Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen synchronisieren

Tabellen synchronisieren
05.12.2005 15:43:22
Frank
Hallo zusammen !
ich habe da folgendes Problem, kann mir dabei jemand helfen ?
Ich habe ein File1 mit Tab1 und ein File2 mit Tab2.
Tab1 und Tab 2 haben identischen Aufbau: 10 Spalten und beliebig viele
fortlaufende Zeilen.
File1 ist immer ein ein Originalfile. File2 ist eine temporäre Kopie
eines Nutzers. Dieser gibt nun beliebig viele neue Zeilen ein.
Ich möchte nun, dass automatisch beim schhliessen von File2 File1 geöffnet wird
und die neu eingegeben Zeilen von File2.Tab1 in File1.Tab1 übertragen werden.
Jetzt können beide Files endglültig geschlossen werden.
Warum nicht einfach File1 durch File2 ersetzen ? Weil File1 mittlerweile
durch andere Nutzer ebenfalls modifiziert worden sein kann.
Ich dachte an ein Routinenpärchen: Bspw. über auto_open wird von File2 die aktuelle Zeilenanzahl ausgelesen. Mit autoclose wird die neue Zeilenanzahl ausgelesen, damit ich die Anzahl der neu hinzugekommenen Zeilen kenne,
File 1 wird nachgeladen und die neuen Zeilen werden von File2.Tab1
zu File1.Tab 1 rübergeschrieben. Dann können beide geschlossen werden.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, das programmtechnisch umzusetzen...
Oder gehts auch einfacher ?
mfg, Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen synchronisieren
05.12.2005 17:57:23
Klaus-Dieter
Hallo Fank,
das schreit förmlich nach dem Einsatz von Access. Excel eignet sich nun mal nicht besonders gut für eine Mehrbenutzerumgebung.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Tabellen synchronisieren
06.12.2005 10:31:28
Frank
Hallo Klaus-Dieter !
Das möchte ich nicht abstreiten (habs mir auch schon angesehen). Der Einsatz von Excel ist aber in diesem Fall Vorgabe, daran kann ich nicht drehen.
Das Script für die die Mehrbenutzerumgebung über einen Webserver steht auch schon.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Lösung, um die Tabellen zu synchronisieren.
Das halte ich zumindest in Excel für lösbar. Leider sind meine VBA-Kenntnisse gleich null.
mfg, Frank
Anzeige
AW: Tabellen synchronisieren
06.12.2005 11:49:26
Klaus-Dieter
Hallo Frank,
es ist, wenn überhaupt, nur mit einem kaum vertretbaren Aufwand verbunden, mehrere Listen konsistent zu halten. Unter anderen war es diese Problematik die letztendlich zur Entwicklung von Datenbanken führte.
Auf meiner Internetseite gibt es einige Beispiele für den Vergleich von Listen. Aber das erfordert natürlich immer einen gezielten Abgleich. Wenn der dann vergessen wird, weil sich einer auf den anderen verlässt, gíbt es immer Probleme. Aus meinem beruflichen Umfeld kenne ich mehrere gescheiterte Projekte, die solche Vorgehensweisen zum Inhalt hatten.
Man kann davor nur warnen! Eine eindeutige Datenbasis für mehrere Benutzer kann nur eine Datenbank sein.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Tabellen synchronisieren
06.12.2005 16:10:44
Frank
Hallo Klaus-Dieter !
Vielleicht habe ich auch fälschlich formuliert.
Es geht tatsächlich nur um eine Liste, die konsistent bleiben muss.
Die Zahl der Benutzer wird auch auf derzeit 2, max. 5 beschränkt sein.
Jeder Benutzer arbeitet nur mit einer Kopie des Originals auf dem Webserver.
Die Liste ist in Ihrer Struktur sehr restriktiv, der Aufbau also immer gleich,
so daß auch immer ein gezielter Abgleich erfolgen kann. Es handelt sich ja immer nur um die neu hinzugekommen Zeilen, die von der Kopie (max. über einen Tag geführt) auf das
Originalfile überträgt. Dieser Abgleich wird zudem vom Makro bzw. Script automatisch erzwungen. Während dieses Abgleiches ist die Originaldatei auch für alle anderen Benutzer gesperrt.
Die Links zu Deiner Seite haben mir aber gut weitergeholfen, damit dürfte ich es hinbekommen. Falls nicht wird es wohl über übel in Access laufen müssen...
Danke !
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige