Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Punktwertausrechnung in Fußballtipp

Punktwertausrechnung in Fußballtipp
05.12.2005 19:34:06
peter
hallo liebe excelgemeinde,
bitte um hilfe bei folgendem problem:
habe mit meinem sohn opas bundesligatippzettel ein wenig "automatisiert".
d.h. mit diversen formeln die getippten tore addiert, die spielergebnisse zu einer gesamtorzahl addiert, den punktwert (6 tipper sind dabei) und die entsprechenden gewinnsummen ausgerechnet. so weit - so gut.
nun aber meint mein sohn, man müsste jetzt noch die punkte-auswertung für jeden der 6 tipper automatisch ausrechnen lassen! das übersteigt aber zur zeit noch unsere "fähigkeiten". uns scheint das fast unmöglich.
hier jetzt die frage/bitte an die experten. kann man das hinkriegen ?
hier die kriterien zur punktevergabe:.
- sieger richtig = 1 pkt
- remis richtig = 2 pkt
- ergebnis torgenau = 3 pkt
- sieger oder remis richtig - alleine = 4 pkt
- sieger oder remis richtig - alleine und torgenau = 6 pkt.
nun die frage: wie „bringt man der zelle bei“, den punkt für den tipper aus o.g kriterien zu ermitteln ! (betrachten muss man ja dabei die 5 anderen tipper und natürlich auch das spielergebnis)
lege mal die entsprechende tabelle bei.
https://www.herber.de/bbs/user/28982.xls
herzlichen dank und liebe grüsse
peter

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Punktwertausrechnung in Fußballtipp
05.12.2005 19:41:57
Reinhard
Hi Peter,
fülle bitte die Tabelle mit den Ergebnissen und den Tipps und lade die Datei nochmal hoch. Und mach dabei ein Häkchen bei "Frage noch offen".
Gruß
Reinhard
AW: Punktwertausrechnung in Fußballtipp
05.12.2005 19:55:12
peter
so, hier ist die ausgefüllte tabelle.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/28983.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

gruss
peter
Dicken Fehler gefunden, D15 und F15 sind falschrum
05.12.2005 20:00:46
Reinhard
Hi Peter,
Naja, bin halt Lokalpatriot :-)
Gruß
Reinhard
AW: Punktwertausrechnung in Fußballtipp
05.12.2005 20:09:08
peter
tschulligung,
habe das ausgefallene spiele ja nur blindlings getippt.
lautern ist ja eh kurz vor dem "zusammenbruch" :-)
peter
Was ist der Unterschied zwischen D25 und CD26?
05.12.2005 20:10:11
o.w.T. Reinhard
Gruß
Reinhard
AW: Was ist der Unterschied zwischen D25 und CD26?
05.12.2005 20:22:56
peter
wichtig sind nur die punkte.
punkte gesamt werden händisch aufaddiert von den bereits gespielten tipps.
auch die darunter stehenden begriffe sind außer acht zu lassen. entscheidend ist nur die zu ermittelnden punkte aus dem aktuellen spieltag.
ps. die tabelle wird verwaltet von einem 65jährigem pc-ahnungslosem rentner.
peter
Anzeige
muss jetzt weg !
05.12.2005 20:33:54
peter
muss für heute den pc verlassen.
werde morgen wieder da sein.
gruss peter
Lösung per VBA
05.12.2005 22:41:30
Reinhard
Hi Peter,
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/28991.xls
Du musst nur in D oder F was eingeben, sobald beide Zellen gefüllt sind wird die Zeile berechnet.
Wenns mal nicht funktioniert, lass das Makro Aktivieren laufen.
Code in Tabelle1:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 4 Or Target.Column = 6 Then
Dim r As Integer
r = Target.Row
If r >= 7 And r <= 23 And Cells(r, 4) <> "" And Cells(r, 6) <> "" Then Call Pöngs(r)
End If
End Sub

in einem Modul:
Option Explicit
Sub Pöngs(Zeile As Integer)
Dim n As Integer, sp As Integer
Dim Erg(7, 2) As Integer ',0=Heimtore ,1=Gasttore ,2=Punkte
Dim Ausgang(7) As String 'entspricht Toto, 1,2,0
Dim sra As Integer 'SiegerRemisAlleine
Dim srta As Integer 'SiegerRemisToreAlleine
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
Erg(0, 0) = Cells(Zeile, 4) 'Tore Heim
Erg(0, 1) = Cells(Zeile, 6) 'Gasttore
For sp = 7 To 31 Step 4 '7=Spalte G,
Erg((sp - 3) / 4, 0) = Cells(Zeile, sp)
Erg((sp - 3) / 4, 1) = Cells(Zeile, sp + 2)
Next sp
For n = 0 To 7
If Erg(n, 0) > Erg(n, 1) Then Ausgang(n) = "H" 'Heimsieg=1
If Erg(n, 0) < Erg(n, 1) Then Ausgang(n) = "G" 'Gastsieg=2
If Erg(n, 0) = Erg(n, 1) Then Ausgang(n) = "U"
'MsgBox "n " & n & " An " & Ausgang(n) & " En0 " & Erg(n, 0) & " En1" & Erg(n, 1)
If n > 0 Then
If (Ausgang(0) = Ausgang(n)) And (Erg(0, 0) = Erg(n, 0)) And (Erg(0, 1) = Erg(n, 1)) Then
srta = srta + 1
Erg(n, 2) = 3
ElseIf (Ausgang(0) = Ausgang(n)) And (Erg(0, 0) = Erg(0, 1)) Then
sra = sra + 1
Erg(n, 2) = 2
ElseIf (Ausgang(0) = Ausgang(n)) Then
sra = sra + 1
Erg(n, 2) = 1
Else
Erg(n, 2) = 0
End If
End If
Next n
For n = 1 To 7
If Erg(n, 2) = 3 And srta = 1 Then Erg(n, 2) = 6
If (Erg(n, 2) = 2 Or Erg(n, 2) = 1) And sra = 1 Then Erg(n, 2) = 4
Cells(Zeile, 10 + (n - 1) * 4) = Erg(n, 2)
Next n
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Sub Aktivieren()
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
Bug in "Lösung mit VBA"
06.12.2005 15:08:15
peter
hallo reinhard,
herzlichen dank für die fleißarbeit, find ich klasse, dass du das für uns gemacht hast.
jedoch hat sich wohl ein kleiner fehler eingeschlichen.
z.B. die Partie Stuttgart-Bayern.
Der Tipper Ede darf nur 3 Punkte bekommen, da er ja das ergebnis torgenau, aber nicht als einziger getippt hat.(6 punkte bekommt nur der, der ergebnisgenau und als einziger den sieg oder das unentschieden richtig getippt hat. vieleicht könnte man das ja noch ändern.
herlichen dank nochmals und grüsse
peter (und auch michael)
AW: Bug in "Lösung mit VBA"
06.12.2005 18:30:10
Reinhard
Hi Peter,
ich finde wenn Bayern verliert sollten alle Tipper 6 Punkte kriegen,egal was sie getippt haben :-)
Ändere bitte die 7te Zeile von unten ab in:
If Erg(n, 2) = 3 And srta = 1 And sra = 1 Then Erg(n, 2) = 6
In den Code kommst du mit Extras--Makro--Makro--Bearbeiten oder
Alt+F11.
Dann Doppelklick auf Modul1 oder Tabelle1.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
Anzeige
AW: Bug in "Lösung mit VBA"
06.12.2005 18:51:19
peter
nabend reinhard,
ich finde wiederum, dass die bayern ganz aus der auflistung verschwinden könnten.
da ich jetzt zum kegeln muss, werden ich erst morgen diese änderung durchführen können.
nochmals recht herzlichen dank für die freundliche unterstützung.
ps. was bedeutet denn hier konkret das mit den rückmeldungen?
gruss peter
AW: Bug in "Lösung mit VBA"
06.12.2005 19:39:31
Reinhard
Hi Peter,
positive Rückmeldungen erfreuen die Helfer. Negative, also Code läuft nicht mit exakter Fehlerstellenangabe und allem was wichtig ist ist auch sehr gut, dann kann man weitersehen.
Wenn aber gar nichts kommt weiß man nicht wurde die Antwort die ggfs viel Mü+he und Zeit machte überhaupt gelesen usw.
Ist letztlich auch die Kinderstube darin verborgen ob man nun Danke sagt oder nicht.
Achja, möglchst im Betreff wenn es nur kurzes Danke ist und auch im Betreff ein "o.w.T." (ohne weiteren Text), das spart den Helfenden Zeit (die Zeitersparnis ein Posting zu öffnene wo eh nix neues steht) und in der Zeit kann man schon anderen helfen oder bundesliga schauen :-)
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
Anzeige
Punkteberechnung stimmt leider nocht nicht.
07.12.2005 10:16:19
peter
guten morgen reinhard,
habe die von dir beschriebene änderung durchgeführt (hoffentlich auch richtig).
jedoch wird statt der 6 punkte (wenn ein tipper alleine richtig und torgenau getippt hat) nur 3 punkte berechnet. wärest du so nett und würdest das nochmals überprüfen.
herzlichen dank und liebe grüsse
habe datei nochmals geladen mit einem beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/29014.xls
peter
Punkteberechnung stimmt leider nocht nicht.
07.12.2005 10:16:39
peter
guten morgen reinhard,
habe die von dir beschriebene änderung durchgeführt (hoffentlich auch richtig).
jedoch wird statt der 6 punkte (wenn ein tipper alleine richtig und torgenau getippt hat) nur 3 punkte berechnet. wärest du so nett und würdest das nochmals überprüfen.
herzlichen dank und liebe grüsse
habe datei nochmals geladen mit einem beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/29014.xls
peter
Anzeige
AW: Punkteberechnung stimmt leider nocht nicht.
07.12.2005 11:52:33
Reinhard
Hi Peter,
Option Explicit
Sub Pöngs(Zeile As Integer)
Dim n As Integer, sp As Integer
Dim Erg(7, 2) As Integer ',0=Heimtore ,1=Gasttore ,2=Punkte
Dim Ausgang(7) As String 'entspricht Toto, 1,2,0
Dim sra As Integer 'SiegerRemisAlleine
Dim srta As Integer 'SiegerRemisToreAlleine
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
Erg(0, 0) = Cells(Zeile, 4) 'Tore Heim
Erg(0, 1) = Cells(Zeile, 6) 'Gasttore
For sp = 7 To 31 Step 4 '7=Spalte G,
Erg((sp - 3) / 4, 0) = Cells(Zeile, sp)
Erg((sp - 3) / 4, 1) = Cells(Zeile, sp + 2)
Next sp
For n = 0 To 7
If Erg(n, 0) > Erg(n, 1) Then Ausgang(n) = "H" 'Heimsieg=1
If Erg(n, 0) < Erg(n, 1) Then Ausgang(n) = "G" 'Gastsieg=2
If Erg(n, 0) = Erg(n, 1) Then Ausgang(n) = "U"
'MsgBox "n " & n & " An " & Ausgang(n) & " En0 " & Erg(n, 0) & " En1" & Erg(n, 1)
If n > 0 Then
If (Ausgang(0) = Ausgang(n)) And (Erg(0, 0) = Erg(n, 0)) And (Erg(0, 1) = Erg(n, 1)) Then
srta = srta + 1
sra = sra + 1
Erg(n, 2) = 3
ElseIf (Ausgang(0) = Ausgang(n)) And (Erg(0, 0) = Erg(0, 1)) Then
sra = sra + 1
Erg(n, 2) = 2
ElseIf (Ausgang(0) = Ausgang(n)) Then
sra = sra + 1
Erg(n, 2) = 1
Else
Erg(n, 2) = 0
End If
End If
Next n
For n = 1 To 7
If Erg(n, 2) = 3 And srta = 1 And sra = 1 Then Erg(n, 2) = 6
If (Erg(n, 2) = 2 Or Erg(n, 2) = 1) And sra = 1 Then Erg(n, 2) = 4
Cells(Zeile, 10 + (n - 1) * 4) = Erg(n, 2)
Next n
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
Anzeige
Punkteberechnung läuft perfekt !!!
07.12.2005 15:12:15
peter
hallo reinhard,
jetzt passt alles; punkteberechnung i.0. wir sind glücklich.
herzlichen dank für dein engagement und bis zum nächsten excel-prob.
schöne grüsse
peter und michael
es hat sich leider noch ein problem aufgetan
08.12.2005 15:16:35
peter und michael
hallo reinhard,
wir dachten schon "das wars"
leider haben wir noch einen wichtigen faktor vergessen.
wenn jetzt ein tipper nicht getippt hat, und somit auch kein tipp eingetragen wurde (also keine zahl in der zelle enthalten ist), dann werden aber trotzdem punkte eingetragen. der nichttipper darf bei der bewertung nicht berücksichtigt werden. deshalb bitten wir nochmals um deine hilfe, denn wir haben von vba total keinen plan.
gruss
peter und michael
Anzeige
AW: es hat sich leider noch ein problem aufgetan
09.12.2005 11:26:09
Reinhard
Hi Peter,
Option Explicit
Sub Pöngs(Zeile As Integer)
Dim n As Integer, sp As Integer
Dim Erg(7, 2) As Integer ',0=Heimtore ,1=Gasttore ,2=Punkte
Dim Ausgang(7) As String 'entspricht Toto, 1,2,0
Dim sra As Integer 'SiegerRemisAlleine
Dim srta As Integer 'SiegerRemisToreAlleine
On Error GoTo Fehler
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
Erg(0, 0) = Cells(Zeile, 4) 'Tore Heim
Erg(0, 1) = Cells(Zeile, 6) 'Gasttore
For sp = 7 To 31 Step 4 '7=Spalte G, Die Tipps werden in Erg eingelesen
Erg((sp - 3) / 4, 0) = Cells(Zeile, sp)
Erg((sp - 3) / 4, 1) = Cells(Zeile, sp + 2)
If Cells(Zeile, sp) = "" Or Cells(Zeile, sp + 2) = "" Then Ausgang((sp - 3) / 4) = "X" 'nicht getippt
Next sp
For n = 0 To 7
If Ausgang(n) <> "X" Then
If Erg(n, 0) > Erg(n, 1) Then Ausgang(n) = "H" 'Heimsieg=1
If Erg(n, 0) < Erg(n, 1) Then Ausgang(n) = "G" 'Gastsieg=2
If Erg(n, 0) = Erg(n, 1) Then Ausgang(n) = "U" 'Unentschieden
If n > 0 Then
If (Ausgang(0) = Ausgang(n)) And (Erg(0, 0) = Erg(n, 0)) And (Erg(0, 1) = Erg(n, 1)) Then
srta = srta + 1
sra = sra + 1
Erg(n, 2) = 3
ElseIf (Ausgang(0) = Ausgang(n)) And (Erg(0, 0) = Erg(0, 1)) Then
sra = sra + 1
Erg(n, 2) = 2
ElseIf (Ausgang(0) = Ausgang(n)) Then
sra = sra + 1
Erg(n, 2) = 1
Else
Erg(n, 2) = 0
End If
End If
End If
Next n
For n = 1 To 7
If Erg(n, 2) = 3 And srta = 1 And sra = 1 Then Erg(n, 2) = 6
If (Erg(n, 2) = 2 Or Erg(n, 2) = 1) And sra = 1 Then Erg(n, 2) = 4
Cells(Zeile, 10 + (n - 1) * 4) = Erg(n, 2)
Next n
Fehler:
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
Anzeige
wir beide sagen herzlichen dank
09.12.2005 18:14:09
peter und michael
nabend reinhard,
es funzt, herzlichen dank nochmals.
grüsse von
peter und michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige