Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopierschutz

Kopierschutz
13.12.2005 10:59:43
HansL
Meine Frage lautet, wie kann ich eine schreibgeschützte Excel Datei vor ungewollten kopieren schützen. Vielen Dank für eure Unterstützung im voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopierschutz
13.12.2005 11:29:51
Harald
Hi Hans,
mein Vorschlag.
In jedem Blatt (per Workbook_open, oder worksheet_activate - Ereignis)
ScrollArea = "a1"
setzen. So kann man nur Zelle a1 markieren
Speichern unter sowie Blatt verschieben/kopieren deaktivieren

Private Sub procControlEnableDisable(intId As Integer, bolStatus As Boolean)
Dim myCommandBar As CommandBar, myCommandBarControl As CommandBarControl
For Each myCommandBar In Application.CommandBars
Set myCommandBarControl = myCommandBar.FindControl(ID:=intId, Recursive:=True)
If Not myCommandBarControl Is Nothing Then myCommandBarControl.Enabled = bolStatus
Next
End Sub

Public Sub sperren() 'deaktiviert die Schaltflächen
Call procControlEnableDisable(848, False)
Call procControlEnableDisable(748, False)
End Sub
Public Sub freigeben() 'aktiviert die Schaltflächen
Call procControlEnableDisable(848, True)
Call procControlEnableDisable(748, True)
End Sub
Ggf. noch dein vba-projekt schützen
Das schützt vor ungewolltem Kopieren...nicht vor gewolltem Kopieren ;-))
Gruss Harald
Anzeige
AW: Kopierschutz
14.12.2005 15:58:40
HansL
Hi Harald
Zunächst vielen Dank für deinen Vorschlag, ist eine Interessante Lösung und funktioniert auch. Jedoch erfüllt sie nicht alle Bedingungen. Ich will eine schreibgeschützte Excel Datei vor dem unerlaubten Kopieren durch andere Personen schützen. Bei deiner Lösung ist ein Kopieren durch deaktivieren der Markros beim öffnen der Datei ja möglich. Vieleicht hast du ja noch einen anderen Lösungsansatz. Danke für deine Hilfe
HansL
AW: Kopierschutz
15.12.2005 16:42:28
Harald
Hi,
1.das vba-Projekt mit Passwortschutz sperren, dann wirds unsichtbar
2. dann kannst du per workbook_open, die Blätter einblenden. Bei deaktivierten Makros sind die Blätter nicht zusehen Blätter ausblenden mit workbook_close.
Harald
Anzeige
AW: Kopierschutz
19.12.2005 16:30:18
Leuchter
Hi Harald
Auch dieses Mal vielen Dank für deinen Tip. Manchmal ist die Lösung ja so einfach. Jetzt funktioniert meine Datei wie geplant. In der Praxis hat sich jedoch noch eine Schwachstelle herrausgestellt. Da Scroll auf A1 begrenzt ist, ist es nicht möglich mehr als die auf einer Bildschirmseite angezeigten Zeilen und Spalten anzuschauhen. Ein benutzen der Bildlaufleiste ist ja nicht möglich. Habe hier noch keine passende Lösung gefunden. Vieleicht hast du ja eine ebenso einfache wie geniale Lösung parat.
HansL

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige