Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich oder SVERWEIS

Vergleich oder SVERWEIS
16.12.2005 11:06:50
Basti
Hallo zusammen,
ich habe eine Matrix aus 10 Spalten. In der achten Spalte (P25-P37) stehen nun Werte aufsteigend sortiert.
Nun habe ich ein Suchkriterium, welches nicht genau diesen Werten entspricht. Dazu soll dann immer der nächst-größere Wert genommen werden.
Beispiel:
Eingabe in C43 - 950
dann muss sich die Formel den Wert 1000 raussuchen und nach C48 ausgeben.
Frage: welche Formel bzw. wie sollte ich wenn den SVERWEIS stricken?
grüße und dank,
basti

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
klappt nicht...
16.12.2005 13:09:52
Basti
moin!
danke erst mal. aber das klappt so leider nicht. hab ja keine ergebnisspalte oder so. habe ja einen konkreten bezug C43 - zu dem muss ich nur den passenden wert in einer suchspalte finden.
oder denke ich falsch?
grüße und dank,
seb.
AW: klappt nicht... Oder doch...?
16.12.2005 13:44:47
heikoS
Hallo Basti,
hm... Du hast eine Liste von Zahlen, die aufsteigend sortiert ist und keine Leerzellen beinhaltet? Du willst zu einem beliebigen Wert immer den nächsthöheren haben, es sei denn die gesuchte Zahl kommt in der Liste vor?
Gut, dann unter Verwendung von http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=204 z.B. so:
=INDIREKT("H"&VERGLEICH(J1;H1:H10)+(ZÄHLENWENN(H1:H10;J1)=0))
In H1:H10 steht Deine Liste, in J1 Dein Suchkriterium.
Ist es das?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: klappt nicht... Oder doch...?
16.12.2005 14:55:24
HermannZ
Hallo Basti;
brobier einmal folgende Formel sollte dein Problem lösen;
{=INDEX(H6:H30;WENN(INDEX(H6:H30;VERGLEICH(C24;WENN(G6:G30=C29;H6:H30)))=C24;VERGLEICH(C24;WENN(G6:G30=C29;H6:H30));VERGLEICH(C24;WENN(G6:G30=C29;H6:H30))+1))}
Hinweis;
Matrix-Formel geschweifte Klammern nicht eingeben sondern mit Shift-Strg-Enter abschliessen.
Gruß Hermann
DANKE - SUPER.. KLAPPT
16.12.2005 15:11:20
Basti
oto

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige