Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter vorgegebenem Dateinamen

Speichern unter vorgegebenem Dateinamen
06.01.2006 23:50:48
Viktor
Hallo!
Weiß jemand ob es möglich ist einen Dateinamen vorzugeben, wenn man "Speichern unter" klickt, der in einer angegebenen Zelle ist? Also z.B. steht in der Zelle A1 "2005_1", und wenn ich abspeichern will schlägt er mir den Inhalt von A1 als Dateinamen vor.
Danke schon mal im Voraus!!
Viktor

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern unter vorgegebenem Dateinamen
07.01.2006 00:00:43
Viktor
Hallo Rainer!
Danke! - Ja ich habe das schon gesehen, aber ich möchte den Pfad nicht einschränken, wie in dem Beispiel. In VBA kenne ich mich zudem nicht sonderlich aus - welchen code sollte ich da nehmen, den ersten oder den zweiten?
-Danke Dir!
Viktor
AW: Speichern unter vorgegebenem Dateinamen
07.01.2006 00:09:23
Ramses
Hallo
":..aber ich möchte den Pfad nicht einschränken..."
Was meinst du damit, freie Verzeichniswahl ?
In diesem Fall
application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show(Range("A1"))
Wobei in A1 ein gültiger Dateiname stehen muss
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Speichern unter vorgegebenem Dateinamen
07.01.2006 00:18:12
Viktor
Hallo Rainer,
Genau, du hast mich richtig verstanden. Ich habe es ausprobiert und zwar bin ich folgendermaßen vorgegangen:
diesen code:

Sub Datensicherung()
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show (Range("A1"))
End Sub

in "Diese Arbeitsmappe" im VBA Editor eingefügt. - Wenn ich das makro starte, geht es ja auch prima und er schlägt mir den in a1 stehenden namen vor.
Wenn ich aber unter Datei>Speichern unter gehe, schlägt er mir wieder Mappe1.xls als Dateiname vor... warum bloß? bzw. wie lässt sich das ändern?
Danke!!
Anzeige
AW: Speichern unter vorgegebenem Dateinamen
07.01.2006 08:25:07
Ramses
Hallo
Das lässt sich nur aufwändig mit VBA ändern, indem du EXCEL eine Änderung der Befehlsstruktur beibringst.
Das würde ich als Anfänger aber eher nicht versuchen ;-)
Gruss Rainer
AW: Speichern unter vorgegebenem Dateinamen
07.01.2006 14:39:51
Viktor
Hallo Rainer!
Da hast du mich überzeugt - Danke!
Viktor

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige