Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrfache Abhaengigkeiten

Mehrfache Abhaengigkeiten
15.12.2005 14:51:58
Peter
Hallo !
Ich stehe vor der Entwicklung eines Schichtplanes, der 6 Personen umfaßt, also beispielsweise Spalte A-F. Ich habe als Auswahl in jedem Feld entweder leer, "F","N", oder "S" für die Schichten. Gleichzeitig kann auch ein entsprechendes Feld mit einem dieser Buchstaben orange (Farbcode 45) unterlegt sein. Sollte einmal ein Mitarbeiter ausfallen, wird dieser Buchstabe eben orange unterlegt (kann ich nicht ändern, ist Weisung vom Chef). Zusätzlich gibt es noch ein "v" (klein geschrieben) für variabel. Nun brauche ich also an jedem Tag ein F, ein N und ein S, was nicht orange unterlegt ist. Jeder dieser Buchstaben kann durch ein nicht unterlegtes "v" ersetzt werden. Wie prüfe ich nun die Plausibilität. Ich hatte an eine 7. Spalte gedacht, die mir grün angezeigt wird, wenn diese Kriterien erfüllt werden, und rot, wenn es nicht passt. Da ich nicht weiss, wie ich hier ein Beispiel einstellen kann, versuche ich es in dieser Mail
Mitarbeiter A B C D E F
Montag F N S GRÜN (alle 3 Parameter erfüllt)
Dienstag V S F GRÜN (kein N, dafür ein V)
Mittwoch F N S-orange ROT (oranges S kann nicht ersetzt werden)
Donnerstag F V N S-orange GRÜN (ein V kann orange ersetzen)
Freitag F N N ROT (weil kein S und freies V)
Ich hoffe, es hat jemand verstanden. Wie kriege ich den grünen und roten Status ?
Vielen Dank,
Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfache Abhaengigkeiten
15.12.2005 18:35:36
r.sch.
Hej Peter,
du solltest einfach mal 'Schicht' bei der Suche in den 'Forums-Seiten/Selbsthife/Excel-Recherche' (www.herber.de/ssearch.html) eintippen, dann siehst du, wieviel Bedingungen du uns hier noch nicht genannt hast (Schichtfolge.. etc.).
Außerdem könnte dort auch eine nahezu passende Lösung bereits stehen, bzw. dich in deinem Projekt weiterbringen
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
AW: Mehrfache Abhaengigkeiten
15.12.2005 23:30:12
Peter
Hallo,
danke schonnmal fuer den hinweis, werde ich direkt mal machen. Mir geht es aber in meiner Frage hauptsaechlich und diese Mehrfachabhaengigkeiten, ich haette also anstatt Schichtplan auch Klosteine zaehlen koennen ;-)
Dann werde ich mich zuerst einmal wieder in die Recherche stuerzen.
Schoenen Abend noch,
Peter
Anzeige
AW: Mehrfache Abhaengigkeiten
15.12.2005 23:35:17
HansH
Hallo Peter,
dann mach das doch mal mit Klosteinen. Ist vielleicht auch kompliziert, aber sicher einfacher als mit Datum- und Zeitdaten zu rechnen.
Gruß
HansH
AW: Mehrfache Abhaengigkeiten
16.12.2005 22:35:46
r.sch.
Hej Peter,
ich möchte hier noch einmal auf die (für mich jedenfalls) offenen Fragen zu sprechen kommen:
1. muß nicht für den einzelnen Mittarbeiter eine Schichtfolge (abhängig vom Tarif- bzw Arbeitsvertrag) eingehalten werden; d.h., die Aufeinanderfolge von FSNv und 'leer' auf Plausibilität geprüft werden?
2. die n Mittarbeiter so auf Schichten aufgeteilt werden, daß der Betrieb auch 'läuft'?
3. m Springer verfügbar sein, damit evt. Ausfälle ausgeglichen werden können?
Ich bin bei Leibe nicht vom Fach, aber das fällt mir spontan dazu ein. Die Datei zum herunterladen löst mit einem kleinen (völlig primitiven) Code die Abfrage, ob eine Zelle in der jeweiligen Zeile den Farbcode 45 enthält, was sich mit xl-Mitteln nicht lösen läßt.
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
https://www.herber.de/bbs/user/29386.xls
Anzeige
AW: Mehrfache Abhaengigkeiten
17.12.2005 09:20:24
Peter
Hallo !
Ich glaube, die grosse Verwirrung in meiner Fragestellung kommt aufgrund des Wortes Schichtplan. Ich habe einen finalen, komplett abgestimmten Schichtplan, vom Betriebsrat genehmigt, mit allen Mitarbeitern besprochen. Somit brauche ich dort keine Plausibilität.
Das Problem stellen Urlaub und Krankheit dar, da wir zur Zeit definitiv nur einen "Springer" (naemlich das "V") haben, wir müssen also einen Überblick erhalten, wenn ich einen "orange" mache, ob der Rest der Schichten noch abgedeckt ist. Zwischendurch tauschen Leute usw. Daher wollte ich gern die Abfrage haben, ob in der Woche mindestens ein Früh, ein Spät und ein Nacht da ist, wobei einer von einem V ersetzt werden kann. Das wollte ich irgendwie mit "ODER"-Verknüpfung, oder "WENN" in eine bedingte Formatierung pressen. Aber irgendwie kommen wir mit dem Thema nicht ans Ziel....
Schoene Gruesse,
Peter
Anzeige
AW: Mehrfache Abhaengigkeiten
17.12.2005 23:41:10
r.sch.
Hej Peter,
ich habe mal 4 (Hilfs)Spalten K;L;M;N erstellt, in denen die Formel
{=SUMME((LÄNGE($B3:$G3)-LÄNGE(WECHSELN($B3:$G3;K$2;"")))/LÄNGE(K$2))}
aus excelformeln.de benutzt wird (genaue Beschreibung und Verwendung einer Matrixformel: siehe dort http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=123), um festzustellen, ob in der Zeile mindesten EIN "F", "S" usw. vorkommt.
In Spalte O steht dann die Formel
=WENN(N3&gt1;0;WENN(UND(K3&gt0;L3&gt0;M3&gt0);1;WENN(UND(ODER(K3=0;L3=0;M3=0);N3=1);1;0)))
und die Zelle ist bedingt formatiert: rot, wenn Zellwert=0, grün, wenn Zellwert=1.
Daß euch nur EIN Springer zur Verfügung steht, fange ich mit WENN(N3&gt1;0;.. ab.
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
Anzeige
Knick in Formel in O ....
18.12.2005 22:12:53
r.sch.
Hej Peter,
die vorgenannte Formel in Spalte O muß anders lauten, sonst ist nicht sichergestellt, daß der Springer nicht auch 2-mal eingesetzt wird.
=WENN(M3&gt1;0;WENN(UND(J3&gt0;K3&gt0;L3&gt0);1;WENN(SUMME((LÄNGE($J3:$L3)-LÄNGE(WECHSELN($J3:$L3;0;"")))/LÄNGE(0))&gt1;0;WENN(M3=1;1;0))))
Auch die ist eine Matrixformel! (strg+shift+ret)!!
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
Thanks !
19.12.2005 07:54:27
Peter
super, vielen Danke, jetzt klappt's

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige