Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink.Address

Hyperlink.Address
14.12.2005 11:15:17
Nik
Hallo Leute!
Ich hab ein Problem, bei dem ich alleine leider nicht weiterkomme. Wäre super, wenn mir einer von euch helfen könnte. Also folgendes:
For Each hlink In Cells(i, 3).Hyperlinks
Link = hlink.Address
... 'weiter mit Programmcode
Ich benötige den absoluten Pfad, also z.b. "D:\Eigene Dateien\beispiel.txt". Diesen Pfad bekomme ich über die Address-Funktion korrekt angezeigt, wenn die Ausgangsdatei (in der das Makro abläuft) sich NICHT im gleichen Laufwerk befindet.
Befindet es sich jedoch im gleichen Laufwerk, erhalte ich den Link in folgendem Format, z.B. "../../../Dateien/beispiel.txt".
Habt ihr eine Idee, wie ich den absoluten Pfad als Rückgabewert erhalte, auch wenn sich die verlinkte Datei und die Makro-Datei im gleichen Laufwerk befinden?
Bin euch dankbar für jede Hilfe.
Grüße
Nik

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink.Address
14.12.2005 11:36:08
Luschi
Hallo Nik,
versuch's mal so:
Dim s As String
s = ActiveSheet.Hyperlinks("test1").Address
If InStr(1, s, ":", vbTextCompare) = 0 Then
'wenn kein Doppelpunkt vorhanden
s = ActiveSheet.Hyperlinks("test1").Parent.Parent.Parent.Path & "\" & s
End If
MsgBox s
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Hyperlink.Address
14.12.2005 12:20:27
Nik
Hallo Luschi!
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab deinen Ansatz getestet, aber er funktioniert leider nicht, bzw. nur in ganz bestimmten Fällen. Ich bräuchte eine allgemein gültige Lösung. Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?
Vielen Dank!
Anzeige
AW: Hyperlink.Address
14.12.2005 12:47:38
Nik
Oder mal anders gefragt: wie würdet ihr per Makro überprüfen, ob die Hyperlinks aus einer Excel Tabelle noch existieren(es handelt sich nur um lokale Links)?
...danke schom mal.
AW: Hyperlink.Address
14.12.2005 15:33:50
Nik
Wenn sonst keiner was weiss, helf ich mir eben selber:-)
..Problem gelöst. Beitrag kann geschlossen werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige