Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung bei Freigabe manuell ausführen?

Aktualisierung bei Freigabe manuell ausführen?
12.12.2005 07:17:50
Ralf-Eckhard
Hallo zusammen.
Das Aktualisierungsintervall bei einer freigegebenen Arbeitsmappe läßt sich ja leider nicht auf weniger als 5 Minuten einstellen. Gibt es eine Möglichkeit diese Aktualisierung manuell durchzuführen? Mit F9 (Neu berechnen) funktioniert das leider nicht.
Gruß,
Ralf-Eckhard

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktualisierung bei Freigabe manuell ausführen?
12.12.2005 11:44:58
Herbert
hallo Ralf-Eckhard,
das geht mit VBA so:

Sub aktualisieren()
ActiveWorkbook.AcceptAllChanges
End Sub

gruß Herbert
AW: Aktualisierung bei Freigabe manuell ausführen?
13.12.2005 12:14:00
Ralf-Eckhard
Leider erscheinen Änderungen des einen Benutzers aber erst dann auf dem Rechner des anderen Benutzers, wenn die Datei gespeichert wurde (und das trotz des Häkchens bei "Änderungen aktualisieren alle x Min." und nicht bei "Beim Speichern der Datei")!
AW: Aktualisierung bei Freigabe manuell ausführen?
13.12.2005 21:52:23
Herbert
wenn die Datei nicht zu groß ist und nicht zu viele User gleichzeitig eingeben,
kannst du versuchen,den Code im Worksheet_Change-Ereignis auszuführen.
somit ist immer aktualisiert,wenn ein anderer User den Code
manuell ausführt.
gruß Herbert
Anzeige
AW: Aktualisierung bei Freigabe manuell ausführen?
14.12.2005 07:35:59
Ralf-Eckhard
hmm ... irgendwie stellt sich das alles komplizierter dar als ich das vermutet hätte :-)
leider führt diese Methode mit 'AcceptAllChanges' bei Blattwechsel zu einer automatischen Speicherung. Das soll aber eigentlich nicht passieren ...
Ich habe bei den Freigabeeinstellungen unter "Weitere" - "Änderungen aktualisieren" das Häkchen gesetzt bei "Automatische alle xx Min." und bei "Änderungen anderer Benutzer sichtbar machen" - ohne speichern!
Gruß,
Ralf-Eckhard
AW: Aktualisierung bei Freigabe manuell ausführen?
14.12.2005 11:40:58
Herbert
so wie du das beschreibst,führst du den Code im
"Activate-Ereignis" aus,und nicht im Change-Ereignis...
gruß Herbert
Anzeige
AW: Aktualisierung bei Freigabe manuell ausführen?
14.12.2005 16:35:42
Ralf-Eckhard
Ich habe ein Makro welches zu einem bestimmten Tabellenblatt wechselt. In dieses habe ich den Code ('ActiveWorkbook.AcceptAllChanges') eingefügt. Daraufhin speichert er bei Makroausführung die Datei und wechselt dann zu dem Tabellenblatt.
Führt dieser Code nicht grundsätzlich zum Speichern der Datei oder, wenn nicht, wo muß dieser Code dann hin? Weiß leider nicht so ganz genau was Du mit "Activate-Ereignis" und "Change-Ereignis" meinst ...
Gruß, Ralf-Eckhard
AW: Aktualisierung bei Freigabe manuell ausführen?
14.12.2005 23:37:43
Herbert
hallo Ralf-Eckhard,
das ist doch logisch,wenn du das dort rein kopierst,
daß es dann dort ausgeführt wird...
du mußt es ins Tabellenmodul von jener Tabelle kopieren,
wo die Eingaben gemacht werden...
rechte Maustaste auf Blattregister/Code Anzeigen
Userbild
da ist es allerdings für einen anderen User noch nicht sichtbar...
dazu muß der "andere" User manuel den Code ev.mit
einer Schaltfläche ausführen:
'in ein Standardmodul einfügen

Sub Änderungen_anzeigen()
On Error Resume Next
ActiveWorkbook.AcceptAllChanges
End Sub

Automatisch alle x-Minuten Speichern brauchst du natürlich nicht mehr aktivieren...
gruß Herbert
Anzeige
AW: Aktualisierung bei Freigabe manuell ausführen?
15.12.2005 13:25:33
Ralf-Eckhard
Hallo Herbert.
Ich kriegs nicht hin:-(
Ich habe sowohl in den entsprechenden Blättern den Code wie in Deiner Abbildung eingefügt als auch das Makro "Änderungen_anzeigen" wie beschrieben angelegt. Trotzdem werden bei Ausführung dieses Makros die Änderungen nicht übernommen.
Zur Information dazu: Es geht um die Führung von Gästelisten in einer Kneipe während eines Abends. In den "Gästeblättern" wird der Name des Gastes vermerkt und die Getränke die dieser am Abend verzehrt. Wenn der Gast geht, wird abgerechnet und die Inhalte des Blattes per Makro gelöscht. Bisher brauchte ich keine freigebene Arbeitsmappe - aber ab Februar aber haben wir eine zweite Theke wo dann auch mit dieser Arbeitsmappe gearbeitet werden soll.
Ein anderer Punkt ist die Tatsache daß die entsprechenden Blätter blattgeschützt sein müssen damit andere Kollegen bestimmte Bereiche und Formeln nicht aus Versehen ändern/löschen können. Die Arbeitsmappe enthält aber Makros die zur Ausführung bestimmter Funktionen diesen Blattschutz aufheben, die Funktion ausführen und dann den Blattschutz wieder aktivieren.
Nun funktioniert aber meines Wissens nach die Aufhebung des Blattschutzes durch ein Makro in einer freigegebenen Arbeitsmappe nicht. Gibt es da eine Möglichkeit?
Wäre es vielleicht zu viel verlangt wenn ich Dir die Arbeitsmappe per eMail schicke und Du mal guckst ob Du's hinkriegst? Das wäre wirklich riesig :-))
Ich hoffe auf Deine Hilfe und bedanke mich schonmal in voraus ganz doll.
Lieben Gruß,
Ralf-Eckhard
Anzeige
AW: Aktualisierung bei Freigabe manuell ausführen?
15.12.2005 17:03:15
Ralf-Eckhard
Hallo Herbert.
Ich habe das mal in einer simplen Test-Datei ausprobiert - hier funktionierts (juhuu - ein fortschritt). Dabei ist mir aufgefallen daß dann bei jeder Eingabe die Datei gespeichert wird. Muß das so sein?
AW: Aktualisierung bei Freigabe manuell ausführen?
15.12.2005 22:46:43
Herbert
nein,daß muß nicht so sein,du kannst den Bereich auch einschränken...


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("b5:e30")) Is Nothing Then
    On Error Resume Next
    ActiveWorkbook.AcceptAllChanges
End If
End Sub

     wenn es stimmt,daß du Excel-2000 hast,dann sieht es beim Ausführen von Makros bei
aktiviertem Blattschutz schlecht aus...ab XP gibt es 15 Möglichkeiten den Blattschutz
zu aktivieren...da ist man im Freigabemodus schon wesentlich flexibler...
die einzige Möglichkeit ist,nachzudenken,welche Möglichkeiten es gibt,um den Blattschutz nicht aufheben zu müssen...wenn du nur die Inhalte löschst,brauchst du ihn gar nicht aufheben...
gruß Herbert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige