Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Globale Variable bleibt leer

Globale Variable bleibt leer
21.12.2005 09:04:33
Maike
Hallo liebe Exceler
mein Problem ist diesesmal folgendes:
Globale Variablen, die mit Public deklariert werden aber ihre Werte nicht bei sich behalten...
Ich deklariere zB. in modul2 diverse globale Variable ( die einzigen im Projekt):
Public v_variable(50) As String
Public v_variablekurz(50) As String
Public i_VarIndex As Integer
Public str_varName As String
Public i_kl(100) As Double
Diese werden direkt bei Workbook_Open mit Werten gefüllt.
Jetzt habe ich aber festgestellt, das sie in Modul1 nicht mehr die ihnen zugewiesenen Werte enthalten.
Ich überprüfe extra nach Füllen der Variablen in einer anderen Sub die bestehenden Werte. Da ist alles noch in Ordnung.
im anderen Modul ist dann alles leer.
Anzumerken ist noch, dass der Compiler nicht meckert, dass er den Variablennamen nicht kennt, trotz Option Explicit.
Gruß Maike

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Globale Variable bleibt leer
21.12.2005 09:09:03
MichaV
Hallo Maike,
hast Du sie innerhalb Deiner Füll- Sub oder Deiner Test- Sub im Modul1 vielleicht noch einmal deklariert?
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Keine doppelte Deklaration
21.12.2005 09:15:44
Maike
Hallo Micha.
Nein, ist nirgends doppelt deklariert.
dann meckert er ja üblicherweise doch auch, oder nicht?
Nach dem motto : zuweisung ist nicht eindeutig oder so.
Sonst noch ideen?
Gruß Maike
AW: Keine doppelte Deklaration
21.12.2005 09:19:11
MichaV
Hallo,
nein, Du kannst in einem Modul Public a As Integer schreiben und innerhalb einer Sub auch. Innerhalb der Sub existiert dann die eine Variable a, außerhalb die andere. Dann meckert er auch nicht. Wenn Du die innerhalb-der-Sub-Variable mit Werten füllst, bleibt die im Modul deklarierte leer.
Woran Dein Problem liegt kann wohl nur schnell herausgefunden werden, wenn Du den Code oder die Beispielmappe hochlädst.
Gruß- Micha
Anzeige
AW: Keine doppelte Deklaration
21.12.2005 11:40:42
Maike
Hi
Ist nur ein kleiner Auszug meines Programms in einer Beispielmappe.
Das problem ist aber deutlich zu erkennen, sobald man Kennlinien_testen() aufruft.
Im Dialogfenster im VBA-editor werden die Kennlinienwerte (KLs) ausgegeben.
erst 0 und 200
Dann 0, 0 und 0.
https://www.herber.de/bbs/user/29472.xls
Bitte Hilfe!!!
Gruß Maike
Es ist doch eigentlich SOOO einfach
21.12.2005 15:01:37
Maike
Hallo Ihr.
Es ist eigentlich ganz einfach.
wie wäre es mit einer genauen Lagebeschreibung:
z.B.:
Modul2.v_variable(1)
Modulname.Variablenname
So klappts!
Gruß Maike
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige