Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrfachbedingung in Matrixformel

Mehrfachbedingung in Matrixformel
22.12.2005 08:55:33
Jörg
Hallo,
in der beigefügten Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/29491.xls
soll in den Zeilen 102 und 103 bedingte Berechnungen vorgenommen werden:
In der Zeile 102 ab Spalte G soll eine Summierung der Spaltenwerte (Umsatz) erfolgen, wenn die in die Summierung eingehenden Zeilen sowohl den Wert "Lfd. Geschäft" als auch eine Wahrscheinlichkeit von größer gleich Zelle D102 haben.
In der Zeile 103 ab Spalte G sollen dann die Monatsumsätze mit der Materialeinsatzquote (Spalte F) multipliziert und summiert werden, wenn die obige Bedingung erfüllt ist.
Ich hatte die Tabelle schon am Laufen, jedoch ohne die Bedingung mit der Auftragsart und dachte, ich füge in den Bedingungszweig der Wenn-Funktion nur noch eine Und-Funktion ein, aber das hat nicht funktioniert. Wo liege ich falsch?
Schon mal vorab herzlichen Dank.
Jörg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfachbedingung in Matrixformel
22.12.2005 09:18:31
IngGi
Hallo Jörg,
so vielleicht?
 
 ABCDEFG
102  Umsatz lfd. Geschäft bei P >= 75% 25.000
103  Materialeinsatz lfd. Geschäft bei P >=    
104  Rohertrag lfd. Geschäft bei  P >=    
Formeln der Tabelle
G102 : =SUMMENPRODUKT((E3:E100>=0,75)*(A3:A100="Lfd. Geschäft")*(G3:G100))
 

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Mehrfachbedingung in Matrixformel
22.12.2005 09:33:47
Jörg
Hallo Ingolf,
herzlichen Dank, das klappt ja wie verrückt. Das man die Summenprodukt-Formel auch bedingt einsetzen kann, war mir noch überhaupt nicht klar.
Nur nochmal zu meinem Verstädnis: Gibt die Formel für die ersten beiden Bedingungen im Wahr-Fall eine 1 zurück, so dass hier bei Wahr quasi "1 * 1 * Umsatz" steht und im Falsch-Fall eine Null zurückgegeben wird, so dass durch Multiplikation mit Null kein Wert für die Summierung ermittelt wird?
Danke nochmal
Jörg
AW: Mehrfachbedingung in Matrixformel
22.12.2005 10:01:44
IngGi
Hallo Jörg,
ja, genau so ist es.
Gruß Ingolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige