Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

beep über soundkarte abspielen

beep über soundkarte abspielen
08.01.2006 22:42:52
michael
HAllo,
mit dem nachfolgenden Code erklingen die Töne nur über den internen Lautsprecher, jedoch nicht über die an eine Soundkarte angeschlossenen Lautsprecher.
Wie kann ich das ändern bzw gibt es eine (einfache) Alternative?
Option Explicit
Declare

Function Ton& Lib "kernel32" Alias "Beep" (ByVal dwFrequenz As Long, ByVal dwDauer As Long)

Sub Signal()
'   ton, länge
'Ton 100, 1000
Ton 440, 1000
End Sub

Außerdem klingen die Frequenzen ein wenig sonderbar.Liegt das am internen Lautsprecher oder kann es das tonerzeugende Bauteil nicht besser?
Weiß jemand wie die Frequenzen im PC erzeugt werden und wie groß die Abweichung vom Frequenz-Sollwert sein kann?
Danke und viele Grueße
michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: beep über soundkarte abspielen
08.01.2006 23:06:32
Fröhlich
Hi,
bei mir wird Beep auch über die an die Soundkarte angeschlossenen Boxen ausgegeben.
Was meinst du mit Frequenz-Sollwert?
mfg Fröhlich
AW: beep über soundkarte abspielen
08.01.2006 23:22:03
michael
Hallo,
danke für die Antwort, was ist da bei mir nicht aktiviert? eine Wav-datei ertönt aus dem Lautsprecher.
Mit Frequenz-Sollwert meine ich z.b die 440 Hz die der beep haben sollte, wenn ich ton 440 1000 eingebe
VG Michael
AW: beep über soundkarte abspielen
08.01.2006 23:07:21
Ramses
Hallo
hier mal ein Beispiel, das von Elle, Thomas Ramel und Peter Haserodt zusammengebaut wurde.
Ist zwar mehr etwas für Musiker zum ausprobieren, aber wenn du die Schaltfläche "Play a little Song" drückst, siehst du, was über den internen Lautsprecher machbar ist ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/29839.zip
Ansonsten, via VB die Soundkarte ansprechen musst du mal hier vorbeischauen
http://www.vb-fun.de/vb/api.shtml#sound
Das wird dann allerdings schon etwas aufwändiger ;-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: beep über soundkarte abspielen
08.01.2006 23:25:06
michael
danke,
ja das wird aufwändiger - werde ich aber gleich versuchen zu testen
michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige