Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung abfangen!

Fehlermeldung abfangen!
02.12.2005 09:46:48
Holger
Wie kann ich die Fehlermeldung, die kommt, wenn man eine geschützte Zelle ändern will abfangen, und meine eigenen ausgeben?
Die Fehlermeldung die abgefangen werden soll lautet: Die Zelle oder das Diagramm , das Sie versuchen zu ändern, ist geschützt ...
MfG
Holger Wächter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung abfangen!
02.12.2005 09:56:09
UweD
Hallo
so z.B.

Sub tt()
On Error GoTo Fehler
Range("A1") = "Hallo" ' verursacht in geschützter Zelle den Fehler
A = 1 / 0 'Sontiger Fehler
Exit Sub
Fehler:
If Err.Number = 1004 Then
MsgBox "Die Zelle oder das Diagramm , das Sie versuchen zu ändern, ist geschützt ..."
Else
MsgBox "sonstiger Fehler"
End If
Err.Clear
Resume Next
End Sub

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
AW: Fehlermeldung abfangen!
02.12.2005 10:16:01
Holger
Hi,
danke schon mal. Und wenn ich den Fehler durch drücken einer Taste verursache und nicht durch einen VBA-Code? Was muss ich dann in der Sub tt ändern, bzw, wo muss 'Fehler:' hin damit es klappt?
MfG
Holger Wächter
Anzeige
AW: Fehlermeldung abfangen!
02.12.2005 11:27:23
yogi
Tach Holger
schreib folgenden Code ins Tabellenblatmodul

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Locked = True Then
answ = MsgBox("Zelle gesperrt")
End If
End Sub

das warnt den Benützer, verhindert aber die Excelfehlermeldung nicht, wenn er trotzdem versucht, Daten einzugeben.
Gruss
yogi
AW: Fehlermeldung abfangen!
02.12.2005 11:45:58
Holger
Hi,
dies funktionoiert leider überhaupt nicht, nur wenn ich eine geschützte Zelle anklicke, aber ich will ja bei einer Eingabe eines Zeichens die Meldung abfangen! Da kommt ganz normal die Excel-Fehlermeldung.
Noch jemand eine Lösung?
MfG
Holger Wächter
Anzeige
AW: Fehlermeldung abfangen!
02.12.2005 11:57:51
Andi
Hi,
ich fürchte das geht nicht; sobald Excel in den Bearbeitungsmodus für eine Zelle wechselt, können keine Makros ausgeführt werden, und es stehen demnach nur die Excel-eigenen Fehlermeldungen zu Verfügung.
Worksheet_Change wird, anders als ZB TextBox_Change, erst ausgeführt, wenn die Zelle wieder verlassen wird, sprich die Bearbeitung abgeschlossen ist, und nicht bei Eingabe eines Zeichens.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Fehlermeldung abfangen!
02.12.2005 12:07:20
Holger
Hi,
so was ähnliches habe ich mir schon gedacht. Die Fehlermeldung wird vor der Selection_Change - Methode ausgelöst, daher hier keine Chance.
Kann man nicht vorher mit z.B. Application.Displaylerts = False oder was anderem, dieses beeinflussen? So wie man auch jeder Taste ein Makro zuweisen kann mit .onkeys oder so?
MfG
Holger Wächter
Anzeige
AW: Fehlermeldung abfangen!
02.12.2005 12:22:00
Andi
Sorry, da fällt mit leider nix ein;
selbst wenn man DisplayAlerts im Selection_Change auf False setzt, setzt sich das selbst wieder zurück, wenn das Ereignis abgearbeitet ist.
Imho fehlt Excel an dieser Stelle ganz einfach ein Ereignis wie
Before_SwitchToZellBearbeitung(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
oder so
Ich lass die Frage mal offen, gibt ja hier nen Haufen Leute, die sich besser auskennen als ich...
Schönen Gruß,
Andi
AW: Fehlermeldung abfangen!
02.12.2005 14:39:05
Kurt
Hi,
einfach die Auswahl geschützter Zellen gar nicht erst zulassen.
mfg Kurt

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige