Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

listbox und felder

listbox und felder
10.01.2006 14:52:58
effi
hallo excelfreunde
steh mal wieder vor einem problem, an dem ich mir die zähne ausbeiße.
alles in vba, aber wie?
wie bekomme ich denn zwei spalten der länge 1-20 Zeilen in meine Listbox meines formulars?
Im Kopf der Listbox sollte auch, wenn möglich, der Inhahlt der ersten Zeile der jeweiligen spalte vorzufinden sein
Und zu guter letzt möchte ich jede Spalte meiner Listbox ohne Spaltenkopf einem Feld zuweisen.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
effi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: listbox und felder
10.01.2006 18:20:28
ChrisL
Hi effi
:: wie bekomme ich denn zwei spalten der länge 1-20 Zeilen in meine Listbox meines formulars?
formular = Userform?
Versuch mal mit Listbox-Eigenschaft RowSource, dabei ColumnCount (=2) nicht vergessen. Ist ziemlich Basic und im Forum findest du sicher Beispieldateien.
:: Im Kopf der Listbox sollte auch, wenn möglich, der Inhahlt der ersten Zeile der jeweiligen spalte vorzufinden sein
ListBox-Eigenschaft ColumnHeads = True
:: Und zu guter letzt möchte ich jede Spalte meiner Listbox ohne Spaltenkopf einem Feld zuweisen.
Verstehe ich nicht.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: listbox und felder
10.01.2006 18:21:01
volker
hallo effi,

Private Sub CommandButton1_Click()
ListBox1.Clear
ListBox1.ColumnCount = 2                 ' anzahl spalten
ListBox1.ColumnWidths = "1 cm;5 cm"      ' breite der spalten
ListBox1.ColumnHeads = True              'spalten überschriften an aus
ListBox1.AddItem                         'Lerrzeile hinzufügen
ListBox1.Column(0, 0) = Cells(2, 1)      'hinzugefügte leerzeile füllen /Spalte1
ListBox1.Column(1, 0) = Cells(2, 2)      'hinzugefügte leerzeile füllen / spalte2
ListBox1.AddItem                          'usw
ListBox1.Column(0, 1) = Cells(3, 1)
ListBox1.Column(1, 1) = Cells(3, 2)
End Sub

so müßte es gehen also immer additem und dann column
mit dem parameter columnheads stehe ich noch auf kriegsfuß . lt beschreibung übernimmt er den ersten wert einer werteliste oder das erste feld einer tabelle wenn du aber so wie in meinem beispiel die werte manuell einfügen willst habe ich noch keine möglichkeit gefunden.
also wenn du mit additem arbeites kannst du keine spalten überschriften realisieren.
gruß volker.
Anzeige
AW: listbox und felder
10.01.2006 18:43:34
Dieter
Hi,
Header funktionieren nur bei RowSource(gebundenen Liste).
mfg Dieter
AW: listbox und felder
10.01.2006 22:49:38
volker
hallo dieter,
habe das mit RowSource auch schon gelesen habe es aber noch nie hinbekommen.
mein vba erkennt zwar RowSource aber er bietet mir das bei der ListBox nicht an und bringt dann natürlich auch einen absturtz.
gruß volker.
AW: listbox und felder
10.01.2006 23:08:23
volker
hallo dieter,
wenn ich die listbox auf einer userform habe dann gehts ohne (so wie ich es bisher gemacht habe ) nicht.
gruß volker.
danke erstmal an euch alle drei
11.01.2006 20:29:29
effi
hallo chrisL, volker, dieter,
danke euch für eure hilfe. werde die sachen mal ausprobieren und mich gegebenenfalls wieder melden.
mfg effi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige