Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tastaturbelegung ändern

Tastaturbelegung ändern
23.12.2005 11:31:42
Markus
Hallo VBAler,
ich habe ein kleine Problem, wofür ich etwas Hilfe benötige.
Ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, die Tastenbelegung zu ändern. Also das berühmte X für ein U.
Mit ONKEY habe ich mich schon beschäftigt, dass hilft mir aber nicht weiter, da ich Tasten kein andere Taste, sondern nur Prozeduren zuweisen kann. (Oder hab ich was übersehen?)
Ich hätte aber gerne, dass bei jedem Betätigen einer Buchstabentaste ein bstimmter anderer Buchstabe erscheint.
Geht das mit VBA? Geht das soger mit ONKEY, ich habs aber noch nicht gefunden?
Würde mich über Hilfestellung freuen.
Grüße
Markus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tastaturbelegung ändern
23.12.2005 11:43:32
Matthias
Hallo Markus,
Wann soll den die andere Belegung gültig sein? In einer Userform, beim Bearbeiten einer Zelle,...?
Gruß Matthias
AW: Tastaturbelegung ändern
23.12.2005 12:44:18
Markus
Hallo Matthias,
danke für die Rückmelung.
Die Belegung soll generell gültig sein. Also so was wie ein neuer "Tastaturtreiber". Eine englische Belegung der Tastatur macht ja auch nichts anderes, als die Tasten neu zuzuordnen (zy; ä])
Markus
AW: Tastaturbelegung ändern
23.12.2005 12:50:09
Eugen
hi
in einer textbox ist das kein problem.
im keydown event wird der keycode geliefert und
kann individuell angepasst werden.
select case keycode
case 65 'A
keycode = 66 'B
und so weiter
in excel sheets selber ist das m.w. nicht möglich.
vba bietet hier nichts an.
wohl kannst du aber über die installierten tastaturtreiber
switchen, indem du einen makro aufrufst, der folgende
zeile enthält
sendkeys "{%+"
mfg
Anzeige
AW: Tastaturbelegung ändern
23.12.2005 12:55:58
Matthias
Hallo Eugen,
in einer textbox ist das kein problem.
Glaub ich nicht dass das so einfach ist, denn der Keycode wird ByVal übergeben, somit hat eine Änderung der Variablen keinen Einfuss auf das angezeigte Zeichen.
Gruß Matthias
AW: Tastaturbelegung ändern
23.12.2005 13:27:41
Markus
Hallo,
das mit textbox geht.
Ich bin durch Experiment schon etwas weiter:
mit Application.OnKey "u", "Test"
Sub test()
sendkeys "x"
End
wird, wenn ich eine Zelle markiert habe und "u" drücke, onkey ausgelöst und "Test" aufgerufen. Aber leider nur beim ersten Zeichen. Die weiteren sind dann wieder u's
Eintrag in Zelle "xuuuuu"
Weitere Ideen?
Markus
Anzeige
AW: Tastaturbelegung ändern
23.12.2005 13:51:35
Markus
Hallo wieder,
damit probier ich mal ein wenig rum. Vielleicht kieg ichs hin.
Vielen Dank
Markus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige