo
Anzeige
AW: BeforePrint
29.11.2005 12:07:22
Hugo
Hajo
Danke.
Somit zur Ursprungsfrage:
Kurz und bündig: wie kann ich Aktionen nach dem Printen ausführen lassen? (Sobald der Print erledigt ist eine Anweisung ausführen lassen).
Beipiele:
Ich möchte, dass wenn der Ausdruck erfolgt ist der vorher ausgeblendete Text wieder in der Zelle erscheint.
Gruss Hugo
AW: BeforePrint
29.11.2005 12:19:51
Hajo_Zi
Hallo Hugo,
siehe meinen ersten Beitrag. und den vorletzten.
Gruß Hajo
AW: BeforePrint
29.11.2005 12:30:10
Hugo
Hajo
Danke.
Schade, dass es keine Lösung für meine beschriebene Problematik gibt.
Ich bin der Meinung, dass es ja irgenwie möglich sein müsste, wenn ich schon eine BeforePrint Aktion habe, dass es auch den umgekehrten Weg geben sollte. Dies ist ja in der Praxis oft auch die Problemstellung.
Gruss Hugo
Anzeige
AW: BeforePrint
29.11.2005 20:28:39
HansH
Hallo Hugo,
verstehe die Logik der Frage nicht. Du brauchst weder das Eine noch das Andere. Du brauchst nur Print.Vor dem Druckbefehl kommt der Code zum Ausblenden, dahinter der zum Einblenden.
Gruß
Hans
AW: BeforePrint
30.11.2005 12:39:36
Hugo
Hallo Hans
Ich versuche es mal anders zu formulieren.
In einer Zelle steht "Bitte warten auf Ware". Nun sollte diese Rechnung aber gleichwohl ausgedruckt werden können ohne aber das der Kunde dieses "Bitte warten auf Ware" auf seiner Rechnung aufgedruckt hat.
Nun habe ich mit PrintBefore sichergestellt, dass vor dem Drucken dieses "Bitte warten auf Ware" unsichtbar wird. Soweit so gut. Nun, nachdem der Druck durchgeführt wurde möchte ich logischerweise das der Satz "Bitte warten auf Ware" wieder sichtbar ist.
Gibt es eine Möglichkeit.
Danke Hugo
Anzeige
AW: BeforePrint
30.11.2005 17:50:59
Thorsten
Hallo Hugo,
um den Text auszublenden, hast du doch bestimmt in deinem Makro die Formatierung für diese Zelle verändert.
Bevor der Code nun durchgelaufen ist, sprich "End Sub", fügst du einfach eine Zeile ein, die deine Zelle wieder umformatiert (Schriftfarbe).
Oder du baust einfach ein Textfeld mit deinem Text und gehst unter rechte Maus "Eigenschaften" Objekt nicht drucken. So sparst du dir evt. das ganze Makro und reibst dich nicht mehr an dem Problem "befor" "after".
Gruß
Thorsten
AW: BeforePrint
01.12.2005 08:03:50
Hugo
Thorsten
Besten Dank.
Habe dank Dir eine Lösung gefunden die genau das macht was mein Wunsch war.
Ich habe ein Textfeld eingefügt, dass wie Du beschreibst nicht ausgedruckt wird mit der entsprechenden Einstellung.
Mit
ActiveSheet.Shapes("ButtonWarten").Visible = True
resp. false kann dann dieses Textfeld ein- oder ausgeblendet werden.
Das mit vor End

Sub wieder umformatieren funktioniert nicht, da der Druck der mit BeforePrint "manipuliert" wird, erst ausgeführt wird wenn auch das End 

Sub durchlaufen ist.
Nochmals Danke. Mit einem anderen Blickwinkel kann man das Problem oft sehr einfach lösen.
Gruss Hugo

Anzeige
AW: BeforePrint
30.11.2005 19:16:07
HansH
Hallo Hugo,
mal ein einfaches Beispiel, nur mit Makrorecorder aufgezeichnet. Ich denke auch im Sinne von Thorsten.
https://www.herber.de/bbs/user/28858.xls
Gruß
Hans
AW: BeforePrint
01.12.2005 12:04:44
Hugo
Hans
Danke. Auch dies ist ein Vorgehen, dass meinen Wunsch abdecken könnte.
Gruss Hugo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige