Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Objektvariable erstellen?

Objektvariable erstellen?
10.01.2006 10:29:15
Edwin
Hallo,
ich möchte einen Wert an eine Textbox übergeben, wenn auf ein Checkbox geklickt wird.
Die Namen der Textbox und der Checkbox sind identisch, nur dass die Textbox mit txt und die Checkbox mit chb beginnt.
Wie bekomme ich es nun hin, dass ein bestimmter Wert in die Textbox geschrieben wird?
So wie ich es versuche, kommt halt immer, dass ich eine Objektvariable erstellen soll, aber hierfür bin ich nicht schlau genug.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Edwin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Objektvariable erstellen?
10.01.2006 11:11:40
Frederik
Hallo!
Hier ein Ansatz:
Private Sub CheckBox_Produktionskennzahlen_Click()
if chb_1 = true then
txt_1 = "Box ist aktiviert!"
end if
..
.
AW: Objektvariable erstellen?
10.01.2006 14:15:24
Edwin
Hallo Frederick,
in meinem Frame sind 20 Checkboxen und 20 Textfelder.
Dein Ansatz ist soweit OK, aber dann muss ich den Code halt 20x wiederholen und dann wird's ellenlang.
Ich hatte mir das so gedacht:
TextboxName = "txt" & Right(Checkbox.Name, Len(Checkbox.Name) - 3)
Aber wenn ich dann TextboxName.value = "irgendwas" übergeben will, dann kommt das mit der Objektvarible.
Gruß
Edwin
AW: Objektvariable erstellen?
10.01.2006 14:40:41
Frederik
Hallo!
Ich glaube du verwechselst CheckBox mit ComboBox, oder?
In einer CheckBox kann nichts drinstehen, es ist einfach ein Kästchen, in dem man einen Haken setzen kann!
Falls du eine ComboBox meinst, und in die TextBox den Inhalt der ComboBox schreiben willst ein erneuter Ansatz:
Sub sowieso
dim obj as object
for each obj in UserForm1.controls
if left(obj.name, 3) = "txt" then
obj.caption = ComboBox1
end if
next obj
Gruß
F.
Anzeige
AW: Objektvariable erstellen?
10.01.2006 15:01:47
Edwin
Hallo Frederick,
nein, ich meine schon die Checkboxen.
Wenn Checkbox true ist, dann möchte ich einen Wert aus einer Variablen in die Textbox schreiben.
Deinen 2. Ansatz habe ich entsprechend übernommen, aber der Code schreibt den Wert in alle Textboxen und nicht nur in die Textbox "txtCheckboxName".
Gruß
Edwin
AW: Objektvariable erstellen?
10.01.2006 17:01:56
Gerd
Hi,
Klassenmodul heißt das Zauberwort, mal recherchieren.
mfg gerd
AW: Objektvariable erstellen?
10.01.2006 21:04:24
Edwin
Hallo Gerd,
ich bin im Herbers Excel-Tutorial fündig geworden, aber ganz ehrlich ich verstehe nur Bahnhof.
Ein Klassenmodul erstellen bekomme ich grad noch hin, aber dann hört es ganz schnell auf.
Ich kenne da auch ein Zauberwort "Bitte!".
Könntest Du mir bitte sagen, was ich in das Klassenmodul einfügen muss?
Danke!
Gruß
Edwin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige